LJV der einzelnen Bundesländer

Registriert
17 Aug 2016
Beiträge
304
finde das Niederwildprogramm und auch die aus der Jagdabgabe organisierten Subventionen von Drückjagdböcken und Schutzwesten gut.

Wobei ich es etwas befremdlich finde, daß sich der Projektleiter schon so früh wieder verkrümmelt hat. Hast Du ein Stimmungsbild aus dem Demorevieren?
 
Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
1.395
Selbst wenn man nicht mir allen Entscheidungen eines LJV einverstanden ist, so sollte einem doch bewusst sein, dass eine Organisation mit einer grossen Mitgliederzahl Einfluss hat. Als „kleines“ Mitglied bekommt man vermutlich nicht mit, was so ein Verband womöglich verhindert hat, weil er in den Gesetze vorbereitenden Anhörungen präsent war.
Wir können uns in der unteren Verbandsebene einbringen, in den Hegeringen. Wenn man dort mitarbeitet, dann erfährt man schon, dass die da oben sich um vieles kümmern, Anleitungen sowie Anregungen geben und auch Vortragende vermitteln.
Ich halte es mit dem LJV, und da ich rechnen kann, ist mir auch klar, dass es nicht kostenlos sein kann.
Im übrigen gilt auch hier: Alle haben die Möglichkeit sich einzubringen!
Gruss und Waidmannsheil, DKDK.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.485
Man kann jeden Verband/Verein schlecht reden. Selbst machen diejenigen, welche austreten, Was? Um unserer Sache dienlich zu sein:unsure:
Ein LJV soll die Besten Leute für Öffentlichkeitsarbeit, Marketing und Recht an Bord habben, kosten dürfen die aber nichts, weil schon eine Beitragserhöhung um 5Euronen zu einer Austrittswelle führt und jemand der bereit ist einen Hegering zu übernehmen, sich in der Kreisgruppe zu engagieren usw. kommt auch nicht von selbst aus der Deckung, besser meckern und austreten.


Lfd Nr #2 ;)

Woher weiß du was ich mache oder nicht mache?
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.670
Bin Mitglied bei der Vereinigung der Jäger des Saarlandes und recht zufrieden mit dem LJV Saar im DJV. Kleiner Verband, kleine Wege. Landesvorstand wird direkt gewählt.
War zur Jägerdemo in Saarbrücken, wir waren die ersten die ein rein ökologisches Jagdgesetz der Jamaika Koalition im Entwurf gekippt haben, und auch in Düsseldorf zur Unterstützung der NRW Kollegen (organisiert durch LJV). Von wegen die Demo hat nichts genutzt. Nach Remmel hat die neue Regierung doch einiges wieder geradegebogen. Bezweifle stark, dass sowas ohne Engagement der organisierten Jägerschaft möglich gewesen wäre! Auch ansonsten bietet der LJV sehr viele Weiterbildungsmassnahmen, insbesondere auch im Schießwesen. Die Nutzung der LJV eigenen Schießstände ist kostenlos, der Erwerb der SDJN ebenso.
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
975
Bin im LJV BB.
Mitteilungsblatt ist nicht weltbewegend aber doch recht nett und angemessen um alle auf den laufenden zu bringen.
Wer mehr Infos möchte muss eben WuH oder eine andere Zeitschrift abonnieren.

Die Rabatte für Autos finde ich jetzt nicht sooo sinnvoll, habe sie aber auch noch nie in anspruch nehmen müssen.

Die Organisation der Versicherung ist aber wirklich top gelöst. Angeblich ist da auch ein Rabatt drin. Wichtiger ist mir aber das seit einem Jahr alles automatisch seinen Gang geht ohne mich kümmern zu müssen.

Beim jährlichen schießen (kostenfrei) bin ich auch gerne dabei. Es gibt auch noch jagdliche Weiterbildungsangebote die ich leider noch nicht warnehmen konnte.

Also zu meckern habe ich bisher wenig.
Je nachdem wie anspruchsvoll man ist.
 
Registriert
26 Jun 2006
Beiträge
1.910
Bin im LJV RLP.
Könnte besser sein, aber auch schlimmer.
Seit das neue Präsidium im Amt ist (2018), vernimmt man mehr Lebenszeichen und Initiativen.

Dafür ist meine Kreisgruppe (BKS-WIL) mindestens schein- wenn nicht sogar richtig tot.

- Bei Sterbefällen ehemaliger KGR-Vorstände keine Reaktion, ob jemand vom Vorstand kommt
- Seit 04/18 (Neuwahl) sind 3 Mitglieder des Vorstandes zurückgetreten, tw. ohne Nachfolge.
- Homepage ist "down", keine Infos also über Termine, Öffnungszeit Schießstand etc.
- Vorstandssitzungen finden nicht statt
- Koordinierung von Hegeringversammlungen: Fehlanzeige, kann also sein, dass alle Hegeringe zur selben Zeit Sitzung machen. Wie der Vorstand dann die Visitationen machen will ?????
- auf Mails erfolgt keine Antwort

Krönung des Ganzen war, dass zum 80. Geburtstag von Bernd Krewer, immerhin ein überregional bekannter Jagdbuchautor und Nachsuchenführer, kein Gratulant erschien und auch keine Bläsergruppe bestellt wurde.

WMH
TicTac
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.671
Ich bin im LJV RLP. Trotz rot-grün in der 2. Legislaturperiode keine nennenswerte Verschlechterung in jagdlicher Hinsicht spricht für mich für eine gute Verbandsarbeit.

Vielleicht sind die politischen Entscheidungsträger in RLP auch nicht so verbohrt wie es die in NRW waren.
Ich bin nicht im LJV, allein der Gedanke, dass die hiesige Kreisgruppe an meinen Beiträgen partizipieren könnte, löst bei mir Unbehagen aus.
Auch die Aussagen des Pressesprechers im SWR zum Thema Nachtsichtvorsatzgeräte zeigt mir, dass die Verbandspitze nicht weiß oder nicht wissen will, wie die Basis tickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
5.927
Vielleicht sind die politischen Entscheidungsträger in RLP auch nicht so verbohrt wie es die in NRW waren.
Ich bin nicht im LJV, allein der Gedanke, dass die hiesige Kreisgruppe an meinen Beiträgen partizipieren könnte, löst bei mir Unbehagen aus.
Auch die Aussagen des Pressesprechers im SWR zum Thema Nachtsichtvorsatzgeräte zeigt mir, dass die Verbandspitze nicht weiß oder nicht wissen will, wie die Basis tickt.

Es ist wohl zunächst einmal zu verrmuten, dass DU nicht weißt, wie die "Verbandsspitze" tickt... Ich wäre daher etwas zurückhaltender mit solchen sinnbefreiten Sprüchen...
 
Registriert
22 Jun 2016
Beiträge
415
Man wird sehen, wie die Basis tickt.....
Kurzfristig werden die NSVG freigegeben, dann müssen eben alle liefern, also ich denke, vor allem was ich hier so lese, dass die Schwarzwildstrecke in den Himmel steigt.........aber +50% sollten ja schon drin sein, bei so vielen Fürsprechern hier im Forum
 
G

Gelöschtes Mitglied 26188

Guest
Man wird sehen, wie die Basis tickt.....
Kurzfristig werden die NSVG freigegeben, dann müssen eben alle liefern, also ich denke, vor allem was ich hier so lese, dass die Schwarzwildstrecke in den Himmel steigt.........aber +50% sollten ja schon drin sein, bei so vielen Fürsprechern hier im Forum

Du bist ein echter Pessimist. Allein die "Forumspraktiker" werden mit der Technik draußen incl. großer Magazine oder Selbstlader schon +50% machen. Die realen Praktiker nochmals 100% mehr und in nur wenigen Jahren steht die Sau auf der roten Liste (neben dem Wolf). :cool:
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Wenn ich statt 10 nur noch einen oder zwei Jagdgänge brauche, um eine Sau zu erlegen, ist endlich Zeit für ein neues Hobby. Denn wenn ich zwar leichter erlegen, aber es nicht verkaufen kann, muss ich viel weniger rausgehen. Hurra!

Wieviel Streckenaufwuchs würde denn der ohnehin kurz vorm Kollaps stehende Wildpretmarkt bei SW noch vertragen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 26188

Guest
Wenn ich statt 10 nur noch einen oder zwei Jagdgänge brauche, um eine Sau zu erlegen, ist endlich Zeit für ein neues Hobby. Denn wenn ich zwar leichter erlegen, aber es nicht verkaufen kann, muss ich viel weniger rausgehen. Hurra!

Wieviel Streckenaufwuchs würde denn der ohnehin kurz vorm Kollaps stehende Wildpretmarkt bei SW noch vertragen?

EIn Jagdscheininhaber braucht möglicherweise Zeit und Geld für ein neues Hobby. Ein Jäger nicht. Was der Wildpretmarkt absorbieren kann oder nicht, ist (leider) weniger bedeutend, wenn Schäden ein Handeln erfordern oder der Bestand in Schach gehalten werden muss.
 
Registriert
22 Jan 2013
Beiträge
1.342
Ich bin im LJV RLP. Trotz rot-grün in der 2. Legislaturperiode keine nennenswerte Verschlechterung in jagdlicher Hinsicht spricht für mich für eine gute Verbandsarbeit. Ein Vergleich zu allen (!) Nachbarbundesländern unterstützt die These. Ansonsten nutze ich die Schießstände und teilweise die Hundeausbildung, finde das Niederwildprogramm und auch die aus der Jagdabgabe organisierten Subventionen von Drückjagdböcken und Schutzwesten gut.

Korrigiere mich bitte falls ich falsch liege, aber die Jagdabgabe und die damit subventionierten Dinge (Sachsen; Sauenschutzhosen, GPS, Schutzwesten) regelt doch zu 100% die obere Jagdbehörde!?
Der LJV hat hier null Einfluss.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
657
Besucher gesamt
789
Oben