Literatur Perkussionsbüchsen gesucht

Registriert
7 Nov 2018
Beiträge
139
Liebe Foristi,

ich würde mich freuen über Literaturhinweise für zivile und militärische Büchsen mit Perkussionsschloss, insbesondere in der Verwendung in Jägerregimentern aus deutschen Staaten. Geplant ist der Erwerb einer historischen Waffe, die auch geschossen werden soll. Die schweren zivilen Scheibenbüchsen sagen mir nicht so sehr zu.

Besten Dank!
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Schau mal bei Track of the Wolf was die so an Büchern haben.
Das Interesse in den USA an dieser Technik ist weitaus größer als hierzulande. Daher lohnt es immer sich mit Literatur in englischer Sprache zu beschäftigen.

Es ist ein Stück weit traurig, aber jenseits des Atlantiks ist das Wissen diesbezüglich größer als hierzulande. Gibt schon ein paar letzte Dinos hier, so wie mich, die sich damit befasst haben. Aber nicht jeder schreibt Bücher.
 
Registriert
7 Nov 2018
Beiträge
139
Besten Dank! Für alle, die in Zukunft mal hierauf stoßen: Ich hab jetzt einiges an Literatur gelesen, empfehlen kann ich die "Hefte" von Udo Vollmer zu "Deutschen Militär-Handfeuerwaffen", geordnet nach deutschen Kleinstaaten, leider nur antiquarisch. Trackofthewolf und eine Vielzahl weiterer Anbieter aus den Vereinigten Staaten haben vieles im Angebot, sind aber teilweise auf Jahre in den Baumaterialien ausgebucht. Deutsche Importeure haben mit Lieferzeiten von 2 Jahren aufwärts die dreifachen (!) Preise. Es gibt den ein oder anderen deutschen und schweizerischen Vorderladerbauer, der schöne Waffen herstellt, manch einer ist aber schon jenseits der 80 und die Qualität erreicht nicht mehr die der vorherigen Jahrzehnte. Bei Lieferzeiten von 1-2a sollte man sich das gut überlegen, ob man die Anzahlung in Höhe von 100% je wiedersieht. Ich werde mich auf Auktionen (online wie auch vor Ort) umsehen, überhaupt sind die Auktionskataloge (oft auch online mgl.) eine gute Informationsquelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
VL sind relativ einfach selber zu importieren. Beschuss musst halt dann auch selber organisieren.

Du sprachst vom Erwerb einer "historischen Waffe". Das schließt eigentlich eine neue Custom-Waffe dann nicht ein sondern meint ein altes Original.

Neue Custom Büchsen sind schon auch eine feine Sache.
Ich würde was nicht ganz so streng Militärisches nehmen. Und dann einen Custom-Builder wie Roy Stroh nach "Wire-Work" fragen. (Dem Roy kannst auch einen schönen Gruß von einem alten Freund sagen, falls der Dein Interesse dann wirklich weckt.)
Wire-Work kann nicht jeder. Passt aber irre gut zur damaligen Zeit.:love:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
725
Besucher gesamt
868
Oben