Literatur zur Verbesserung Büchsenschuss sowie praktische Tipps beim Training

Registriert
17 Feb 2016
Beiträge
799
Hallo zusammen,

ich möchte meine Fähigkeiten beim Büchsenschuss weiter verbessern. Gehe regelmäßig auf den Stand und hab da auch Ansprechpartner (Sportschützenverein). Literatur hab ich neben diversen Internetquellen das Buch "Schiessen mit dem Zielfernrohr - Theorie und Praxis für Sport, Jagd und Militär" gelesen. War okay für Grundlagen aber wenig zu den unterschiedlichen Anschlagsarten und Übungen sowie Interpretation von Schussbildern etc.

Jagdlich relevant sind für mich folgende Anschlagsarten: Sitzend aufgelegt, Sitzend freihändig sowie stehend vom Zielstock (Viper Flex im Einsatz).
Ich möchte zunächst auf 100 Meter wiederholungsgenau zufriedenstellende Schusskreise auf die Scheibe bringen (100m sitzend die 10 bei allen der 5 Schüsse sind in 80% der Fällen drin - stehend eher die 9 - jeweils auf die Ring-Scheibe nicht die großen (Reh-)Wildscheiben - da finde ich die 10 und 9 schon eher grenzwertig auf 100m) - danach auf 200 Meter gute Ergebnisse erzielen. Mir ist bewusst das dies nur mit Zeit und Training dauerhaft erzielt werden kann. Waffe und Optik etc. sind bei mir weniger die limitierenden Faktoren auf diese Distanzen - das bin zu 100% ich selbst ;)

Für mich habe ich schon einige Verbesserungen identifiziert und auch umgesetzt aber natürlich ist noch Luft nach oben.

Was könnt Ihr mir hier als Literatur empfehlen? Gern auch Tipps die üben den Standard wie Stabilität der Auflage, Abzug und Atmung hinausgehen.

Vielen Dank!

Christian
 
Registriert
17 Feb 2016
Beiträge
799
Werter derTschund,

das ist ja mal eine positive Resonanz. Es freut mich Ihre Antwort zu lesen. Die PM kommt gleich obwohl ich auch schon einmal in der Verlegenheit war ein Buch zu schreiben und ob der Mühen des Autors weis und dieses gern auch wenn noch lieferbar als Anerkennung käuflich erwerben möchte. Weiteres gern per PN.

Liebe Grüße
Christian
 
Registriert
13 Jun 2001
Beiträge
2.448
Hallo,
eine gute Absicht hast du da!

Aber als Jäger sollte man sich noch auf mehr vorbereiten: auf dem Po sitzend, Anschlag an den Knien; Schießen mit dem simplen Pisch- Bergstock; korrekte Atmung, Handhabung der Waffe etc.
Mir gefallen diese Bücher:
Drückjagdkönig von Christoph Tavernaro ( reißerischer Titel aber ein gutes Werk)
Robert Albrecht: Präzisionsschiessen

Sehr gut sind auch die Videos von T. Haugland ( der mittlerweile sogar hier im Forum aktiv ist ) https://m.youtube.com/channel/UCmKvQfvjqbUakUotekAyxew
 
G

Gelöschtes Mitglied 8583

Guest
Also, ich empfehle dringend den Kauf eines KK mit halbwegs ordentlicher Optik. Damit dann basierend auf Deiner Fachliteratur viel und billig üben, vor allem die Abzugskontrolle. Bei entsprechener Möglichkeit auch im Garten mit dem Luftgewehr.

Nachtrag: Training der Oberkörpermuskulatur schadet nicht. Da wird das ganze Konstrukt gleich stabiler und man schlackert weniger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
17 Feb 2016
Beiträge
799
Danke Basti und Mantelträger.
mir ist schon klar das Theorie ohne Praxis fruchtlos ist. Aber um Dinge einzuordnen hilft sicher auch die Theorie. Bin alle zwei Wochen auf dem Stand also probieren kommt schon nicht zu kurz.
Danke nochmals
Christian

PS: Laut der Schussbilderanalyse des PDF
>poor point of aim or poor shooting 😳😉.
>way to go 👍
 
D

doghunter

Guest
Ich empfehle meinen Leuten hier eine günstige, sehr präzise Biathlonbüchse (Russland) in .22 zu kaufen, dort eine Optik drauf und dann super billig und ohne Rückschlag usw. alle Anschläge auf 50 / 100m zu üben, üben, üben!
Wenn hier Loch in Loch sitzt, geht man auf die präzise Jagdbüchse über, testet die Anschläge durch und erweitert dann auf größere Distanz....ist ja dann nur noch Mathematik und Haltung!
Wer auf 100m unter 20 mm (GK + entsprechende Optik) schießt, hat mit den richtigen Zahlen auch auf 300m wenig Probleme

Ab 400m wird es dann etwas komplizierter
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
83
Zurzeit aktive Gäste
482
Besucher gesamt
565
Oben