Lockjagdausrüstung 2014/2015

Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Also:
mM....

Viele von uns benutzen einige Avery Lockies.
Die drehen bei einigem Wind wie die Wetterhaehne...stoert 0.
Wiedererkennung nicht zu fuerchten,weil die im Lockbild unterschiedlich wilkuerlich platziert werden...

Ich hab die immer irgenwo im Lockbild...

ebenso hab ich 3 verschiedene Lockiegroessen:2Avery,10 Sportplast und 50 Chinalockies
Der Groessenunterschied macht nix...

Die besockten Halbschalen halt ich fuer witzlos.durch den Socken sind se nimmer Stapelbar und teurer als ein Chinalockie...Dafuer fuer flach anstreichende Kraehen eine unnatuerliche Silhouette..

Hab auch selbstgebaute Wackler nach dem Rezept von Coachman...
Blos ist das Aufsetzen auf den Erspiess ne Friemelei die ich mir erspar...
Hab in 90% der Faelle zuwenig Wind...
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Nachbrenner:

1.

Die FUD Kraehen sind Mist.Auch als "Fueller"im Lockbild(doofer Begriff uebrigens ,wenn ich Vollkoerperlockies hab brauch ich nix zum "Auffuellen"


2.
Ueberziehanzuege sind ein Notbehelf.mehr nicht.

ich habe ein Langarm T Shirt in Max 4 fuer die ganz heissen Tage und ne gute Jacke mit hertausnehmbaren Futter...
Und damit komm ich erprobtermassen von Minus 25 bis Plus 35 Grad gut zurecht....
Dazu ne Max4 Jeans und eine wasserfeste Latzhose...

Weiterer Kleidungsbedarf besteht nicht....
 
Registriert
22 Nov 2005
Beiträge
1.879
Also das mit dem Notbehelf unterschreib ich soooo nicht. Habe zwar reguläre Klamotten im entsprechenden Muster, aber bei Regen, Eis und Hitze bin ich froh drum. Klar ist die Vollausstattung vorzuziehen. Aber lieber DIESER leicht zu verschmerzende Kompromiss, als beim Schirm gespart...
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Allein der Rotz dass die Dinger keine vernuenftigen Taschen haben ist Mist.

Bei Regen haengt der schwere nasse Fetzen aussen auf der darunter liegenden Regenschutzkleidung.

Letzlich ist der Stoff so duenn und "faengisch" fuer kleine Aestchen oder Dornen usw..dass der bei einigermassen regelmaessigem Einsatz sehr schnell in Fetzen haengt.
Fuer ein paar Ansitze pro Jahr wird ers wohl tun,
aber das gelbe vom Ei isser nicht.

Wer ihn deswegen lobt,sollte das fairerweise auch dazusagen.
Damit sich keiner was kauft, womit er letztlich nur ne Kompromissloesung hat und dann doch noch mal in ne gscheite Montur investieren muss...t
 
Registriert
29 Mrz 2013
Beiträge
137
Die Halbschalenkrähen sollte dazu gesagt werden , können
nur als Notstopfen gelten , ich kaufe noch nur Vollschalen hatte nur noch 4 Halbschalen vom Anfang und wollte die net wegwerfen.:no:

Die Halbschalen können volllockies nicht ersetzen!!!

Ich bin froh das ich vernünftige Klamotten gekauft habe und ich bin
ebenso der Meinung wie DNA.
 
Registriert
22 Nov 2005
Beiträge
1.879
@ DNA: Jemand der mit der Lockjagd anfängt wird aber selten von NULL auf DNA Level innerhalb kurzer Zeit aufsteigen.
 
Registriert
4 Jan 2008
Beiträge
723
Moin Moin,

wir sind auch mal angefangen, haben erkannt was diese Jagdart zu bieten hat,
sind an die richtigen Leute geraten und haben dadurch viele Fehler nicht gemacht.

Andere fangen an, sind Beratungsresistent und diese Fehler baden wir heute aus.

Waldheil

Falkenterzel
 
Registriert
29 Mrz 2013
Beiträge
137
@ DNA: Jemand der mit der Lockjagd anfängt wird aber selten von NULL auf DNA Level innerhalb kurzer Zeit aufsteigen.

Sorry Ulli ,

aber da kann ich nicht mitgehen ! Wer am Anfang nichts ordentliches kauft , kauft zweimal ! Sind zwar alle darauf günstig
zu kaufen aber auch beim Krähenjagen kann man günstig einsteigen und trotzdem vernünftig und sich nicht hinterher ärgern, für manche Sachen muss man sich halt etwas anstrengen(googlen) aber man kann immer und überall etwas vernünftiges zu guten Preisen bekommen .


Aktuell gibt's überall gute Rabatte und da kann man jetzt loslegen und für 350 ist man gut dabei !
 
Registriert
29 Mrz 2013
Beiträge
137
Na kommt,

hat keiner was neues für die kommende Saison ?

Ich besocke nur gerade neue Lockkrähen und die alten die den einen oder anderen Treffer bekommen haben oder sonst wie net mehr so gut aussehen werden geflickt, oder grad neu besockt.

Ich bekomme alle meine Krähen in einen Seesack der US Armee inkl. der Netze und Gardinen...
 
Registriert
28 Apr 2014
Beiträge
16
Hallo alle miteinander,

Ich hab mich jetzt seit ner Weile hier im Forum schlau gemacht und über die Ausrüstung bei der Krähenjagd, da ich dieses Jahr auch loslegen möchte.

Hier mal die bisherigen Anschaffungen:
- Leichter Sommeranzug Max 4
- Kopfnetz, Netzhandschuhe, Mütze Max 4
- Gehörschutz von Sordin
-20 x beflockte Vollkörperkrähe (werden aber bei den ersten Verschleißanzeichen besockt)
- Krähenlocker FT3 (schon fleißig am üben)
- 6m durchsichtiges Tarnnetz
- Klammern fürs Netz

Als nächstes muss ich mich um einen Stuhl, Munition und die restlichen Dinge für den Schirm kümmern. Auch Stangen zum Liften will ich noch besorgen. Was ich allerdings Hundetechnisch unternehme weiß ich noch nicht. Bei mir in der Nähe gibt es soweit ich weiß keinen Krähenjäger und ich selber führe mit meinem Vater einen BGS der jetzt 18 Monate alt ist. Er apportiert schon das ein oder andere, aber ich weiß nicht ob ich ihn wirklich auf die Krähe ausbilden soll bzw. überhaupt aufs apportieren. Ist nicht seine Disziplin und die Nachsuche steht an erster Stelle. Können würde er es aber Zweifellos und Spaß hat er dabei sicher auch.
Ohne Hund jagen ist halt...

Für den Schirm werde ich vermutlich aus 12mm Baustahl Stangen machen, da ich den noch herumliegen habe. Oder ich stolpre noch über was praktisches leichtes was mir nicht zu teuer ist, Vorschläge gibt es ja hier und im Wiki zuhauf.

Als Flinte wird erstmal eine BDF benutzt, will nicht gleich noch in eine SLF investieren. Bei der Flintentarnung bin ich mir noch nicht ganz sicher, da ich sie ungern mit Klebeband zukleben möchte aber auch nicht glaube, dass eine Flintensocke meine Schießfertigkeiten positiv beeinflusst.
Tontauben schießen steht natürlich auch auf dem Programm.

Meine Lockkrähen werde ich mit Bauschaum ausschäumen um ihnen mehr Stabilität zu verleihen und die im Wiki beschriebenen Kreuze aus Rankgittern als Ständer benutzen

Sobald alles fertig ist werde ich mal ein paar Bilder posten. Ansonsten bin ich schon sehr gespannt auf den 16. Juli und was diese Saison dann alles bringen wird!
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.972
Hier mal die bisherigen Anschaffungen:
- Leichter Sommeranzug Max 4
- Kopfnetz, Netzhandschuhe, Mütze Max 4
- Gehörschutz von Sordin
-20 x beflockte Vollkörperkrähe (werden aber bei den ersten Verschleißanzeichen besockt)
- Krähenlocker FT3 (schon fleißig am üben)
- 6m durchsichtiges Tarnnetz
- Klammern fürs Netz
Blickdichtes Tarnnetzt!?!?!
Das ausschäumen der Lockkrähen kannst dir bestimmt sparen!

Zum Thema Stuhl mal meine bescheidenen Erkenntnisse:
ich hab mir letztes Jahr so nen Dreibeinhocker (drehbar) gekauft, kleines Packmaß, leicht und relativ schnell einsatzbereit.
Nachteile:
-verdammt unbequem mit der Zeit, man sitzt nur in einem Tuch.
-Verstellung der Sitzhöhe nur in drei definierten Rasterungen möglich, außerdem ist die Verstellung etwas fummelig
- Abschlusskappen an den Stuhlbeinen haben einen zu kleinen Durchmesser, auf weichem Untergrund sinken die Stuhlbeine mit der Zeit ein, irgendwann sitzt man dann wie "draufgeschissen":roll:
-keine Rückenlehne

Ich habe noch einen Stuhl aus meiner Angelzeit, diesen habe ich letzte Woche zum Ansitz auf Rehwild aktiviert.
Das Ding ist saubequem, hat vier Füße welche sich durch nen Schnellverschluß stufenlos verstellen lassen, außerdem haben die Füße sogenannte Schlammteller welche auch bei weichem Untergrund nicht so schnell einsinken.;-)

Vielleicht kommst du oder auch andere mit so nem Hocker klar, ich sitze aber einfach gern bequem:p
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
@Flexijäger

Einen 18 Monate alten Hund würd ich jedenfalls das apportieren beibringen!!!!

Wurscht welche Rasse, das Krähenapportieren müsst er schon beigebracht bekommen!!!

Oft ist hilfreich sich zu verdeutlichen, daß diese Hunde zu ihrer "Entstehungszeit" als Universalhunde für Berufsjäger gedacht waren, die zwar den Schwerpunkt auf dem Nachsuchensektor hatten, was aber nicht heißt, dass man damals mit diesen Hunden nicht in den Schalenwildrevieren auf Enten oder Hasenjagd ging und die Hunde dann auch apportieren mußten und das auch taten...
Also wenn er dazu schon Anlagen zeigt, würd ich das unbedingt konsequent ausbauen!!!!


Das Ausschäumen der Lockies mit Bauschaum kannst Dir schenken, die hohlen Lockies tuns auch....

Blickdichte Netze fürn Schirm sind noch ganz wichtig!!!!

Und mit der BDF hast halt einfach den Nachteil des Brechenmüssens im Schirm,was sehr umständlich ist, wenn der Schirm- wie erforderlich- möglichst eng gehalten wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Apr 2014
Beiträge
16
Ja das Blickdichte hab ich vergessen! Hab noch einige Meter herumliegen, lege mir aber eventuell noch dieses Wüstentarnetz zu von dem man schon einiges gelesen hat, aber erst wenn das Getreide soweit ist.
Es gibt ja so eine riesige Auswahl an Netzen in manchen Shops...

Danke für den Tipp mit dem Stuhl, ich werde mal im Anglergeschäft vorbeischauen was es da so gibt.

Zur Flinte, so eine SLF kostet halt doch schon nochmal einen Batzen Geld (auch wenn es vermutlich dann eine Mercury oder eine Baikal wird) und für die ersten Gehversuche werd ich jetzt mal meine vertraute Flinte nutzen.

Danke für die Ratschläge den Hund betreffend, dann werde ich mich mal schlau machen was das Apportieren angeht, bei uns wird halt die Niederwildjagd eigentlich gar nicht praktiziert und deswegen ist auch das apportieren bisher nicht interessant gewesen.
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
besorg Dir ein gutes blickdichtes MAX 4 Netz in ausreichender Länge, die Wuestentarndinger nehm ich zwar gerne her, aber die kosten mittlerweile in gebrauchtem Zustand mehr als die anderen neu....:roll::evil:


Im Grünen kanns auch ein BW Tarnnetz sein, aber die Dinger sind sehr schwer und sperrig im Transport...wirst aber selber merken....

und zum Hund: Standruhe und apportieren der Krähe, das reicht, mußt ihn deswegen nicht zum Universalgebrauchshund umstricken....

Und so ne SLF....wenn ich guck, was sich manche Leute für high end ZFs auf den Lauf schrauben lassen, selbst wenn sie die Büchse nur für 10 mal Jagen pro Jahr brauchen und dort nur in 1% der Fälle die high end Lösung noch ihre Vorteile ausspielen kann....
dann versteh ichs ned so recht....

wie gsagt, geht auch mit BDF, aber sLaden ist umständlich im engen Schirm
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
214
Besucher gesamt
224
Oben