Lodenfleece

Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
817
in den letzten Jahren kommen ja immer mehr Lodenfleecejacken auf den Markt. Welche ist empfehlenswert und gibt es vielleicht einen Geheimtipp neben den üblichen Verdächtigen.
Mich würde auch interessieren ob es eine eher dünne Variante für die wärmeren Tage gibt. Jagdlich trage ich fast ausschließlich Naturprodukte, lediglich ein Fleece welches langsam seinen Geist aufgibt ist aus Polytierchen. Die meisten Hersteller betonen ihre besonders warmen Fleece. Genau aber hier liegt der Vorteil von meinem Fleece. Leicht und nicht zu warm is es der ideale Begleiter bei fast jedem Wetter.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.500
Ist Lodenfleece was Seriöses oder werden da Wollreste teuer vermarktet? Ich habe keine Ahnung, daher frage ich. Woolpower vermarktet ja einige Artikel auch extra als "Upcycling", zB die Einlegesohlen oder so eine Art Sitzkissen.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
817
Keine Ahnung, aber selbst wenn hat ein Fleece aus Wolle entscheidende Vorteile
1. Resistenz gegen Funkenflug
2. Temperaturaausgleichend
3. keine Polytierchen
 
Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
932
Nabend,
meines Wissens nach ist Lodenfleece „geschliffener“ Loden. Das heißt die Oberfläche wird aufgebauscht.
So oder so ähnlich steht es bei Waldkautz auf der Homepage.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Schwarzwald

Benny
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Ist Lodenfleece was Seriöses oder werden da Wollreste teuer vermarktet? Ich habe keine Ahnung, daher frage ich. Woolpower vermarktet ja einige Artikel auch extra als "Upcycling", zB die Einlegesohlen oder so eine Art Sitzkissen.

Nein. Das ist ein gewebter doubleface Wollstoff der leicht angewalkt wurde und dann aufgerauht.
Doubleface kennst du von den Duffle Coats. Ein Stück Wollstoff, innen andere Farbe als außen.
Mit Fleece hat das nix zu tun, da wird in Schlingen gewebt und dann die Schlingen aufgeschnitten und gekämmt.

Hubertus nennt das Lodenpelz und füttert damit Ausrüstung und Decken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
817
Die Frage ist ja, ob es sich wie ein Fleece trägt.
Ein Fleece ist halt unheimlich praktisch. Leicht, robust und je nach Qualität nicht zu warm. Mich stört es jedoch, wenn der Rest der Kleidung aus Naturmaterialien ist und eine Schicht ist aus Polyester. Gerade bei den jetzigen Temperaturen kann man schnell ein Fleece überwerfen und bei bedarf dieses durch eine leichte Lodenjacke ergänzen. Nur macht in meinen Augen dann die sorgfältig ausgesuchte Lodenjacke und das Merinoshirt nicht wirklich Sinn, wenn der Rest aus Synthetik ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Bestell dir eine Auswahl und fertig, woher soll ein anderer wissen was du dir vorstellst?

Fleece gibts von einseitigen 100er mit Hardface Oberfläche bis geplüschten 300er, welches meinst du denn?

Wenn es um ein robustes Kleidungsstück geht wirst du bei Plastik bleiben müssen.
Hinzu kommt, daß das Recycling Polyester eher umweltfreundlicher als Wolle ist, zumal die Herkunft der Wolle darüber mitentscheidet und dazu meist wenig zu lesen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
817
Wenn ich dreimal leicht schreibe meine ich wohl eher ein 100er. Laut der Beschreibungen scheint es das nicht zugeben. Hier wird immer die besondere Wärmeleistung betont.
Wenn zB Waldkauz so etwas fertigt würde ich von einer überdurchschnittlich guten Ökobilanz ausgehen.
Mir geht es eher darum kein Polyester im Schichtaufbau zu haben.
Im Winter finde ich es einfach, aber bei den derzeitigen Temperaturen ist selbst ein 200er Woolpower Shirt schnell zu warm. Zumal es dieses nicht mit einem durchgehenden Reißverschluss gibt. Vielleicht wäre ein Merinohemd keine schlecht Wahl. Also Merinoshirt + Merinohemd und wenn es dann doch etwas fröstelt eine ungefütterte Lodenjacke drüber.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
100er gibts nicht als Lodenfleece, daß liegt eher beim 200erThermofleece oder drüber.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
453
Besucher gesamt
460
Oben