Hallo,
ich würde gerne ein Lockjagdseminar für Raubwild besuchen.
Also keine Verkaufsveranstaltung, sondern ein Seminar bei dem man die richtige Anwendung / Klangmodulation lernt.
Könnt Ihr mir da was empfehlen?
Bevorzugt in Hessen, für ein gutes Seminar würde ich aber auch ein paar Stunden fahren.
Viele Grüße
Waldler
Alle Seminarveranstalter die ich kenne, sind in erster Linie Verkäufer ihrer Produkte (die nicht alle schlecht sein müssen).
Ich greif dein Wort "Klangmodulation" mal heraus. Die ist ganz sicher nicht kriegsentscheidend. Viel Wichtiger ist, wann versuch ich es auf was. Es wird der Ranzbeller (der funktioniert eigentlich ganz gut, auch wenn man besser selber aus dem Kehlkopf heraus bellt) im sommer recht wenig bringen. Und wenn du nicht gerade einen Luchs anlocken willst, dann hilft der Kitzfiep im Winter auch nicht viel.
Wenn man die Hasenklage schon nicht selber auf der Faust zusammen bringt (ein Jagdhornbläser tut sich da sicher leicht), dann empfehle ich den Mundblatter von Buttolo oder den vom Demmel.
Besser als jedes Seminar: such dir jemanden in deiner Nähe einen, der sich dem Raubwildjagern verschrieben hat (sicher gibt es jemanden, dem man eine hoher vierstellige Zahl an erlegten Füchsen nachsagt). Der gibt dir mehr Tipps als jedes Seminar.
Und dann noch Versuch und Irrtum - aus Fehlern lernt man.