Lodenhose Winter Pirsch/Ansitz

Registriert
17 Jan 2017
Beiträge
693
Ich würde mir auch die zwettel mit bestellen. Eine sehr gute Jacke und notfalls schickst du sie retour. Besser wie die Carinthia ist sie in jedem Fall
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.396
Das steht wohl außer Frage, dass die Jacke absolute Klasse ist.
Ich meinte eher für die Anwendung Pirsch bei bis zu 7° zu warm ist, aber ich werd sie wohl einfach mal mitbestellen und dann mal schauen ob es passt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.650
In welcher Hinsicht ist die Zwettl besser als welche Carinthia?
Mal abgesehen von der Lodenqualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Ich bin auf der Suche nach einer Winterhose in Loden für Pirsch und Ansitz. Sie darf also nicht zu dick sein, da ich diese zu mindestens 80% für die Pirsch verwenden werde. Temperaturen sinken bei uns selten unter -5° C.
Was unterziehen wie Woolpower 400 für den Ansitz wäre daher dann der Plan.
Farblich wäre es schön, wenn die Hose farblich etwas zu der Carinthia MILG passen würde.
Die Carinthia G-Loft Lodenhose passt leider nicht. Zu dick und da ich 191cm und 83kg wiege benötige ich Langgrösen bei Hosen. Die Jagdhund Alpin4 oder die Härkila Meteo Insulated wären Kandidaten.
Vielen Dank schonmal für Vorschläge.

Ich hab für sowas die Pfanner Lodenhose.
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Trage für diesen Zweck die Jagdhund Gamsleiten. Alte Version mit den Lüftungsschlitzen außen, die bringen wirklich was.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
Das steht wohl außer Frage, dass die Jacke absolute Klasse ist.
Ich meinte eher für die Anwendung Pirsch bei bis zu 7° zu warm ist, aber ich werd sie wohl einfach mal mitbestellen und dann mal schauen ob es passt.

Theoretisch kannst Du ja auch nur mit einem T-Shirt (oder halt wenig) drunter pirschen.

Zudem ist das persönliche Wärme- / Kälteempfinden sehr individuell.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Die „Alpin 3„ hat ja so eine Gamaschenfunktion, mit einem Stahlseil. Im Stiefel kann ich mir das recht unbequem vorstellen. Da wäre die Alpin Eco die bessere Option gewesen. Leider scheint es die nicht mehr zu geben. Daher könnte die Gols eine Alternative sein, oder man schneidet an der Alpin das Stahlseil und das drumherum einfach ab.

Eine andere Moeglichkeit ist den Haken vorne in die Schuhbaender einzuhaengen und das Stahlseil UNTER dem Schuh durchzufuehren.
Du darfst es aber natuerlich auch abschneiden;)
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
Eine andere Moeglichkeit ist den Haken vorne in die Schuhbaender einzuhaengen und das Stahlseil UNTER dem Schuh durchzufuehren.
Du darfst es aber natuerlich auch abschneiden;)

Tomer, es ging darum, dass „Gossko“ Gummistiefel trägt und er die Hose in die Stiefel stopfen will. Das wird mit der Alpin 3 schwierig. Habe bei meinen Reck Winterstiefeln schon gemacht. Ist suboptimal. 😎
 
Registriert
10 Okt 2013
Beiträge
425
Favorisiere aktuell die Gols 4 oder Ebenstein, da die Alpin wohl wirklich unpraktisch in Stiefeln sind. Die Ebenstein gefällt mir optisch am besten, da etwas moderner.
Pfanner sehen auf den Fotos auch gut aus, aber eine Hose mit Schlag, wie bereits geschrieben wurde will ich nicht.
Die Ebenstein ist unten auch recht eng geschnitten und passt gut in die Stiefel, was bei der Alpin definitiv schwierig ist, weil weit geschnitten, wegen Gamaschen Funktion.
Würde die Ebenstein empfehlen, wenn du etwas moderne Schnittführung willst! :cool:
lg
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.240
Das steht wohl außer Frage, dass die Jacke absolute Klasse ist.
Ich meinte eher für die Anwendung Pirsch bei bis zu 7° zu warm ist, aber ich werd sie wohl einfach mal mitbestellen und dann mal schauen ob es passt.

Lass gleich ne Jacke Gamskogel (oder wie die heißt) mitkommen...ungefütterter Loden, darunter Merinounterhemd + leichter Unterziehfleece, dann bist leicht, warm und beweglich für die Pirsch im Rhein-Main-Gebiet gerüstet...;)

Hab noch ne neue braune Gamsdingens im Schrank, noch nie getragen, werde ich morgen mal probieren - noch warme Nächte. :LOL:
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.396
Heute kam die MILG an. Passt gut und gefällt mir sehr gut.
Da komm ich jetzt echt ins Grübeln ob ich mir überhaupt noch die Zwettl bestelle zum probieren...
Kann mir jemand sagen ob die Jagdhund Ebenstein oder Gols farblich einigermaßen zu der Carinthia Lodenfarbe passt oder ob sich das beißt? Jagd ist für mich kein Laufsteg, aber gänzlich egal ist mir das Aussehen der Klamotten trotzdem nicht.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.650
Die Zwettl ist völlig anders.
Die MILG ist ein Anorak mit Kapuze mit dickem Steppfutter ähnlich einer Daunenjacke.
Der Loden ist schlecht mit seinen 25% Plastik, erfüllt abef den Zweck einer leisen Oberfläche.
Soll auch ansonsten nur Wind und Wasser abhalten.
Ideal wäre eine leise MIG, dank Membran ist es bei der nicht möglich, also der Loden auch wenn die Qualität nix ist.
Zwettl ist eine Lodenjacke mit dünnem Steppfutter im Vergleich zur MILG.
Loden ist Top, Futter nicht, es erfüllt seine Zweck.
Muss jeder wissen was er braucht, ich hab ne MILG.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
530
Besucher gesamt
670
Oben