Lockerungskurve System Mauser 98

Registriert
21 Aug 2013
Beiträge
97
In Fachartikeln liest man gelegentlich von fern „Lockerungskurve“ beim 98er.
Bsp. :
„....Zusammen mit der Lockerungskurve lassen sich auch im Patronenlager "festgefressene" Hülsen ausziehen....“ ( R. Zeitler DWJ 11/06)

Kann mir jemand erläutern was es damit auf sich hat?
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Ist das tatsächlich mit "Kurve" gemeint?

Der Verschlusskopf verfügt m.W. ebenfalls über eine leicht exzentrische Kurve, die bei der Verschlussdrehung seitlichen Druck auf den unteren Hülsenrand ausübt und so die an der Patronenlagerwand "klebende" Hülse lockern soll.


WaiHei
 
Registriert
29 Mrz 2013
Beiträge
755
Kammerstängel zum entriegeln anheben, wenn er dann die Hülsenbrücke berührt, beginnt die Lockerung über diese schiefe Ebene zwangsweise und führt die Kammer ein Stück nach hinten.
Wuni
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Richtig - aber nur bei nummergleichen Waffen.
Bei zusammengestopselten Gewehren kann es sein, dass die Kurve (siehe Bilder) gar nicht zur Wirkung kommt.
Das mit #4 und dem seitlichen Druck erschließt sich mir nicht.
 

Anhänge

  • 98-1.JPG
    98-1.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 39
  • 98-2.JPG
    98-2.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 40
  • 98-3.JPG
    98-3.JPG
    3,4 MB · Aufrufe: 40

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Das mit #4 und dem seitlichen Druck erschließt sich mir nicht.
Schau einfach mal von vorne auf den Verschlusskopf eines 98ers!
Nachzulesen u.a. in "Die deutschen Militärgewehre und Maschinenpistolen 1871-1945" von Hans-Dieter Götz - IIRC.


WaiHei
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Das haben viele andere Waffensysteme deto.
Remmy 700 bspw.
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
@JMB:
Was müsste ich den sehen wenn ich von vorne draufblicke?
Speed, Storz und Karem/Steves sehen da ebenso wenig "eine leicht exzentrische Kurve" wie ich,
in entsprechenden Zeichnungen ist auch keine Exzentrität des Verschlusskopfes zu entdecken.
Auch in den zugehörigen Patenten finde ich keinen Hinweis auf eine solche "Kurve".

Allenfalls letzte Baureihen des entfeinerten K98k hatten aufgrund grösserer Toleranzen und entsprechenden Abnahmevorgaben aus schludriger Arbeit herrührende "Exzentrische Verschlussköpfe".
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@JMB:
Was müsste ich den sehen wenn ich von vorne draufblicke?
Speed, Storz und Karem/Steves sehen da ebenso wenig "eine leicht exzentrische Kurve" wie ich,
in entsprechenden Zeichnungen ist auch keine Exzentrität des Verschlusskopfes zu entdecken.
Auch in den zugehörigen Patenten finde ich keinen Hinweis auf eine solche "Kurve".

Allenfalls letzte Baureihen des entfeinerten K98k hatten aufgrund grösserer Toleranzen und entsprechenden Abnahmevorgaben aus schludriger Arbeit herrührende "Exzentrische Verschlussköpfe".
Die Frage habe ich mir auch gestellt.
Bei dem Bild könnte ja die fragliche "Lockerungs"-Stelle eingefügt werden.
(Bearbeitung erlaubt)
 

Anhänge

  • A1 98-1 Verschlusskopf in Verschlussbahn (2).JPG
    A1 98-1 Verschlusskopf in Verschlussbahn (2).JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 21

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
38
Zurzeit aktive Gäste
574
Besucher gesamt
612
Oben