Lockjagdausrüstung 2014/2015

Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.976
Ja das Blickdichte hab ich vergessen! Hab noch einige Meter herumliegen, lege mir aber eventuell noch dieses Wüstentarnetz zu von dem man schon einiges gelesen hat, aber erst wenn das Getreide soweit ist.
Es gibt ja so eine riesige Auswahl an Netzen in manchen Shops...

Danke für den Tipp mit dem Stuhl, ich werde mal im Anglergeschäft vorbeischauen was es da so gibt.
Wollte auch erst für die "grüne" Jahreszeit eine zweite Garnitur Netz und Klamotten in Grüntönen kaufen und hab mich dann eines besseren belehren lassen und hab nur MAX4 genommen;-)

Vielleicht schreibt DNA nochmal was dazu?

Bei den Stühlen nicht erschrecken! Die sind z.T. ordentlich im Preis, halten aber normal ewig!
Vielleicht mal probesitzen um nach der Sitzhöhe zu schauen.
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Naja,

Es ist halt einfach so,dass die Kraehenjagd zum Grossteil auf Flaechen stattfindet,die nicht saftig gruen sind.
Zumindest der Schirm steht meist in/an Deckungen die Schilf oder Duerrlaubfarbig sind.auch in Brachen oder Maisfeldern tarnt Max4 hervorragend,ebenso im Winterhalbjahr mit abgestorbenen Pflanzen...

Halte deshalb nach wie vor gruenlastige Netze fuer meist suboptimal,auch wenn ich sehr wohl weiss,dass auch ein dunkelgruener Schirm im gelben Schilf funktioniert.Trotzdem geb ich dem farblich weitaus oefter passendem Max4 den Vorzug.

Zumals in dem Muster halt auch wirklich alles an Kleidung gibt um den Mensch im Schirm optisch verschwinden zu lassen...
 
Registriert
28 Apr 2014
Beiträge
16
Danke nochmal für den Hinweis in Richtung Max 4 beim Tarnnetz, ich werde mal schauen wo ich sowas herbekomme. Hab schon bei HF welche gesehen. Das die nur einseitig bedruckt sind stört nicht, oder? Sonst muss ich es ja doppelt nehmen :)

Eine andere Frage, ich bin gerade bei der Planung für meinen Schirm. Maße usw. sind alle klar, es wird ein zwei Mann Schirm. Mit Trennwand!
Aber für ein anstehendes Seminar zur KJ wollen wir zu dritt Anreisen und im praktischen Teil des Seminars auch zu dritt jagen, um die Kosten für eine zweite Ausrüstung zu sparen (der Kollege möchte es sich ja erstmal anschauen).

Nun hab ich aber in einer älteren Diskussion (http://forum.wildundhund.de/showthread.php?88956-Krähenjagd-was-mach-ich-falsch) gelesen, dass ein Schirm eine zu große Grundfläche haben kann.
Aber mit Trennwänden müsste es doch hinhauen, oder?
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Doppelt legen und Trennwand zwischen die Schuetzen!!!

3 er Schirm sind gefaehrlich!!!die beiden aeusseren Schuetzen koennen sich stark gefaehrden,wenn zB einer Absprachewidrig aufspringt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Apr 2014
Beiträge
16
Doppelt hält besser :-D

An die Gefährdung hab ich auch schon gedacht, da ist dann wohl etwas Disziplin gefordert!
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Halte nen 3er Schirm generell fuer nicht opti...

Aber 3 Unerfahrene in einem Schirm fuer ne mittlere Katastrophe.....

Einer wird immer zu frueh zappeln,die Entfernung unterschaetzen oder sonst was anstellen was die Kraehen bemerken.

Kraehenjagd ist keine Gesellschaftsjagd!!!

Vergleich das in etwa mit Fuchssprengen.Auch da kann man nicht x Leute mitnehmen,ohne den Erfolg oder gar den Hund zu gefaehrden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Mrz 2013
Beiträge
137
Ja, dass musste ich leider auch mit bedauern feststellen, hast du denn mal angerufen, vielleicht haben Sie noch Reste die Sie abegeben,

ansonsten gibt es auch noch Nordic Jagd oder Hubertus Fieldsports oder Pirschershop.
 
Registriert
4 Feb 2012
Beiträge
249
Lockkrähen

Hallo Forumsgemeinde,

Saisonstart steht quasi vor der Tür, die letzten Vorbereitungen laufen. Ziele, die ich mir heuer gesteckt habe: Ausrüstung verbessern, intensiver bejagen und Strecke erhöhen.

Zum ersten Punkt gehört defintiv, dass die Lockvögelarmada aufgestockt werden soll. Zum meinen 10 Flockies sollen sich 12 weitere Sockies gesellen, eventuell auch noch die ein oder andere Elster.
Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: Hat jemand von euch aus Sockies schon Nebelkrähen (bzw. Hybride) gemacht? Habe die Befürchtung, dass sich durch den Transport der Socken auf der Krähe verschieben und dadurch das Lockbild unnatürlich wird.
Sollten hierzu noch keine oder schlechte Erfahrungen gemacht worden sein, werde ich nur die Flockies umsprühen. Im bejagten Revier ist der Bestand gemischt.

Vielen Dank für eure Meinungen


WMH
 
Registriert
22 Nov 2005
Beiträge
1.879
Die Socken halten bombig, aber wenn Du Bedenken hast, kannst ja die Lockis vorher mit Schleifpapier anrauhen...
 
Registriert
30 Jul 2009
Beiträge
2.736
Unitrac, pfeif auf Nebler im Lockbild!

Es kommen Nebler und Rabler gleichermaßen gut auf der gänzlich schwarze Lockbild. Spar die die Arbeit und die Kosten und nimm dafür ein paar mehr Sockies in standard schwarz. So kannst du mehr variieren bei der Größe des Lockbildes, Wächteranzahl etc. und hast unterm Strich mehr Erfolg.

Weidmannsheil!

Edit meint: wenn du fertige Nebler Flockies hast kannst du die beibehalten solange der Flock gut ist (sonst schwarzen Socken drüber und fertig), aber extra was basteln oder neu kaufen ist umsonst ausgegebenes Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Feb 2012
Beiträge
249
Danke, Beizjägerin, für deine Einschätzung; dann war mein bisheriges Handeln und die Erfahrung die ich damit gemacht hab ned so falsch.

Anderes Thema: Klappstuhl
Nachdem ein freundlicher Zeitgenosse sich meinen bisherigen Hocker unerlaubterweise angeeignet hat, brauch ich Ersatz. Im Einsatz hatte ich diesen und weil ich ein bequemer Typ bin, wollte ich mir jenen bestellen.
Leider beim angeführten Händler erst wieder ab September lieferbar :evil::sad::unbelievable::no:

Bei meiner Suche im Netz könnte ich leider auch keine alternativen Händler finden, aber vl hat hier jemand einen Tipp für mich. Das Tarnmuster ist eher sekundär, wichtiger wäre für mich die Tasche unter der Sitzfläche für Munition und co.


Vielen Dank und WMH
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Hab mir einen Telescop Magnetstab zugelegt um Huelsen besser sammeln zu koennen.

Hat zusammengeschoben Kugelschreiberformat und erleichtert das Sammeln von Huelsen insbesondere aus Brennesseln,Brombeeren oder Schlehenbueschen doch unheimlich. Auch wenn das Ding ziemlich filigran ist und nicht als Machete taugt...zum Huelsenfischen aus den Brombeeren reichts ...

Liegenlassen ist ne Sauerei und so hol ich mir keine blutigen Haende mehr.

Gibts auch mit LED was evtl fuer den Abendstrich der Enten nicht so unpraktisch sein koennte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Feb 2012
Beiträge
249
Danke, Beizjägerin, für deine Einschätzung; dann war mein bisheriges Handeln und die Erfahrung die ich damit gemacht hab ned so falsch.

Anderes Thema: Klappstuhl
Nachdem ein freundlicher Zeitgenosse sich meinen bisherigen Hocker unerlaubterweise angeeignet hat, brauch ich Ersatz. Im Einsatz hatte ich diesen und weil ich ein bequemer Typ bin, wollte ich mir jenen bestellen.
Leider beim angeführten Händler erst wieder ab September lieferbar :evil::sad::unbelievable::no:

Bei meiner Suche im Netz könnte ich leider auch keine alternativen Händler finden, aber vl hat hier jemand einen Tipp für mich. Das Tarnmuster ist eher sekundär, wichtiger wäre für mich die Tasche unter der Sitzfläche für Munition und co.


Vielen Dank und WMH


Für all jene, die auch den Klappstuhl mit Staufach und Rückenlehne von HS suchen: ich bin bei Grube.at (geht natürlich auch bei grube.de) fündig geworden.

WMH
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
175
Zurzeit aktive Gäste
533
Besucher gesamt
708
Oben