Literaturverzeichnis für Büma deutschsprachig

Anzeige
Registriert
4 Feb 2007
Beiträge
432
Gibt es eine Fachbuchliste für angehende Büchsenmacher z.b in Suhl oder Ferlach welche Fachbücher sie für die Ausbildung brauchen? Welche Standartwerke wären das ??
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
2.719
Tabellenbuch Metall und Barthold.

In Ferlach gibt es Tabellenbuch und technisches Zeichnen von der Schule. Der Rest kommt aus den schuleigenen Unterrichtsmaterialien und den Fachlehrern.
 
Registriert
4 Feb 2007
Beiträge
432
Barthold habe ich bereits und das Tab Metall ist Inventar.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
2.719
Die Schulen haben ihre eigenen Lehrinhalte und die händigen die natürlich nur an die Schüler aus. Und sowas wie den Barthold gibts eigentlich auch nur in der Form. Für alles andere was nicht waffenspezifisch ist kann man sich auch bei den Werkzeugmachern orientieren.
Auch innerhalb der Branche bedient man sich der Fachliteratur die auch jedem anderen zur Verfügung steht und baut ansonsten Kontakt zu Spezialisten auf.
 
Registriert
4 Feb 2007
Beiträge
432
Ich sammele ein bisschen Themen rund um die Herstellung von klassischen Mauser Jagdbüchsen alles halt nur in der Theorie. Der Arthold ruht nebn dem JSpeed Mauserbuch.Und ich schaue gerne da rein.Technisch interessiert mich natürlich sehr die kleinen oder feinen Hinweise in Literatur und Anwendung.Grade halt alles rund um die klass.Repetierer auf Mauser Basis.z.B auch Details wie...die idealen Proportionen der Jagd Mauser im naja enlischen Stil.Laufdurchmesser Länge und Kontur.
Der Abstand von Ruemenbügelöse am Lauf zu Vorderschaftsende .Ich finde das interessant.Bemassungen sind leider kaum zu finden.Grad aber für die Balance und ästhetik er Büchsen entscheident.
Ähnlich wie beim Schaft.
 
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
408
Besucher gesamt
509
Oben