Lodenfutteral für den Ansitz

Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.321
Friedl hat aktuell längere Lieferzeiten, da derzeit 90% Custom bestellen. Vor der Schalli-Ära haben 90% Standard bestellt und er konnte mehr auf Vorrat arbeiten.

Man sollte auch nicht "auf Kante" bestellen, da das Innenmaß auch mal einen cm kürzer sein kann (trifft insbes. auf die dick gefütterten Futterale zu).
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Ich überlege auch, mir ein solches Futteral zuzulegen, um die Waffe beim Transport im Fahrzeug (Achtung: nicht Transport i.S.d WaffG!) und auf dem Weg zum Ansitz ein wenig vor Kratzern und Feuchtigkeit zu schützen und es dann ggf. noch als Waffenunterlage zu nutzen.
Allerdings gehe ich so gut wie nie auf Pirsch und die UVV hat für mich als Nichtversicherten lediglich hinweisenden Charakter.
Daher würde mir dieses völlig ausreichen, warum 100 +€ ausgeben?

1. kann man zumindest das Friedl Futteral Waffg konform abschließen und
2. unterliegst du einem Irrtum, wenn du glaubst die UVV gilt nicht für dich.

Sie gilt für den "Unternehmer" in dessen Revier du jagst und der muss sie auch bei seinen "Angestellten" durchsetzen.
Auch wenn du nicht angestellt bist und der Pächter kein Unternehmer.
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.083
...
2. unterliegst du einem Irrtum, wenn du glaubst die UVV gilt nicht für dich.

Sie gilt für den "Unternehmer" in dessen Revier du jagst und der muss sie auch bei seinen "Angestellten" durchsetzen.
Auch wenn du nicht angestellt bist und der Pächter kein Unternehmer.
OT
Das Thema hatten wir schon in anderen Threads.

In meiner Ausbildung bei der BAU (heute: BAuA) habe ich gelernt, dass die Unfallverhütungsvorschriften (UVV) für jedes Unternehmen und jeden Versicherten der gesetzlichen Unfallversicherung verbindliche Pflichten bezüglich Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz darstellen.

Jagdgäste (und Beamte) zählen nicht dazu.

Was im Falle eines Falles durch die ermittelnden Behörden im Rahmen der "allgemeinen Regeln ..., Stand der Wissenschaft und Technik ..., etc.) konstruiert wird, steht auf einem anderen Blatt.

Für mich ist das Thema durch.
 
Registriert
27 Mai 2019
Beiträge
27
Meine Waffe kommt diese Woche an.
Lohnt es sich das Lodenfutterale auf Maß anfertigen zu lassen?
Kann man beim Lodenfutterale vom friedl auch ein Schloss dran machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
OT
Das Thema hatten wir schon in anderen Threads.

In meiner Ausbildung bei der BAU (heute: BAuA) habe ich gelernt, dass die Unfallverhütungsvorschriften (UVV) für jedes Unternehmen und jeden Versicherten der gesetzlichen Unfallversicherung verbindliche Pflichten bezüglich Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz darstellen.

Jagdgäste (und Beamte) zählen nicht dazu.

Was im Falle eines Falles durch die ermittelnden Behörden im Rahmen der "allgemeinen Regeln ..., Stand der Wissenschaft und Technik ..., etc.) konstruiert wird, steht auf einem anderen Blatt.

Für mich ist das Thema durch.

Der Unternehmer ist verpflichtet die UVV in seinem Betrieb auch für Gäste/Besucher durchzusetzen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
772
Besucher gesamt
929
Oben