Loden vs. Tweed

Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Gibt übrigens auch Deutschleder ... ein Stoff in der klassischen Zunftbekleidung.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.569
Bezugsquellen:

Harris Tweed bekommt man als verarbeitetes Tuch von diversen Schneidern und Herstellern. Ob ich jetzt mit meinen Tweed-Sachen die Arbeit in meinem Revier versehen würde ? Eher nicht. Dazu ist das gute Zeugs doch zu anfällig für Schmutz und Verschleiß.

Das würde ich so nicht unterschreiben. Verschleißen tut´s eher weniger als Loden und wenn´s schmutzig wird, bürstet man´s aus. Ich geh auf der Fasanenjagd mit Tweed auch durchs Schilf...
Ums schlimmer zu machen: Mit Krawatte...
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Tweed oder Loden ist doch egal. Wolle ist gut. Ich hab eine Harris Tweed Jacke, schön warm. Es gibt aber kaum jagdliche Schnitte in Tweed für tiefen Winter. Somit ist Loden vorn.
sca

indnat guter link, ich würde mir für zivil eine Cordhose zulegen wollen, nur wo kauft man die?

Eurex hat gute Cordhosen.
Club of Comfort
M.E.N.S
 
D

Der fromme Metzger

Guest
Hallo,
Tweed (Schurwolle) ist halt steifer als Loden, ...
Kann ich nicht bestätigen.
Tweed "an sich" ist extrem knitterfrei. Wobei zu beachten ist, dass nicht alles, was als Tweed abgeboten wird, auch wirklich Tweed ist.

... Ob ich jetzt mit meinen Tweed-Sachen die Arbeit in meinem Revier versehen würde ? Eher nicht. Dazu ist das gute Zeugs doch zu anfällig für Schmutz und Verschleiß.
Das ´gute Zeug wurde entwickelt (vielleicht auch zufällig) weil es eben nicht schmutzanfällig war, im Vergleich zu den damligen Alternativen. Heute sind Plastikhosen natürlich weniger schmutzanfällig.


Da ich beides auch zur Jagd trage ist meine Erfahrung:
Tweed hält die Form besser.
Loden beult sich bei Feuchte + Körpertemperatur eher aus (vielleicht ist ja das mit "weicher" gemeint).
Knittern tun beide fast gleich, wobei ich sagen würde, dass Loden mehr knittert.
Schmutzempfindlich sind beide nicht. Man bekommt jeden Schmutz raus (zumindest optisch). Bei Loden und Tweed durch bürsten, bei Hightec-Materialien halt durch Wasser.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
529
Besucher gesamt
635
Oben