Linksschützen Langwaffen

Registriert
29 Mrz 2013
Beiträge
10
Hallo an alle Linksschützen,

bei der Ausbildung beim Kreisjagdverband nutze ich als Linksschütze die normalen Waffen und komme einigermaßen damit zurecht.

Wie sieht es denn in der Praxis aus? Haben alle Linksschützen zumindest entsprechend geschäftete Waffen oder führt ihr auch Rechtshänderwaffen und kommt prima damit zurecht?

Gibt es denn auch neutrale Schäfte?

Für Hinweise, welche Waffen man als Linksschütze nutzen kann, bin ich und bestimmt viele andere Jungjäger sehr dankbar.

(Ich habe dieses Thema im Forum bisher nicht gefunden)
 
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.667
Schau doch mal bei Tikka. Da bekommst du ordentliches "Werkzeug" zum fairen Preis - linke sowie rechte Schäftung kosten gleich viel.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.623
Du bekommst mittlerweile von vielen Anbietern Linksausführungen. Ich finde es aber dreist was da für Summen aufgerufen werden. Ich selber habe mir eine Browning BAR gekauft. Und zwar in einer rechten Ausführung. Bin sehr begeistert von dem Teil. Bei Repetierern ist es oft wirklich ratsam eine linke Version zu kaufen. Das ist wirklich gefummel mit der falschen Hand. Ich kenne viele die mit einem rechten Rep auch sehr schnell sind. Ist aber immer noch ein Notbehelf. Insgesamt muss man es aber nicht überbewerten. Habe in meiner Anfangszeit auch mit einem rechten Rep gejagt. Mir ging hinter mehr die Magazinlose Fummelei auf f den Wecker.
 
B

BayernFlo

Guest
Bis jetzt bin ich als Linkshänder ganz gut mit Rechtssystem zurecht gekommen.
Schränkt natürlich in der Geschwindigkeit ein, aber reicht für alle jagdlichen Situationen!!
TIKKA, SAKO... glaube noch ein Paar wenige andere Hersteller bieten Linkssysteme ohne Aufpreis an, sicher eine gute Wahl!!
Ob jetzt am Schaft eine Backe für Rechtshänder dran ist oder nicht, hat mich nie gestört;-)

Gruß,
BF
 
G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Natürlich kann ein Linksschütze mit Rechtswaffen schießen.
Bloß sobald du einmal eine vernünftige, zu dir passende Waffe in der Hand hattest, wirst du mit den Rechtspüstern nicht mehr zurecht kommen.
98er sind für Linksschützen unmöglich im Anschlag zu repetieren, viele andere Repetierer ebenfalls.
Tikka ist ein wirklich guter Hinweis. Wenn es billig sein soll ginge auch eine Ruger M77 oder eine Remington 700.
Hochpreisiger wären Sako, BlaserMauserSauer wobei die drei letzteren unverschämte Aufpreise für gespiegelte Waffen verlangen.
Daher mein Tip: Tikka T3 - viel Waffe fürs Geld. Ansonsten Ausschau nach einer gebrauchten Sauer 200/202 oder Blaser R93/R8 halten. Da kriegt man ebenfalls etwas Vernünftiges. Gebrauchte, linke Sakos sind leider sehr selten aber ebenfalls sehr gut.
Und wenn Geld keine Rolle spielt, dann gleich eine neue Sauer 202 mit Maßschaft und allem drum und dran bauen lassen!
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Fangen wir mal gaaanz vorne an!:
Führungsauge links o. rechts?

Ich bin auch so ein "umgedrehter" Linkshänder ("Nimmst Du das schöne Händchen!"), habe aber LG u. KK mit links geschossen - bis zum JuJä-Kurs.
Das erste was der Ausbilder machte war Feststellung des Führungsauges - und das ist bei mir rechts.
"Also musst Du Flinte rechts schießen! Und wenn Du Flinte rechts schießt, dann auch Büchse, weil abwechselnd wäre der größte Blödsinn."
Ihn deckt schon lange der grüne Rasen, aber ich bin ihm immer noch dankbar für's "Umdrehen".

Bei vielen Beiträgen scheinen die Verfasser "Repetierer" immer mit Zylinderverschluss gleichzusetzen - und das stimmt so natürlich auch nicht.

Es gibt ja auch noch Unterhebel-, Vorderschaftrepetierer und die Semprio.

Es muss ja nicht zwangsweise ein Repetierer sein:
Blockbüchse, Kipplaufbüchse, Doppel- o. Bockdoppelbüchse, Drilling (als "Normal"-Drilling, Bockdrilling, Doppelbüchsdrilling) oder die schon genannte SLB.

Viele Schäfte sind heute nicht geschränkt (u. z.T. auch ohne Backe), also beidseitig zu nutzen.
Bei der R93 o. R8 kann man einfach einen Links-Verschluss nehmen.
Gibt's die Lochschäfte eigentlich bei denen in Links?

Einige US-Hersteller haben Zylinderverschluss-Repetierer in links mit rel. geringem Aufpreis im Angebot.


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
98er sind für Linksschützen unmöglich im Anschlag zu repetieren, viele andere Repetierer ebenfalls.
Wenn Du Dich da mal nicht täuschst!
War mal mit einem Kollegen auf einer DJ und hörte in der Nähe drei Schuss "Schnellfeuer", nach dem Abblasen zum Kollegen gemeint "Hast ja Deine neue R93 gut eingeweiht!".
"Ich hab' nicht geschossen! Dachte das wäre Dein UHR."

War ein Student mit 98er - Linkshänder!


WaiHei
 
Registriert
22 Mrz 2011
Beiträge
247
Hallo,

bin in auch so ein "Aussetziger"!

hab am Anfang mit "normal Waffen" gejagt.
Klar , es geht!
ist eigentlich reine Gewohnheitssache.
Irgendwann bot mir dann einer ne R93 in Links für nen sehr guten Kurs an!
seit ich diese Waffe habe , möchte ich kein Rechtssystem mehr!
Habe mittlerweile komplett umgerüstet, und bereue es nicht!
Es ist wirklich eine Unverschämtheit was BlaSauMau für Linkswaffen aufrufen!
Habe auch eine Browning A Bolt in Links damals auch ohne Aufpreis.

Gruss Sauenfreund
 
Registriert
12 Sep 2008
Beiträge
1.048
Hallo,
ich habe Führungsauge links und schieße daher seit der Grundschule links. Erst aus diesem Grund bin ich auf den R93 gekommen,
Attache mit Rechtsschaft und Linksverschluß, Professionell ebenso. Die Flexibilität ist unerreichbar, falls ich auf die Idee käme, könnte ich sie jederzeit als Links-oder Rechtswaffe wieder verkaufen.
Gröberen Aufpreis habe ich hier nicht registrieren können!
 
Registriert
29 Mrz 2013
Beiträge
10
Danke für die vielen guten Hinweise.

Freut mich zu hören, dass man auch erstmal mit Rechtswaffen schießen kann. Wie ich schon sagte geht es bislang auf dem Schießstand mit Rechtswaffen bei mir auch ganz leidlich.

Später dann was ordentliches und im Linkssystem.
 
Registriert
15 Okt 2010
Beiträge
284
Moin,

ein wenig "Mitdenken" ist nicht verkehrt.
Beispiel, "andersherum":
Mein KK (Walther G22) ist für Linksschützen eingerichtet.
Konstuktionsbedingt liegt der Durchladehebel dann weit hinten auf der linken Seite (für Linkshänder).
Einem Rechtsschützen hat das beim Probeschiessen einen halben Schneidezahn gekostet.
Das war mir zuvor auch nicht bewußt.
Nun wird die Waffe nur noch von Linksschützen genutzt.

Horrido,
Scharfzahn
 
Registriert
15 Dez 2007
Beiträge
115
Auch ich bin Linksschütze und und benutze schon immer Waffen für Rechtshänder und kommde damit auch klar. Größere Probleme bereiten mir viele Ansitzeinrichtungen, da diese überwiegend für Rechtsschützen ausgelegt sind. Bei einer Drückjagd wurde mir eine Ansitzleiter zugewiesen. Das eigentliche Schußfeld war aber auf der linken Seite. Auf einer Kanzel oder einem Drückjagdbock wäre eine Drehung des Körpers möglich, aber auf einer engen Leiter wird das sehr schwierig. Man muß halt irgendwie das Beste daraus machen.........
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.009
Meine Waffen sind alle linksgeschäftet: Drilling, Doppelbüchse, Hahnbüchsflinte und Kipplaufbüchse.
 
Registriert
14 Nov 2011
Beiträge
1.498
Ich behaupte mal, dass man als Linksschütze beim Kugelschuss und 90% aller jagdlichen Fälle auch mit einer rechtswaffe klar kommt. (eigene Erfahrung)

Beim Flintenschießen siehts schon anders aus, ich habe die Prüfung vor 9 Jahren zwar auch mit einer rechten Flinte geschossen und auch super bestanden, jedoch ist es schwer damit ab einem bestimmten Punkt weiter zu kommen. (für eine Treibjagd im Jahr reichts aber auch)

Unter meinen 35 Langwaffen befinden sich aber heute auch einige Linkswaffen, und die habe ich mir alle in den letzten Jahren zugelegt, weil ich dachte "jetzt holst du dir einmal was komplett passendes". Diese Waffen waren aber auch Neuwaffen und ich denke hierbei ist es verständlich, dass wenn man schon ein paar tausend Euros bezahlt auch die 0-300€ mehr für eine Linksausführung einen nicht ärmer machen.
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.018
Wie repetiert man als Linksschütze mit einer Rechtswaffe und behält dabei das Ziel im Glas? :what:

Wenigstens ein Linksverschluss ist angesagt, die Schäftung ist ja bei vielen Kunststoffschäften und englischen Schäften sowieso neutral.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
71
Zurzeit aktive Gäste
506
Besucher gesamt
577
Oben