LJV RLP Jahresbeitrag ohne SEPA-Lastschriftmandat 10€ Gebühr

Registriert
20 Okt 2004
Beiträge
2.238
Hallo,

habe mich ein wenig über die Machenschaften des LJV RLP gewundert !

Wenn der Jahresbeitrag per Rechnung / Überweisung bezahlt wird, verlangt der LJV eine Gebühr von stattlichen 10 €

Ist das eigentlich rechtens ?

Hat da jemand Plan von der rechtlichen Seite ?

Vielen Dank für Eure Infos ...

Gruß aus der Eifel
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Das Problem beginnt mit teils drastisch gestiegenen Bankspesen, die für Dienstleistungen berechnet werden, nächstes Problem, viele Mitglieder überweisen falsche Beträge und einige müssen gemahnt werden, es finden sich kaum noch Mitglieder, die als Kassenwart tätig sein wollen, weil es immer mehr Aufwand bedeutet.
Warum also kein SEPA-Mandat erteilen?;)
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.050
In der Beitragsordnung steht es so drin. Wenn Du die 10€ Aufwandspauschale einem Lastschriftverfahren vorziehst, ist es Deine Entscheidung.
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
Moin,

eine falsche Abbuchung kannst Du mit einem Mausklick zurückbuchen lassen. Das ist wenig Aufwand.

Viel Aufwand ist hingegen, von ein paar Hundert oder mehr Vereinsmitgliedern die Beiträge zusammenzusammeln. Da das i.d.R. Ehrenamtliche machen, steckt da viel (Frei-) Zeit einiger weniger Engagierter drin. Da könnte man schon ein wenig Verständnis aufbringen, wenn das Verfahren so einfach wie möglich gestaltet wird. "Ausreisser" bleiben immer noch genügend übrig.

Ich verstehe jedoch genauso, wenn man seine Zahlungsstöme selbst in der Hand halten will.

Waidmannsheil,
Schnepfenschreck.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
In der Beitragsordnung steht es so drin. Wenn Du die 10€ Aufwandspauschale einem Lastschriftverfahren vorziehst, ist es Deine Entscheidung.
Richtig deshalb würde ich mich für Variante 3 entscheiden und die Mitgliedschaft beenden.
Werde ich auch mal versuchen und meinen Kunden mitteilen das ich 10,- berechne weil sie mir meine Rechnung bezahlen. :unsure:
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Es gibt Heute für Vereine aller Größen Softwarelösungen die einen Schatzmeister fast überflüssig machen. Hier eine Aufwandpauschale für Mitglieder die nicht am SEPA Mandat teilnehmen von 10,-€ zu verlangen ist schlicht unverschämt für 10,- kann ich einen Studenten 1Std. beschäftigen.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.050
Naja, einen LJV mit einer Firma zu vergleichen, passt nicht ganz. Du kannst Deinen Verwaltungsaufwand in die Preise einrechnen. Davon abgesehen ist der Gedanke nicht so neu, bestimmte Services separat zu verpreisen, sinnvollerweise gekoppelt an eine Kundensegmentierung (Business Rules Management, Differentiated Services etc.). Fängt bei manchem z.B. Onlinehändler schon mit Kleinmengenzuschlägen an, Erlass der Versandkosten ab Bestellwert x usw.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Ich hab auch schon den Schatzmeister in einem Verein gemacht. Ca. 1/3 der Mitglieder musst ich jährlich hinterherlaufen. Die schlechtesten Zahler waren übrigens, mit Standardausrede so viel zu tun, die mit den angesehensten Berufen. Daher habe ich Verständnis dafür, Lastschriftrückläufer sind jedoch auch nicht grade günstig, hatte ich auch regelmäßig, vor allem weil Kontoverbindung gewechselt und vergessen darüber zu informieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Naja, einen LJV mit einer Firma zu vergleichen, passt nicht ganz. Du kannst Deinen Verwaltungsaufwand in die Preise einrechnen. Davon abgesehen ist der Gedanke nicht so neu, bestimmte Services separat zu verpreisen, sinnvollerweise gekoppelt an eine Kundensegmentierung (Business Rules Management, Differentiated Services etc.). Fängt bei manchem z.B. Onlinehändler schon mit Kleinmengenzuschlägen an, Erlass der Versandkosten ab Bestellwert x usw.
Jo das wird versucht hatte auch einen Lieferanten der Plötzlich einen Mindestbestellwert von 150,- je Bestellung aufrief nach 1,5 Jahren fragte der Außendienstler warum ich nicht mehr bestelle jetzt gibt es keinen Mindestbestellwert mehr aber das nur am Rande.
So ein Mitgliedsbeitrag je nach Zahlungsweise zu beaufschlagen halte ich für Kontraproduktive einmal der höhere Aufwand und 2. es gibt Unruhe.
Die Beiträge sollten so sein das alle Kosten eingepreist sind und alle gleich behandelt werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Ich hab auch schon den Schatzmeister in einem Verein gemacht. Ca. 1/3 der Mitglieder musst ich jährlich hinterherlaufen. Die schlechtesten Zahler waren übrigens, mit Standardausrede so viel zu tun, die mit den angesehensten Berufen. Daher habe ich Verständnis dafür, Lastschriftrückläufer sind jedoch auch nicht grade günstig, hatte ich auch regelmäßig, vor allem weil Kontoverbindung gewechselt und vergessen darüber zu informieren.
Ich hab auch 5 Jahre als Schatzmeister hinter mir. Die 10,- helfen da auch nicht um den Aufwand zu verringern.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.050
Der Mitgliedsantrag - wenn man neu eintreten möchte - sieht m.W. direkt das Einzugsverfahren vor. Man will zur Vereinfachung halt einen Weg, erscheint mir nachvollziehbar. Die 10€ sollen wohl eine gewisse lenkende Funktion haben.
Wenn man auf die Kfz-Zulassungsstelle geht, darf man auch gleich die Bankverbindung für die Steuer hinterlegen. Müsste man mal ausprobieren, ob die mit sich verhandeln lassen. Aber klar, man kann natürlich alternativ auf die Anmeldung verzichten bzw das vorhandene Auto abmelden, um sich diesem Zwang zu widersetzen.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Wenn man auf die Kfz-Zulassungsstelle geht, darf man auch gleich die Bankverbindung für die Steuer hinterlegen. Müsste man mal ausprobieren, ob die mit sich verhandeln lassen. Aber klar, man kann natürlich alternativ auf die Anmeldung verzichten bzw das vorhandene Auto abmelden, um sich diesem Zwang zu widersetzen.

Ich habe etwas dagegen, dass mir jemand in den Geldbeutel greift, also fülle ich seit Jahren die Einzugsermächtigung bei der KFZzulassung aus bis der Wagen angemeldet ist, und widerrufe sie am selben Tag, so kommt jedes Jahr eine Rechnug die ich dann überweise, zwangsabmelden kann mir den Wagen keiner.
Den beitrag für den LJV überweise ich auch, bis jetzt immer den normalen Beitragsatz,:unsure: kam noch keine Drohung mit Rauswurf:devilish: :evil:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
515
Besucher gesamt
520
Oben