Lodenhose mit Lederbesatz falsch gewaschen

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Andere Lodensachen hab ich schon öfter gewaschen, mit Wollwaschmittel, 30 Grad ohne Schleuder.

Nur ist meist eine weiche Bürste und warmes Wasser der bessere Weg - und, ganz ehrlich, ich geh damit nicht ins Theater und nicht ins Büro.

Ein bisschen Dreck ist nicht sooooo schlimm.
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
nächstes mal reibst die Lederbesätze VOR dem waschen mit Lederöl ein.
Jetzt wie beschrieben mit Sattelseife waschen und vor dem trocknen mit Lederöl einreiben.

langsam trocknen!
 
Registriert
23 Nov 2016
Beiträge
279
seltsam... - ich habe einen uralten Geldbeutel (echte Handarbeit, 1974 nach dem Tod von meinem Vater übernommen), den wäscht meine Frau 2-3x pro Jahr (mit der Hose in der er drinnen steckt). Das hat weder dem Geldbeutel noch den Scheck-/Bank-/sonstigen Karten bisher geschadet.
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.788
Also es gibt Leder die KANN man waschen (was jetzt nicht heisst, dass man es soll ), so z.B. ALTsämisches Hirschleder. Bei anderen Ledern gibt`s die bereits benannten Mittel. Weisst du denn was für ein Leder da dran ist? Glatt/Rau/mit Finish/Tierart?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
636
Oben