LJV RLP Jahresbeitrag ohne SEPA-Lastschriftmandat 10€ Gebühr

Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
Der Verband vertritt keinesfalls die Interessen der Jäger, aber auch nicht die der Jagdpächter. Alles in allem ist nicht erkennbar, das man andere Interessen vertritt als die Eigenen.


Moin,

ein Verband, egal welcher, kann und wird nicht die reinen Partikularinteressen einzelner Mitglieder vertreten, sondern ganz im Rahmen des Möglichen die Einzelinteressen abwägen und versuchen, einen vernünftigen Konsens zum Vorteil der Mehrheit der Mitglieder zu finden (Zitat: "Politik ist, was möglich ist").

Leider ist Konsensfindung heutzutage nicht mehr en vogue, sondern wird als Zeichen der Schwäche ausgelegt. Diese Haltung widerspricht demokratischen Gepflogenheiten und ist Ausfluß einer Verrohung unseres gesellschaftlichen Umgangs miteinander ("Der Stärkere setzt sich durch.").

Vielleicht lohnt es sich, darüber und ob wir eine solche Gesellschaft wirklich wollen, mal ein paar Gedanken zu verlieren...

Sonntagliche Grüße,
Schnepfenschreck.
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
Und warum? Der LJV RLP ist nichts als eine Firma, die sich vor allem und sich selbst und ihre eigene Existenz kümmert.

Unsinn.

Zitat Satzung LJV-RLP:

§ 3 Gemeinnützigkeit
(1) Der LJV ist selbstlos tätig, er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.

(2) Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck der Körperschaft fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden. Mittel des LJV dürfen nur für satzungsmäßige Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln des LJV.

(3) Alle Ämter im Vorstand und in sonstigen Gremien werden ehrenamtlich ausgeübt. Mitglieder können jedoch eine Aufwandsentschädigung und Aufwendungsersatz erhalten, soweit diese angemessen sind und haushaltsrechtlich zur Verfügung stehen. Einzelheiten werden durch den geschäftsführenden Vorstand unter Mitwirkung der Rechnungsprüfer/innen festgelegt.


Die Verbandspolitik wird i.d.R., das wird in RLP nicht anders sein, im Präsidium und Vorstand gestaltet und nicht in der Geschäftsstelle, wo Angestellte für den LJV arbeiten.

Waidmannsheil,
Schnepfenschreck.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.500
Kann man irgendwo nachlesen, wie hoch die Aufwandsentschädigungen der Chef-Ebene sind? Beim ADAC waren es ja auch "nur" Aufwandsentschädigungen, aber dafür fürstliche.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.263
Und warum? Der LJV RLP ist nichts als eine Firma, die sich vor allem und sich selbst und ihre eigene Existenz kümmert.

Überarrogante Rückmeldungen wie "der Organisationsgrad betrage über 95%" und es komme deswegen nicht auf einzelne Mitgliedschaften nicht an sind nicht ungewöhnlich.

Kompetente Aussagen kommen i.d.R. von ehrenamtlichen Mitgliedern, die ihre Freizeit und ihr (eigenes) Geld aufwenden.

Der Verband vertritt keinesfalls die Interessen der Jäger, aber auch nicht die der Jagdpächter. Alles in allem ist nicht erkennbar, das man andere Interessen vertritt als die Eigenen.

Man kann sich verarschen lassen, man muss es aber nicht.

Der LJV RLP

ist ein eingetragener Verein und eine staatlich anerkannte Naturschutzorganisation, keine Firma. Juristisch und organisatorisch sind das völlig verschiedene Dinge.

Aber man kann es sich natürlich als Jäger auch bequem machen und sich nicht um Öffentlichkeitsarbeit kümmern, um dann bei allen (un)passenden Gelegenheiten über Einschränkungen der Jagd und des Waffenbesitzes zu zetern und, nach Aufsetzen des Aluhütchens, Anbringens der Scheuklappen und Annageln des Bretts vorm Kopp, die Weltverschwörung der Grünen & Islamisten gegen die deutsche Waidgerechtigkeit zu beweinen.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Einige der übelsten Einschränkungen haben die Verbände absichtlich mit verursacht; früher konnten Jäger nämlich auch Kurzwaffen nach Bedarf und ohne Kontingent erwerben.

Als ich zur Zeit der Selbstladerproblematik in der Geschäftsstelle Gensingen anrief und nachfragte, teilte mir mein Ansprechpartner dort (ich kann den Namen noch heraus suchen) mit, daß er selbst keinen Selbstlader habe und er auch nicht sehe, daß "ein Jäger so etwas brauche".

Wenn hier jemand einen Alu-Hut und ein Brett vor dem Kopf hat, bin das sicher nicht ich.

Es bleibt Dir aber ganz frei, weiterhin akademischen Jagdwirten zu Füssen zu liegen und offensichtlich schwachxxxxxxge Ausführungen (gerne auch zum Thema des Schiessen auf hochträchtige - nicht führende - Bachen) zu geniessen.

MAHLZEIT
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
Verbandspolitische Irrlichtereien (soweit es tatsächlich welche sind) sind aber etwas ganz anderes als der Vorwurf der persönlichen Bereicherung.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.569
90% der Leute, die nicht mit Lastschrifteinzug den Hegeringsbeitrag bezahlen wollen, werden ihn verspätet, erst nach Mahnung oder gar nicht bezahlen! Die machen einen Haufen Arbeit, verursachen Ärger und sind der Grund dafür, daß kaum jemand den undankbaren Job des Kassierers machen will! Ich kann die 10€ Aufschlag auf den Mitgliedsbeitrag sehr wohl verstehen.

Genau so schaut´s aus! Ich bin Kassierer in einem Jagdhundeverein und geb mal ein aktuelles Beispiel: Nachdem vor knapp drei Wochen die Einladungen für die jährliche JHV rausgingen zusammen mit den Rechnungen für die Selbsteinzahler hat gerade mal ein Viertel den Beitrag überwiesen, dem Rest darf ich nachlaufen...
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Das es eine Einzugsermächtigung gibt hat mir schon viel Geld gespart. Weis überhaupt nicht wie oft ich schon Rechnungen einfach vergessen hatte. Das Ende vom Lied war immer eine Mahngebühr. Ich traue mir einfach zu, ab und an mal auf den Kontostand zu schauen. Dann sehe ich ob was schief gelaufen ist.
Es freut mich das die Meckerer über den LJV ausgetreten sind. Jetzt habt ihr aber mal richtig Kohle gespart :sneaky:. Dann aber bitte auch den auch den Mund zu halten was den LJV betrifft.

Mache ich auch so, in ~20 Jahren wurde mir von zig Behörden und Firmen noch nie etwas unberechtigt abgebucht.
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.469
Genau so schaut´s aus! Ich bin Kassierer in einem Jagdhundeverein und geb mal ein aktuelles Beispiel: Nachdem vor knapp drei Wochen die Einladungen für die jährliche JHV rausgingen zusammen mit den Rechnungen für die Selbsteinzahler hat gerade mal ein Viertel den Beitrag überwiesen, dem Rest darf ich nachlaufen...
wenn du in deinem JHV so eine Regelung hättest wie der LJV RP, würdest du dann auch, von denen die 10 € nachfordern, die pünktlich überwiesen haben?
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Wer von Euch, die einen Bankeinzug verweigern, steht denn einem Verein, Verband , ehrenamtlich als Kassierer, Schatzmeister, Vorstand zur Verfügung???
Wie, niemand,:unsure: dann denkt noch mal nach;)
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Wer von Euch, die einen Bankeinzug verweigern, steht denn einem Verein, Verband , ehrenamtlich als Kassierer, Schatzmeister, Vorstand zur Verfügung???
Wie, niemand,:unsure: dann denkt noch mal nach;)

Etwa 10 Jahre als stellvertretender Vorstand in einem Sportverein;)
und als Beisitzer in einer altruistischen Vereinigung:cool: reicht das???
 
Registriert
3 Jul 2009
Beiträge
33
Verbandspolitische Irrlichtereien (soweit es tatsächlich welche sind) sind aber etwas ganz anderes als der Vorwurf der persönlichen Bereicherung.
Darüber kann sich ja jeder sein eigenes Bild machen und entscheiden ob er bei so einem Verein Mitglied sein möchte. Ich kann darauf dankend verzichten(y)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
26
Zurzeit aktive Gäste
451
Besucher gesamt
477
Oben