Lochschaft für Blaser B95?

Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.942
Nein, aber alle meine Repetierer haben einen und ich würde sie nicht missen wollen. Ja, ich finde es gut, wenn kombinierte Waffen ebenso einen derartigen Schaft haben. Der von Blaser / Frank M. angebotene ist mir zu hässlich in der Form.

Mein Lieblingsgedankenspiel der letzten Monate: ein Doppelbüchsdrilling mit freistehendem Pistolengriff, schlicht geformten relativ geradem Holzschaft. Nur der pöse Schalldämpfer stört an dem Projekt noch. Es soll sein, nur alle zweckmäßigen Lösungen sind so stilvoll wie ein Prömpel. :what: Aber irgendwer wird es schon lösen, wenn die Knicker nix mehr kosten.
 
Registriert
22 Dez 2018
Beiträge
88
Also ich lasse mir jetzt eine Blaser BB97 in 9,3x74 mit einem Links-Lochschaft der Schäfterei Odenwald versehen. Mich würde einmal interessieren, ob es noch andere im Forum gibt, die das gemacht haben und wie die Erfahrungen sind. Ich nutze die B97 ausschließlich als Ansitzwaffe auf der Rotwildjagd. Ich habe ausserdem noch eine 9,3x62 R8 Success (z.B. für die Drückjagd) und möchte deren Lochschaft nicht mehr missen.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Also ich lasse mir jetzt eine Blaser BB97 in 9,3x74 mit einem Links-Lochschaft der Schäfterei Odenwald versehen. Mich würde einmal interessieren, ob es noch andere im Forum gibt, die das gemacht haben und wie die Erfahrungen sind. Ich nutze die B97 ausschließlich als Ansitzwaffe auf der Rotwildjagd. Ich habe ausserdem noch eine 9,3x62 R8 Success (z.B. für die Drückjagd) und möchte deren Lochschaft nicht mehr missen.


Lochschaft ist ideal wenn er beidseitig benutzt werden kann! Ich habe einen an meiner Drückjagdbüchse (Krieghoff Semprio). Den kann man allerdings nur links anschlagen (bin üblicherweise Linksschütze). Aber die ist am Ansitz nicht zu gebrauchen weil der Lochschaft so konstruiert ist dass man damit tatsächlich nur links anschlagen kann! Auf Ansitz muss man aber auch rechts anschlagen können, ich erkläre mich: wenn ich links anschlage kann ich perfeckt von vorne links 11:00h bis seitlich rechts 03:00h anschlagen, aber wenn Wild in der linken Ecke 09:00h steht, komme ich mit Linksanschlag nicht hin. Da muss ich von Linksanschlag auf Rechtsanschlag wechseln! (Wenn kein seitliches Fenster vorgesehen ist) Mit meiner Bergara mit universal Lochschaft kann ich so gut rechts wie links anschlagen, je nachdem was gerade angesagt ist!
 
Registriert
22 Dez 2018
Beiträge
88
@JoeKox: Ein Lochschaft ist m.E. immer ideal. Auch wenn er nicht beidseitig nutzbar ist. Ich hatte bereits auch eine Bergara und eine Sauer 303XT beide mit einem neutralen beidseitigen Lochschaft. Prima Sache, aber ich habe sie immer nur Links angeschlagen, weil ich halt Linksschütze bin. Ich würde mich als Linksschütze im Rechtsanschlag so schwer tun, dass ich dann dem Wild zuliebe lieber doch nicht schiesse. Mein Zielauge ist auch links. Vielleicht ist das eine Sache der Übung. Aber jeder hat so seine Schokoladenseite. Für mich gilt: Entweder es geht links rum, oder gar nicht. Und irgendwie geht es - jedenfalls bei mir - immer auch mit Links, egal wo das Wild steht. Insofern ist mein liebster Schaft der speziell für den Linksanschlag gemachte Lochschaft meiner R8. Der passt zu 100%. Und genau das suche ich jetzt bei der Schäfterei Odenwald für meine Blaser BB97.
 
G

Gelöschtes Mitglied 24957

Guest
? Welchen Sinn macht es an eine Kipplaufwaffe einen Lochschaft zu montieren, währe es nicht sinnvoller einen Schaft mit steilen Griff zu fertigen oder wie kommt ihr an den Verschlußhebel das ist doch elendes geeiere. ?
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.943
Ja, sie ist sehr zufrieden mit diesem Schaft. Ist auch wirklich toll verarbeitet.

Der Schaft ist aber für den Schuss über das ZF ausgerichtet. Schrotschiessen über die offene Visierung empfand ICH mit dem normalen Schaft als angenehmer.
Stört die Freundin aber nicht da ein DJ Rohr drauf ist und nur so verwendet wird (Schrotschuss auf Reh in CH erlaubt).
 
Registriert
22 Dez 2018
Beiträge
88
Nö. Ist kein geeiere. Verschluss auf. Patronen rein. Verschluss zu. Wenn es gilt, den Verschluss spannen. Danach habe ich zwei Schuss sofort zur Verfügung. Das reicht mir auf dem Ansitz. Danach ist die Platte eh geputzt. Hand aus dem Lochschaft. Entspannen oder auch nicht. Verschluss auf. Neu laden.... und weiter geht es. Ich will diese BB nur für den Ansitz. Für die Drückjagd habe ich eine R8 - auch mit Lochschaft. Damit repetiere ich nach ohne mit dem Daumen aus dem Lochschaft zu gehen. Natürlich kann man auch einen ganz neuen Schaft mit steilerem Pistolengriff fertigen lassen. Kommt teurer und zieht sich wahrscheinlich nicht so gut ein, wie ein Lochschaft.
 
Registriert
22 Dez 2018
Beiträge
88
@porco fidelio: Gut! Das freut mich, da es mich in meinem Entschluss bestärkt. Weiterhin Deiner Freundin viel Waidmannsheil mit dem D99. Tolle Waffe! Genau damit hatte ich ursprünglich auch geliebäugelt und bin so auch auf den Lochschaft der Schäfterei Odenwald gekommen. Dann hat sich das Geschäft mit dem D99 DUO (ein Büchsenmacher in Hamburg vor dem man nur warnen kann) leider in letzter Minute zerschlagen und nun habe ich statt dessen eine Bockbüchse Blaser97. Dann bekommt jetzt die den linken Lochschaft verpasst.
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.600
Da ich seit 1986 begeisterter Nutzer von Lochschäften bin, habe ich fast alle Waffen damit ausgerüstet, auch 1992 (?) eine Blaser Bbf 95. Fand mein Freund Gerhard Blenk, damals Besitzer von Blaser, gar nicht schön.
Außerdem mußte die Waffe leicht sein, damit man sie angenehmer durch die bergige Landschaft tragen kann.
Also gab es einen Glasfaser Lochschaft, den ein Freund für mich fertigte (ist leider nicht mehr in der Lage dazu). GANZ feine Sache!!
Ich habe übrigens auch eine Brünner Bbf-Prügel in 5,6x50 R Magnum. Schießt mit Handladung wie Pest, habe damit über 150 Goldschakale erlegt (und die Pelze gerben lassen). wiegt aber auch eine -gefühlte - Tonne. Die bekam auch einen federleichten Glasfaser Lochschaft. Schießt sich noch besser und ist ein Pfund leichter geworden.
Zum Einbau wurde kurzerhand ein Crapahute Reservelochschaft kannibalisiert = entzwei geschnitten - und mittels eines Holz-Ansatzstückes ans System eingebaut.
Die Blaser Bbfl hat auch einen simples Ansatz am Schaft - nur mit zwei hervorstehenden Holzstegen zum Anpassen an das System. Das kann jeder gute Schreiner nachfräsen. Braucht man bei den harten Carbonfaserplatten auch nicht mehr.
Die Fertigung eines Carbonfaser-Lochschaftes ist nicht so schwierig, da muß man fleißig eine Form mit Silikonkleber herstellen etc.. Siehe "Silikonformen selber herstellen mit Baumarkt-Silikon" Lediglich arbeitsintensiv. Es wäre eine Marktlücke.
Ach, auf dem Bild ist noch ein Bergstock, den man als Besen zum Säubern von Pirschstegen verwenden kann.... >Kein Hexenbesen zum Fliegen....Blaser BBfl 95 mit Glasfaser-Lochschaft.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.600
Stimmt, bin schon dabei. -wenn die großen Carbonrohre bloß nicht so teuer wären.... Knobele, meinen leichten Valentin Vierbein Zielstock IN ein federleichtes Carbonrohr zu stecken. Aber 398 EUR für ein Zweimeter Carbonrohr...........
Der Zielstock allein ist für Bergjagd als zweiter Bergstock ungeeignet . nicht stabil genug. MIT Carbonrohr und Antiklappermaterial wärs ideal. Ein dicker Stock greift sich auch viel besser....
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
496
Besucher gesamt
505
Oben