Loch im Asphalt reparieren - Kostenschätzung ?

Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.611
Hallo und Waidmannsheil!

Zwischen meinem PKW-Stellplatz (gepflastert) und der Straße befindet sich (auf meinem Grundstück) ein kleines Stück Asphalt (ca. 2m x 5m), und in diesem Stück befindet sich wiederum ein Loch, dass mit den Jahren immer größer wurde.

Nun hat kürzlich ein Straßenbauunternehmen in der Straße Reparaturen durchgeführt und mir angeboten, das ganze Stück (2mx5m) aufzunehmen und neuen Asphalt hinzumachen. Kosten sollte das 700 € (natürlich schwarz ohne Rechnung). Deswegen habe ich das auch nicht gemacht, zumal man bei Schwarzarbeiten ja auch nicht reklamieren kann.

Trotzdem würde mich mal interessieren, ob das ein günstiger oder wenigstens realistischer Preis war ?

Was kostet es, so eine Fläche mit Rasengittersteinen pflastern zu lassen ? Unterbau ist wohl vorhanden.

Gruß,

WB
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.563
Ich habe keine Ahnung, was das aufbringen einer neuen Asphaltdecke kostet. Aber wenn sich dieses Asphaltstück nicht auf einer ständig befahrenen Straße befindet, bist du gut beraten, wenn du es durch Pflastern, egal ob Rasengitter oder Verbundsteine zumachen würdest.

Nur wenn Asphalt ständig befahren wird, hält er auch entsprechend lange. Deshalb verlegt man heutzutage auf Gehwegen eher Pflastersteine, als das man sie asphaltiert.

Außerdem kann man Pflaster, z.B. bei Reparaturarbeiten im Boden leichter entfernen und wieder verlegen lassen.

Für die Verlegung würde ich einmal ca. 20 € pro m2 zuzüglich Material, was man aber auch bei
E-Bay Kleinanzeigen zum Teil umsonst bekommen kann, veranschlagen, da der Unterbau ja schon vorhanden ist. Kann man aber erfragen.

wmh

Jäger:cool:
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
979
Ich hatte rund 40 Euro pro m2 mit Unterbau bezahlt. Steine hatte ich noch da.
Von der Sache kann man es selber machen. Brauchst aber eine Rüttelplatte.
Unter den Steinen kommen Betonreste und darüber dann Splitt. Auf den Splitt dann die Steine. Ich kenn mich mit Asphalt nicht aus aber meinst du das ist da auch drunter?
 
Registriert
26 Jun 2006
Beiträge
1.916
700 € schwarz für 10 qm = 70 €/qm, trotz der Tatsache, dass diese Kleinfläche im Handeinbau hergestellt werden muss, ein sehr stolzer Preis.

Zum Vergleich:
Wir haben gerade 2 Straßenbaumaßnahmen ausgeschrieben, da kommt ein Mischpreis von ca. 103 €/qm heraus. In dem Preis sind aber auch Baustelleneinrichtung, Verkehrssicherung, Wasserhaltung, Gehwege, Böschungssicherungen, Wasserführung, Leerrohr für Glasfaserkabel und Bodenverbesserungsmaßnahmen enthalten, die bei Dir nicht anfallen.

Wichtig is aber das, was Jäger sagt.
Bituminöse Befestigung lebt davon, dass sie ständig befahren wird (durchwalken!).
Wenn nicht, altert sie schnell und wird rissig.

Deshalb ist Pflastern die bessere Alternative.

WMH
T.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Naja, wenn du mit Fertiger ausschreibst wird's günstiger.

Rechne mal Material, Walze, Mannstunden für 10 qm. Wobei 700€ tatsächlich happig ist.

ABER, das wird auch nicht besonders lange halten, richtig gepflastert ist besser, nur muss das auch jemand machen, der den Untergrund richtig herrichtet und verdichtet, sonst wird das auf Dauer auch nix.
Dazu gehören auch Randsteine mit Magerbeton gesetzt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
10 qm mit ca 15 cm Schichtdicke. macht 1,5 m³ Bei einer Dichte von Kaltasphalt von rund 2 bedeutet das 3 to......

Laß mal rechnen, 25 kg = 25€, 3000 kg= ? :lol:
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
10 qm mit ca 15 cm Schichtdicke. macht 1,5 m³ Bei einer Dichte von Kaltasphalt von rund 2 bedeutet das 3 to......

Laß mal rechnen, 25 kg = 25€, 3000 kg= ? :lol:

Ich glaub jetzt grad nicht das das Loch 10qm groß ist? Also wie groß ist das Loch?

Hab selbst gerade wo angefragt. 40qm ca 15 cm Schotter abheben und danach asphaltieren KV 4700.- :no:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Nur als Reparatur? Dann hat er nach jedem Winter was zu flicken. Ich dachte er wollte Ruhe.

Hab selbst gerade wo angefragt. 40qm ca 15 cm Schotter abheben und danach asphaltieren KV 4700.-
17.gif

Das passt, vergleiche mal die obigen Preise von @Tictac
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Nur als Reparatur? Dann hat er nach jedem Winter was zu flicken. Ich dachte er wollte Ruhe.



Das passt, vergleiche mal die obigen Preise von @Tictac

Ich weis, aber irre wie das teuer geworden ist, meine ganze Zufahrt ca 80m lang +70qm Hoffläche haben damals 75000.- gute alte Schillinge gekostet jetzt fast das selbe für einen Bruchteil davon zahlen zu sollen stößt mir schon auf. Bin gerade am überlegen was es für Alternativen gibt
 
Registriert
22 Jun 2016
Beiträge
417
10 qm mit ca 15 cm Schichtdicke. macht 1,5 m³ Bei einer Dichte von Kaltasphalt von rund 2 bedeutet das 3 to......

Laß mal rechnen, 25 kg = 25€, 3000 kg= ? :lol:

so wie ich das verstehe ist die gesamte Fläche 10 m² groß und auf der Fläche ist ein Loch.
Das Loch ist also wahrscheinlich keine 10 m² groß.

Ich würde beim Baustoffhändler mir so eine Asphaltmischung besorgen fertig.
Ansonsten wenn in der Nähe mal asphaltiert wird die Menge dort vor Ort besorgen, einen 50er da lassen und das Loch selber zumachen.

btw. 700 € für die 10 m² neu zu gestalten halte ich jetzt nicht für überteuert....neu pflastern wäre in jedem Fall teurer da das Altmaterial/Asphalt ja raus muss und entsorgt werden muss.
Für den Abriss wird sehr schweres Gerät benötigt, hat in der Regel kein Pflasterer da( muss besorgt/gemietet werden ), ein kleiner Container, Splitt usw. als Bett, Einfassungen betoniert, Pflaster, usw.
Da käme eine Neupflasterung mit Abriss des Asphalts und Entsorgung mindestens auf 2500 € , wahrscheinlich mehr
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.611
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich mach mal ein Foto, damit man sich das besser vorstellen kann.

Mein Mitjäger, seines Zeichens GaLA-Bauer, meinte, man bekäme Asphalt auch vond er Gemeinde gestellt, um solche Löcher zu stopfen.

Es ist aber tatsächlich so, dass dieses Stück wenig befahren wird und das ganze anfängt, sehr rissig zu werden. Die Asphalt-Schicht ist vergleichsweise dünn, muss man wahrscheinlich nicht viel aufnehmen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Ich weis, aber irre wie das teuer geworden ist

Handwerker müsste man sein.

Doppelhaushälfte, geklinkert wie im Norden üblich, nur an der Giebelseite (Wetterseite)Verfugung ausbessern, teilweise erneuern, alles mit Kunststoff beschichten gegen Moos, mit Gerüst, 2 Mann, Material, 4 Tage Arbeit, 4100€, in diesem Frühjahr.

und man sieht noch nicht mal was.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.980
Handwerker müsste man sein.

Doppelhaushälfte, geklinkert wie im Norden üblich, nur an der Giebelseite (Wetterseite)Verfugung ausbessern, teilweise erneuern, alles mit Kunststoff beschichten gegen Moos, mit Gerüst, 2 Mann, Material, 4 Tage Arbeit, 4100€, in diesem Frühjahr.

und man sieht noch nicht mal was.
Und ?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Die Hälfte wäre angemessen.
Mit privaten Häuslebesitzer kann man es machen.
Wenn ich nicht interveniert hätte, wäre die Rechnung noch höher ausgefallen.
Ich habe die Rechnung geprüft und noch mal 500€ rausgestrichen was auch nicht moniert wurde.:roll:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
453
Besucher gesamt
580
Oben