Lockjagd auf Raubwild

Registriert
22 Mai 2015
Beiträge
100
Hallo und Waidmannsheil,
Ich möchte mich Das Kommende Jagdjahr vermehrt der gezielten Raubwildbejagung widmen. Dazu würde ich u.a. die Lockjagdbetreiben. Erste Versuche hatte ich schon gemacht aber eher mit geringen Erfolg.

Daher erhoffe ich mir hier ein paar Tipps und Tricks.
Welche Locker verwendet ihr?
Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?

Filzkrake
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Ich bilde mir ein dass der erfolgt mehr von der raubwilddichte, dem Gelände und dem nahrungsangebot abhängt. Sprich: viel raubwild mit viel Hunger in eher offenem Gelände. Im Waldrevier noch nie Erfolg gehabt
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.933
Ich habe letzten Freitag, meine Gehörnquietsche mit grossem Erfolg eingesetzt. Der mausende Fuchs ist diesmal nicht schreiend weggerannt sondern hat unbeirrt weitergemacht, bis er im Wald verschwand. (y)(y)(y)
Lockjagd taugt mir nicht.
 
Registriert
3 Okt 2014
Beiträge
145
Fuchsjagd ohne Locker beim Ansitz kann ich mir nicht mehr vorstellen. Mach einfach viel mehr Spass, wenn die Räuber angerannt kommen :D Doubletten sind keine Seltenheit. Für mich sogar erfolgreicher als die Pirsch mit WBK & Zielstock, oder Luderplatz.

Nutzte vorher den Nordik Mini Predator, jedoch mit durchwachsenen Erfolg ( 50%Anblick), weil er für mich wirklich nicht einfach zu spielen ist. Hier die hellen, schrillen Töne unbedingt vermeiden, das checkt der Fuchs sofort, auch wenn er schon angeschnürt kam.
Dieses Jahr klappte es aber mit einem Locker von Mick Lacy Game Call "predator call coaxer" ganz gut ( nach jeder Arie mind. ein Anblick). Easy zu spielen, dafür mehr Handarbeit beim Töne formen.
Jedes Feld!-Revier hat wohl seinen passenden Locker. Mäuseln o.Ä. hat niemals funktioniert :unsure:

Auch wenn jetzt vllt Schonzeit ist, nutze ich oft die Zeit beim Gassi gehen um mit dem Locker zu üben. Der Teckel denkt mittlerweile ich hab ne Meise :rolleyes:...aber im August funktioniert es dann wunderbar.

Profi: https://www.youtube.com/watch?v=YodZZ2Lii5M
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rübezahl

Guest
Guten Morgen,

ich hole diesen Faden mal hoch. Auch mich interessiert die Lockjagd, ich übe seit 6 Monaten verschiedene Rufe, allerdings möchte ich das erlernen, nach alter Väter Sitte. Also möglichst ohne Hilfsmittel als Hand, Lunge und was man so im Wald findet. Hasenklage (8von 10 mal) und Mäuseln gelingen mir schon recht gut, auch wenn es wohl noch nicht reicht den Fuchs zu überlisten. Gibt es hier jemanden der diese Kunst noch beherrscht und ein paar Tips hätte?

Danke

Rübezahl
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
28
Zurzeit aktive Gäste
279
Besucher gesamt
307
Oben