Lochschaft fĂŒr Blaser B95?

Registriert
22 Dez 2018
BeitrÀge
88
Also die Crapa-Hute sieht ja wirklich interessant aus.... Aber fĂŒr LinksschĂŒtzen funktioniert dieses Gewehr nur als komplette Linkswaffe (auch Linkssystem). Sonst hat man ja beim Linksanschlag den rechten Kammerstengel im Gesicht. Nicht gutđŸ„Ž
 
Registriert
24 Nov 2010
BeitrÀge
7.088
Ich oute mich jetzt auch mal.
An meiner B95 in Linksversion habe ich auch bereits seit ĂŒber drei Jahren einen Lochschaft von Stocon. Der ursprĂŒngliche SchweinsrĂŒckenschaft hat mir irgendwie nie richtig getaugt.
Seit der Lochschaft dran ist, ist es meine absolute Lieblingswaffe. Liegt super im Anschlag.
Optisch fĂŒr Traditionalisten wahrscheinlich ein No-Go, aber mir gefĂ€llt's. :)

(y)
Ich schon 5 1/2 Jahre.
 
Registriert
24 Nov 2010
BeitrÀge
7.088
@MacKnife: Die Stocon LochschĂ€fte gefielen mir auch, zumal man die angeblich selber an die B97 schrauben kann. Was mich letztendlich von der Firma abgebracht hat, waren relativ viele Negativaussagen bezĂŒglich einer sehr zögerlichen und langdauernden Auslieferung des bereits bezahlten Schaftes. Das waren leider nicht nur Einzelerfahrungen. Das wollte ich mir dann lieber nicht antun. Nun bin ich bei der SchĂ€fterei Odenwald gelandet und vertraue auf gute Arbeit und zuverlĂ€ssigen Service.

Ja, das "Anschrauben" an meinen BS95 dauerte bei mir ca. 1 Minute. (y)
Ich hatte damals E-Mail + Tel.-Kontakt zu Herrn M. Schwarz direkt. War zuvorkommend, sandte mir sogar ein Muster zur Anprobe und fertigte dann "meinen" Schaft nach meinem LĂ€ngenmaß und "passte" das Holz an meinen Vorderschaft - Fotos lagen bei der RĂŒcksendung des Musters bei - an.
Lieferzeit annehmbar mit leichter Verzögerung durch Produktionsumstellung.

Die spĂ€ter im Forum geĂ€usserten Negativaussagen ĂŒberraschten mich deshalb.
 
Registriert
22 Dez 2018
BeitrÀge
88
@ Doc-Holiday: Du hast ja einiges geschrieben. Bin echt beeindruckt. Kann man noch irgendwie an Deine BĂŒcher kommen? Mich interessieren sie alle! Ich bin gelernter BuchhĂ€ndler und war 20 Jahre in der Verlagsbranche tĂ€tig. Vertriebsleiter und Prokurist fĂŒr mehrere große und kleine Verlage. Seit 2015 nicht mehr im Beruf tĂ€tig sondern nur noch auf der Jagd.
 
Registriert
17 Jan 2013
BeitrÀge
1.600
Ich habe noch "Bergfieber" - auf meiner homepage, alle anderen sind vergriffen.
Vergriffene BĂŒcher bekommt man sehr gut im Zentralen Verzeichnis Antiquarischer BĂŒcherbergfieber-book.jpg

zvab.com.
 
Registriert
28 Feb 2010
BeitrÀge
139
@MacKnife: Die Stocon LochschĂ€fte gefielen mir auch, zumal man die angeblich selber an die B97 schrauben kann. Was mich letztendlich von der Firma abgebracht hat, waren relativ viele Negativaussagen bezĂŒglich einer sehr zögerlichen und langdauernden Auslieferung des bereits bezahlten Schaftes. Das waren leider nicht nur Einzelerfahrungen. Das wollte ich mir dann lieber nicht antun. Nun bin ich bei der SchĂ€fterei Odenwald gelandet und vertraue auf gute Arbeit und zuverlĂ€ssigen Service.

Ich habe meinen Schaft damals ĂŒber egun gekauft, nicht direkt bei Stocon. Das war scheinbar Lagerware und innerhalb weniger Tage bei mir. Ich kann daher nichts Negatives sagen. Und der Schaft ist wie gesagt super! :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 25569

Guest
Habe gerade meine Blaser BB97 in 9,3x74R mit Lochschaft verkauft. Totaler Fehlkauf. Ich habe mich schweren Herzens aber dann doch schnell entschlossen, das Ding wieder abzustossen. Die Waffe tritt in dem Kaliber - trotz des extra angefertigten Lochschaftes - wie ein Esel. Vielleicht liegt es an den sehr kurzen LĂ€ufen, vielleicht am leichten Schaft, vielleicht bin ich zu schwach oder durch den SchalldĂ€mpfer und den Blaser Kickstop meiner R8 einfach verdorben. So einen unangenehm giftigen RĂŒckstoss habe ich bislang kaum beim BĂŒchsenschiessen erlebt. Dabei habe ich jahrelang problemlos die 9,3x62 in einer R8 gefĂŒhrt. Nach 6 Schuss mit der BB97 am Schiessstand hatte ich genug und eine Schulter, die ich noch eine Woche lang gespĂŒrt habe. Da fĂ€ngt man mit dem Mucken an! Das Kaliber wirkt mit der Norma Vulkan zwar umwerfend, ist aber doch etwas ĂŒberdimensioniert. Die Munitionsauswahl an Werksmunition recht ĂŒberschaubar und ĂŒberteuert - gerade in Bleifrei. Hinzu kam, dass die DoppelbĂŒchse relativ streute und zumindest auf 100 Meter keine konstante PrĂ€zision zeigte. Insbesondere, wenn der zweite Schuss/Lauf ausserhalb des 6-7 Sekunden Taktes abgefeuert wurde. Dabei sollte dies doch bei thermostabilen LĂ€ufen wurscht sein? Durch einen Revierwechsel (kein Rotwild mehr) jage ich jetzt im Wald ĂŒberwiegend auf Reh- und Schwarzwild, da reicht mir auch meine R8 in .308 und 8x57IS. Diese Kombi schiesst sich jedenfalls unverkrampft und unkompliziert. Vielleicht hat sich auch das Konzept einer DoppelbĂŒchse inzwischen auch einfach ĂŒberlebt. Es gibt jagdlich effektivere und prĂ€zisere Möglichkeiten - wenn auch nicht so elegante. Schade, dass mir diese Erkenntnis zu spĂ€t kam. Ich hĂ€tte einiges an Geld gespart.
 
Registriert
25 Dez 2018
BeitrÀge
13.923
vielleicht bin ich zu schwach oder durch den SchalldÀmpfer und den Blaser Kickstop meiner R8 einfach verdorben.
Eher letzteres, man gewöhnt sich einfach an das angenehmere Schussverhalten. Geht mir Àhnlich - und das obwohl bei mir nur der SD da ist und kein Kickstopp.
Ich hab zwar in der B95 "nur" die 7x65R, aber die ist verglichen mit dem R8 mit SD schon deutlich unangenehmer.
Ich leb damit fĂŒr die einzelnen jagdlichen SchĂŒsse, aber fĂŒr Schießstandorgien möcht und nehm ich sie nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25569

Guest
Ja Löffelmann, da hast du völlig Recht. Aber 6 Schuss mit der BB97 sind noch keine „Schiessstandorgie“. Aber fĂŒr mich gehört zur weidgerechten Jagd dazu, mit der Waffe die ich jagdlich einsetzen will auch regelmĂ€ĂŸig auf dem Schießstand zu trainieren. Das geht mit der BB97 in 9,3x74R jedenfalls nicht so gut bzw. macht schnell keinen Spaß mehr. Das fĂŒhrt jedenfalls bei mir wiederum dazu, dass ich dann auf der Jagd eben doch lieber zu der vertrauteren und angenehmeren Waffe greife (deren Schussverhalten ich kenne und beherrsche). Als Schrankwaffe ist mir die BB97 dann aber doch zu schade.
 
Registriert
30 Nov 2011
BeitrÀge
2.218
Habe gerade meine Blaser BB97 in 9,3x74R mit Lochschaft verkauft. Totaler Fehlkauf. Ich habe mich schweren Herzens aber dann doch schnell entschlossen, das Ding wieder abzustossen. Die Waffe tritt in dem Kaliber - trotz des extra angefertigten Lochschaftes - wie ein Esel. Vielleicht liegt es an den sehr kurzen LĂ€ufen, vielleicht am leichten Schaft, vielleicht bin ich zu schwach oder durch den SchalldĂ€mpfer und den Blaser Kickstop meiner R8 einfach verdorben. So einen unangenehm giftigen RĂŒckstoss habe ich bislang kaum beim BĂŒchsenschiessen erlebt. Dabei habe ich jahrelang problemlos die 9,3x62 in einer R8 gefĂŒhrt. Nach 6 Schuss mit der BB97 am Schiessstand hatte ich genug und eine Schulter, die ich noch eine Woche lang gespĂŒrt habe. Da fĂ€ngt man mit dem Mucken an! Das Kaliber wirkt mit der Norma Vulkan zwar umwerfend, ist aber doch etwas ĂŒberdimensioniert. Die Munitionsauswahl an Werksmunition recht ĂŒberschaubar und ĂŒberteuert - gerade in Bleifrei. Hinzu kam, dass die DoppelbĂŒchse relativ streute und zumindest auf 100 Meter keine konstante PrĂ€zision zeigte. Insbesondere, wenn der zweite Schuss/Lauf ausserhalb des 6-7 Sekunden Taktes abgefeuert wurde. Dabei sollte dies doch bei thermostabilen LĂ€ufen wurscht sein? Durch einen Revierwechsel (kein Rotwild mehr) jage ich jetzt im Wald ĂŒberwiegend auf Reh- und Schwarzwild, da reicht mir auch meine R8 in .308 und 8x57IS. Diese Kombi schiesst sich jedenfalls unverkrampft und unkompliziert. Vielleicht hat sich auch das Konzept einer DoppelbĂŒchse inzwischen auch einfach ĂŒberlebt. Es gibt jagdlich effektivere und prĂ€zisere Möglichkeiten - wenn auch nicht so elegante. Schade, dass mir diese Erkenntnis zu spĂ€t kam. Ich hĂ€tte einiges an Geld gespart.

Ich möchte dir fĂŒr deine Info danken. Ich hatte schon seit lĂ€ngerem solch eine BĂŒchse in dem Kaliber im Visier. Nun werde ich mich da zurĂŒck halten! Vielleicht wird es dann ein Einstecklauf in 308 in meiner BBF 95 zusĂ€tzlich zu dem vorhandenen 308 Kaliber.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25569

Guest
Ich möchte dir fĂŒr deine Info danken. Ich hatte schon seit lĂ€ngerem solch eine BĂŒchse in dem Kaliber im Visier. Nun werde ich mich da zurĂŒck halten! Vielleicht wird es dann ein Einstecklauf in 308 in meiner BBF 95 zusĂ€tzlich zu dem vorhandenen 308 Kaliber.

Ja, dass ist eine gute Idee. Aber man sollte meine Negativ-Erfahrung vielleicht auch nicht zu sehr verallgemeinern. Das RĂŒckstossverhalten einer Waffe bzw. eines Kalibers wird individuell schon sehr unterschiedlich empfunden. FĂŒr mich jedenfalls war die Erfahrung nicht akzeptabel und deshalb habe ich die Konsequenz gezogen. Immerhin hatte ich fĂŒr diese Waffe extra einen passenden, neuen Linkslochschaft anfertigen lassen, ein silbernes GriffkĂ€ppchen einlegen lassen und habe mir im Vorfeld dazu viele Gedanken gemacht. Ich hatte ursprĂŒnglich auch eine B95 BBF in .30-06 und 12/70. Die habe ich extra verkauft bzw. gegen die BB97 getauscht. Ich glaubte, speziell fĂŒr die Hochwildjagd (Rotwild-Dublette) eine solche DoppelbĂŒchse in diesem klassischen Kaliber haben zu mĂŒssen. Kompletter Unsinn! Das geht alles mit einem Repetierer in .308 mit SchalldĂ€mpfer genauso gut, wenn nicht besser. Allein der Handspanner der Doppelschlosse bei der BB97 ist im Vergleich zur einschlössigen Handspannung der B95 nachteilig, weil viel schwergĂ€ngiger. Da hast Du die B95 schnell leichter erneut gespannt. Im Kaliber 9,3x74R gibt es nicht nur viel weniger und wenn dann teurere Auswahl (gerade im Vergleich zur .308) sondern die relativ schwere und langsame 9,3x74R wirkt mit den bleifreien Geschossen tendenziell auch nicht so optimal wie die rasanten Mittelkaliber. Deshalb habe ich in 9,3 nur Blei geschossen. Und ich habe zuvor zumindest in 9,3x62 sehr viel anderes ausprobiert. Du bist mit der doppelten .308 in der B95 bestimmt besser aufgestellt - ganz unabhĂ€ngig vom RĂŒckstoss. Wenn ich noch einmal entscheiden könnte, wĂŒrde ich mir heute eher eine B95 als eine B97 kaufen - und warum nicht in .308?
 
Registriert
15 Okt 2017
BeitrÀge
5.624
Gut das du das schreibst. Ich habe auch schon lÀnger mit einer B97 geliebÀugelt - wenn auch nur als ErgÀnzung zu meiner B95. Das lass ich dann wohl. Habe die Waffe mit Bergstutzenlauf .308/.222 und BBF-Lauf 30-06/12/70... Geb dann wohl nix davon her...
 
S

scaver

Guest
Da ich seit 1986 begeisterter Nutzer von LochschĂ€ften bin, habe ich fast alle Waffen damit ausgerĂŒstet, auch 1992 (?) eine Blaser Bbf 95. Fand mein Freund Gerhard Blenk, damals Besitzer von Blaser, gar nicht schön.
Außerdem mußte die Waffe leicht sein, damit man sie angenehmer durch die bergige Landschaft tragen kann.
Also gab es einen Glasfaser Lochschaft, den ein Freund fĂŒr mich fertigte (ist leider nicht mehr in der Lage dazu). GANZ feine Sache!!
Ich habe ĂŒbrigens auch eine BrĂŒnner Bbf-PrĂŒgel in 5,6x50 R Magnum. Schießt mit Handladung wie Pest, habe damit ĂŒber 150 Goldschakale erlegt (und die Pelze gerben lassen). wiegt aber auch eine -gefĂŒhlte - Tonne. Die bekam auch einen federleichten Glasfaser Lochschaft. Schießt sich noch besser und ist ein Pfund leichter geworden.
Zum Einbau wurde kurzerhand ein Crapahute Reservelochschaft kannibalisiert = entzwei geschnitten - und mittels eines Holz-AnsatzstĂŒckes ans System eingebaut.
Die Blaser Bbfl hat auch einen simples Ansatz am Schaft - nur mit zwei hervorstehenden Holzstegen zum Anpassen an das System. Das kann jeder gute Schreiner nachfrÀsen. Braucht man bei den harten Carbonfaserplatten auch nicht mehr.
Die Fertigung eines Carbonfaser-Lochschaftes ist nicht so schwierig, da muß man fleißig eine Form mit Silikonkleber herstellen etc.. Siehe "Silikonformen selber herstellen mit Baumarkt-Silikon" Lediglich arbeitsintensiv. Es wĂ€re eine MarktlĂŒcke.
Ach, auf dem Bild ist noch ein Bergstock, den man als Besen zum SĂ€ubern von Pirschstegen verwenden kann.... >Kein Hexenbesen zum Fliegen....Anhang anzeigen 65764
das ist die geilste Waffe, die ich je gesehen habe, und ich dacht ich bin der VerĂŒckteste.
sca
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
69
Zurzeit aktive GĂ€ste
614
Besucher gesamt
683
Oben