Loch in Loch oder wie ist das Trefferbild

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.534
Halli Hallo
Ich habe mir jetzt so meine Gedanken gemacht, wie genau meine Waffe schießt.

Ziel war es meine Waffe auf +4 cm in der höhe einzustellen.
Auf dem Schießstand habe ich mit Sandsack aufgelegt das unten stehende Trefferbild.

Was mir aufgefallen ist, der erste Schuss ging nicht ins Schwarze. Alle folgenden dann schon.
Ich bin nun am überlegen ob da Handlungsbedarf besteht seitens der Waffe/ZF.

Einige Trefferbilder scheinen wirklich Loch in Loch zu gehen was man hier um Forum liest. Davon bin ich aber einiges weg, wobei das Trefferbild mit einer anderen Waffe+ Munition besser aussieht.

Ich möchte weder Wiederlader sein noch werden und auch kein Sportschütze, aber manchmal verschätzt man sich doch in der Entfernung und es sind gelegentlich mehr als 100m.

Zur Waffe: Mauser M12 max
Kaliber 30.06
Zf Swarovski zi6
Munition Geco (die normale)



Hattest du vor dem Schießen die Optik abgenommen? Eventuell benötigt diese wundern Setzschuss?

Ist das eine neue Waffe, die du erstmalig einschließt?
Dann würde ich Mal eine andere Sorte Patronen versuchen. Aus der "preiswerten" Abteilung habe ich gute Erfahrungen mit Seller&Bellot sowie Remington Corelokt gemacht.
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
977
Erstmal danke für die Antworten.
S&B hatte ich mal eine Packung, war aber nicht begeistert vom Ergebnis.

Ich hatte dieses mal die Optik abgenommen um zu schauen ob die Montage fest ist. Und das ist sie.
Ich dachte eigentlich das die Schwenkmontage wiederholungsgenau sein soll. Deswegen bin ich darauf gar nicht gekommen.


Mit der CZ. 222 und Uralt ZF habe ich geschossen wie in dem jetzigen unteren Bild. Und davon auch noch 3 Schuss stehend angestrichen.
 

Anhänge

  • IMG_20200116_190431.jpg
    IMG_20200116_190431.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 164
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Moin

Das hier, ist jagdlich absolut ausreichend.
7 Schuss, etwa 1MOA. Das bekommen viele Schütze - Gewehrkombinationen nicht hin.
Screenshot_2020-02-04-08-52-10-845_com.reloaderscloud.rangebuddy.jpg


Das hier ist leider nicht wirklich brauchbar
Screenshot_2020-02-04-08-51-46-453_com.reloaderscloud.rangebuddy.jpg

Eine Teleanalyse grenzt jetzt an Kaffeesatzleserei, du musst einfach nochmal auf den Stand.

PS: Bitte nicht den Lauf einpinseln. Ganze Knarre mit einem leicht öligen Lappen abreiben reicht völlig. Öl in irgendwelchen Ritzen ist ein NoNo.

Viel Erfolg
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.351
Der erste Schuss könnte an der abgenommenen Montage liegen - ausprobieren, ob das ohne Abnehmen besser ausschaut und ggf. kontrollieren (lassen).
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Halli Hallo
Ich habe mir jetzt so meine Gedanken gemacht, wie genau meine Waffe schießt.

Ziel war es meine Waffe auf +4 cm in der höhe einzustellen.
Auf dem Schießstand habe ich mit Sandsack aufgelegt das unten stehende Trefferbild.

Was mir aufgefallen ist, der erste Schuss ging nicht ins Schwarze. Alle folgenden dann schon.
Ich bin nun am überlegen ob da Handlungsbedarf besteht seitens der Waffe/ZF.

Einige Trefferbilder scheinen wirklich Loch in Loch zu gehen was man hier um Forum liest. Davon bin ich aber einiges weg, wobei das Trefferbild mit einer anderen Waffe+ Munition besser aussieht.

Ich möchte weder Wiederlader sein noch werden und auch kein Sportschütze, aber manchmal verschätzt man sich doch in der Entfernung und es sind gelegentlich mehr als 100m.

Zur Waffe: Mauser M12 max
Kaliber 30.06
Zf Swarovski zi6
Munition Geco (die normale)
Mit so einem ungeklärten Ausreisser käme ich nicht auf die Idee jagen zu wollen. Das deutet auf ein Setzungsverhalten in Montage/Bettung/ZF hin. Da ich gerade an einem solchen Problem arbeite kann ich sagen dass gerade beim Einsatz von SD oder MB viele Montagesysteme mit dem Wechselschlag überfordert sind.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Mit so einem ungeklärten Ausreisser käme ich nicht auf die Idee jagen zu wollen. Das deutet auf ein Setzungsverhalten in Montage/Bettung/ZF hin. Da ich gerade an einem solchen Problem arbeite kann ich sagen dass gerade beim Einsatz von SD oder MB viele Montagesysteme mit dem Wechselschlag überfordert sind.
Bevor man da was hin und herbastelt zerlegt und sucht würde ich halt einen weiteren Versuch machen, vielleicht ein paar Tage später nochmal und das ohne rumzuputzen, ein vernünftiges Gewehr das man nicht gerade im Brunnenhaus aufbewahrt nimmt davon keinen Schaden ;)
Hab ich dann 3 Ergebnisse, von 3 verschiedenen Tagen, mit jeweils dem ersten Schuss als Ausreisser, dann kann man zu forschen beginnen.

Von SD hab ich hier nichts gelesen?
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
...
Ich hatte dieses mal die Optik abgenommen um zu schauen ob die Montage fest ist. Und das ist sie.
...
Das zu prüfen, ist so eine Sache. Wenn sie spürbar lose wäre, hättest Du ganz andere Streukreise. Und fest ist nur ein Aspekt. Spannungsfrei ist sehr wichtig.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Bevor man da was hin und herbastelt zerlegt und sucht würde ich halt einen weiteren Versuch machen, vielleicht ein paar Tage später nochmal und das ohne rumzuputzen, ein vernünftiges Gewehr das man nicht gerade im Brunnenhaus aufbewahrt nimmt davon keinen Schaden ;)
Hab ich dann 3 Ergebnisse, von 3 verschiedenen Tagen, mit jeweils dem ersten Schuss als Ausreisser, dann kann man zu forschen beginnen.

Von SD hab ich hier nichts gelesen?
SD und MB hab ich nur Informationshalber erwähnt.
Dass Schwenkmontagen oft ein Setzschussproblem haben, der meist im vorderen Drehzapfen zu suchen ist, ist für Leute die sich öfter mit dieser Problematik beschäftigen nichts neues.
Man kann dies einfach probieren indem man das Glas runternimmt wieder aufsetzt und dann drei Schuss macht und das ganze nochmal genau so wiederholt und die zwei Schussbilder vergleicht. Ist der erste Schuss wieder daneben hst man nen Anhaltspunkt.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Nur mal so in den Raum gestellt:
Es gibt ungleich mehr schlechte Schützen als schlechte Gewehre.
Der gute Schütze trifft mit einem mittelmäßigen Gewehr besser
als ein weniger guter mit einer Superbüchse.
Das ist nun mal so.
Es sind eher die weniger guten, die sich entweder ehrlich hilfesuchend als solche outen
oder aber als solche "trollig" ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.351
SD und MB hab ich nur Informationshalber erwähnt.
Dass Schwenkmontagen oft ein Setzschussproblem haben, der meist im vorderen Drehzapfen zu suchen ist, ist für Leute die sich öfter mit dieser Problematik beschäftigen nichts neues.
Man kann dies einfach probieren indem man das Glas runternimmt wieder aufsetzt und dann drei Schuss macht und das ganze nochmal genau so wiederholt und die zwei Schussbilder vergleicht. Ist der erste Schuss wieder daneben hst man nen Anhaltspunkt.

Kann man durch Engerstellen der vorderen Basis da Deiner Erfahrung nach was machen?
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.351
Danke - Zapfen und Aufnahme müssten ja ähnlich hart sein und damit Verschleiß an beiden Teilen möglich/ zu erwarten - richtig?

Mit dem bloßen Auge wohl kaum zu sehen.

Kenne das auch, dass ein Setzschuss bei manchen EAW's notwendig ist - obwohl stramm eingestellt, von daher die Frage.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
bein SM kommt es AUCH darauf an, wie der Hinterfuß einrastet.
Je nach Konstruktion kann mit etwas "Schmackes" das gleichmäßig sichergestellt werden.
Bei SEM empfiehlt sich ein leichter Klaps über dem Hinterfuß in Richtung Fußplatte, auch wenn der VF gut niederzieht.
 

AS.H

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Sep 2006
Beiträge
287
Kenne das auch, dass ein Setzschuss bei manchen EAW's notwendig ist - obwohl stramm eingestellt, von daher die Frage.

Genau das ist in der Regel das Problem. Meistens kommen dann noch lange Kröpfungen beim Vorderfuß dazu. Mach doch mal ein Bild.

AS.H
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.351
Heißt: zu stramm ist weniger günstig als lockerer?

Foto vom der Kröpfung oder Spuren des Zapfens?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
37
Zurzeit aktive Gäste
582
Besucher gesamt
619
Oben