Lob für Kahles-Werksservice

Registriert
16 Mai 2005
Beiträge
1.458
Im Herbst habe ich eine Gebrauchtwaffe erworben, auf welcher mittels SEM ein 80er-Jahre 3-12x56 von Kahles montiert war. Das Glas erschien mir äußerlich unbeschädigt und unverkratzt, war aber insgesamt ein wenig "verwahrlost" (wirklich arg altversiffte Oblektiv- und Okularlinsenoberflächen, etwas gaaanz hauchig zarter Flugrost an einigen Stellen des Stahltubus) und wies eine schwergängige Vergrößerungsverstellung auf. Zudem interessierte ich mich dafür, wieviel es wohl kosten würde, das Absehen von "1" auf "4" oder gar auf Leuchtabsehen umzubauen.

Ich schickte das Glas also am 16.11. mit der Bitte um Durchsicht durch den Kundendienst zu Kahles nach Wien. Ich besaß und besitze keinerlei Garantieunterlagen und kann das tatsächliche Alter des Glases urkundlich nicht belegen, was ich in meinem Begleitschreiben auch deutlich machte.

Der Versand kostete übrigens fast 20,-- € als DHL-Paket.

Anfang Dezember erhielt ich eine E-Mail von Kahles, in welcher mir mitgeteilt wurde, dass eine Absehenumrüstung von "1" auf "4" knapp 250,-- koste. Eine Umrüstung auf Leuchtabsehen sei für dieses Modell nicht (mehr?) möglich.

Ich entschied mich angesichts der Kosten dafür, das alter Absehen zu behalten und teilte dieses dem Werk per E-Mail mit.

Heute nun bekam ich das Glas überaus ordentlich verpackt per UPS-Boten zurück. Um es kurz zu machen: Das Glas sieht aus und fasst sich tatsächlich an wie neu! Super!

Zusätzlich trägt es eine neue WEGU-Schutzkappe für Objektiv und Okular, welche ebennso wenig berechnet wurde, wie die Instandsetzung selbst und der Rückversand, welcher ja wohl auch in etwa das Gleiche gekostet haben dürfte, wie der Hinweg!

Nachdem ich bereits in der Vergangenheit einmal sehr positive Erfahrungen mit dem Kahles-Werkskundendienst sammeln durfte, fügt sich dieser Erfahrungsbericht nahtlos in das äußerst gute Bild ein, welches ich von dieser Firma habe. Zumindest hinsichtlich der Servicequalität ist auf Grund ebenfalls eigener Erfahrung Swarovski keinesfalls überlegen und Zeiss (zumindest neuerdings, früher war's ja auch mal besser!) wird wahrlich deklassiert!

Falls Kahlesmitarbeiter (ich bin kein solcher!!!) hier mitlesen sollten: Einen herzlichen Dank nach Wien und meine besten Wünsche für ein erfolgreiches Auftreten am Optikmarkt im kommenden Jahr 2009! Ich zumindest werde Ihre Produkte gerne wieder kaufen.

M.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
780
Besucher gesamt
912
Oben