Loch im Asphalt reparieren - Kostenschätzung ?

Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.144
Handwerker müsste man sein.

Doppelhaushälfte, geklinkert wie im Norden üblich, nur an der Giebelseite (Wetterseite)Verfugung ausbessern, teilweise erneuern, alles mit Kunststoff beschichten gegen Moos, mit Gerüst, 2 Mann, Material, 4 Tage Arbeit, 4100€, in diesem Frühjahr.

und man sieht noch nicht mal was.
Kannst ja noch eine Lehre machen ,danach den Meister und dann eine Firma gründen . Wobei das meines wissens bei den Fliesenlegern auch ohne Meister geht .
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.655
Naja, in dem Fall keine gelernten Kräfte.

Im übrigen ist deine Antwort die gleiche wie, "geh doch rüber, wenns dir nicht passt".

Kann ja nicht jeder für alles was er braucht eine Firma aufmachen.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.980
Die Hälfte wäre angemessen.
Weil du es willst oder weil du es besser weißt oder besser und schneller hinbekommen hättest?
Was hat denn der Handwerker für nen Stundenlohn angesetzt?
Wieviel m² hatte das Gerüst und was kostet der m² inkl. auf und Abbau?
Was kostet das Material aus dem Fachhandel?
Und wieviel hat der Handwerker Gewinn gemacht?
Darf er überhaupt Gewinn machen oder hat er gefälligst nur Kostendecken zu arbeiten?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.655
Nein, weil ich es weiss.

Völlig überzogenen Handwerker Preise im privaten Bereich. Am Bau bei größeren Projekten liefe das völlig anders, da sind auch plötzlich die Kosten für Mannstunden völlig anders, ja auch bei deutschen Facharbeitern.

Ne, die allgemeine Auftragslage lässt die Jungs abdrehen. Der zahlt seinen Leuten deswegen keinen Cent mehr, sondern geht früher in Rente....
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Nein, weil ich es weiss.

Völlig überzogenen Handwerker Preise im privaten Bereich. Am Bau bei größeren Projekten liefe das völlig anders, da sind auch plötzlich die Kosten für Mannstunden völlig anders, ja auch bei deutschen Facharbeitern.

................

Naja von Kostenrechnung hast du keine Ahnung, sonst wüsstest du warum das so ist:roll:
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.697
10 qm mit ca 15 cm Schichtdicke. macht 1,5 m³ Bei einer Dichte von Kaltasphalt von rund 2 bedeutet das 3 to......

Laß mal rechnen, 25 kg = 25€, 3000 kg= ? :lol:

Richtig gerechnet, aber Problem nicht erkannt.

Ich könnte mir vorstellen, das ein 25 Kilo Sack in das zu stopfende Loch passt. Für ein wenig parken sollte diese pragmatische Lösung wohl reichen. Oben drauf noch einen halben cm Feinsplitt, feststampfen, hart werden lassen und abfegen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.655
Das ist so, weil private Kunden keinen Einblick haben und annehmen 80€ Stundenlohn seien okay, weil sie ja in der VW Werkstatt 120 zahlen.

Am Bau ist die Welt eben anders. Da werden Ingenieure nicht über 100 bezahlt maximal und 80 sind eher normal.
Facharbeiter eben entsprechend weniger und wieviele angelernte so ein Handwerker beschäftigt weisst du auch nie. Abgerechnet wird immer Facharbeiterlohn.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.655
Richtig gerechnet, aber Problem nicht erkannt.

Ich könnte mir vorstellen, das ein 25 Kilo Sack in das zu stopfende Loch passt. Für ein wenig parken sollte diese pragmatische Lösung wohl reichen. Oben drauf noch einen halben cm Feinsplitt, feststampfen, hart werden lassen und abfegen.

Das macht er dann regelmäßig nach jedem Winter umd fie Schadstellen nehmen zu und werden immer größer.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Das ist so, weil private Kunden keinen Einblick haben und annehmen 80€ Stundenlohn seien okay, weil sie ja in der VW Werkstatt 120 zahlen.

Am Bau ist die Welt eben anders. Da werden Ingenieure nicht über 100 bezahlt maximal und 80 sind eher normal.
Facharbeiter eben entsprechend weniger und wieviele angelernte so ein Handwerker beschäftigt weisst du auch nie. Abgerechnet wird immer Facharbeiterlohn.

Wie sagtest du neulich so schön: schon interessant, wenn sich Metallbauer und Metzger über Dinge unterhalten von denen sie keine Ahnung haben.......... gilt in diesem Fall auch für dich.....
Wenn du eine Ahnung bekommen willst, warum Großprojekte mit anderen Kosten abgerechnet werden können, als kleine private, dann Google mal das Gesetz der Massenproduktion.
Dann fällt dir bestimmt auf wo der Preisunterschied zwischen Groß und Privatkunden herkommt!
 
Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.917
Die Asphalt-Schicht ist vergleichsweise dünn, muss man wahrscheinlich nicht viel aufnehmen.

Dünn und rissig? Ist unter der bitum. Deckschicht ein bitum. Tragschicht oder handelt sich um eine bitum. Deckschicht und darunter Makadam (eine Art abgestufter Gleisschotter mit Bitumen versetzt)? Wenn es die zweite Variante ist, dann ist die Decke und die Makadamschicht mit Sicherheit PAK belastet. Analyse liegt vermutlich nicht vor...

Die Materialkosten (4 cm bitum. Deckschicht AC 8 DN/DS + etwas Haftkleber) betragen rund 150,00 €. Die Lohnkosten (bei 45,00 € ML) ca. 300,00 €, dazu noch Walze und Radlader mit rund 60,00 € - sind rund 510,00 €. Das aber nur, wenn sie die alte Deckschicht vernünftig runter bekommen, diese nicht belastet ist und/oder mit "verklappt" wird.

Frag die mal, wie deren bitum. Aufbau aussehen soll? Nur 4 cm Deckschicht oder 4 cm (AC 8 DN/DS) Deckschicht und 10 cm Tragschicht (AC 32 TS/TN).

Wenn sich in der Decke schon Risse abzeichnen (Netzrisse etc.), dann ist der Unterbau auch "im Eimer". Dann nützt eine neue Deckschicht von 4 cm nur was für ca. 2 - 5 Jahre, danach schlagen die Risse wieder durch.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.611
Hier einmal das Bild zum Problem. Der Vorbesitzer hatte da etwas Beton reingemacht, und das hat die letzten sieben Jahre ganz gut gehalten.
 

Anhänge

  • 20180627_155359.jpg
    20180627_155359.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 66
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.611
Man sieht schon, es wird jetzt doch rapide schlechter. Unter dem Bitumen ist meiner Meinung nach nur Sand - wird ja auch nur zwei- bis dreimal am Tag belastet.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.697
Das macht er dann regelmäßig nach jedem Winter umd fie Schadstellen nehmen zu und werden immer größer.

Ist ein Rechenbeispiel. Ich würde diese pragmatische Lösung ausprobieren bevor ich viel Geld ausgebe.

Lack- und Beulendoktoren haben auch ihre Daseinsberechtigung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
530
Besucher gesamt
674
Oben