Lodenhose Winter Pirsch/Ansitz

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Nene.

Man hat Tontafeln mit Keilschrift aus dem alten Babylon gefunden. da stand der Witz schon drauf. War eine Sammlung alter Witze.
 
Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
993
Habe mir die Jagdhund Harau angeschafft.. auch eine sehr gelungene Hose, gute Passform und sauber verarbeitet. Konnte sie natürlich bei diesen Temperaturen noch nicht Testen . In der Kombination mit der Reichenstein / Carintia Ansitzsack kann der Winter kommen..mit der gefütterten Parforce Hose , die jetzt von der Harau ersetzt wird , bin ich nicht zufrieden. Es drückt sich nach einem Jahr, die Füllung / Wattierung durch den Hosen Außenstoff. Sieht aus wie ein Streuselkuchen:rolleyes:..
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
121
Hallo Sauwechsel,
Was hat bei Dir den Ausschlag gegeben nicht die Alpine4 sondern die Harau zu ordern. Ich schwanke auch zwischen den beiden Modellen, tendiere rein vom Einsatzzweck her zur Harau, da ich in meinem kleinen Pirschbezirk vom Forst keine langen Pirschgänge unternehmen werde. Auf der anderen Seite finde ich die Alpin 4 ansprechender geschnitten.

Hat jemand einmal Hosen von Jagdhund und welche von Bekla direkt nebeneinander verglichen?
Die Bekla scheinen einfacher gestaltet zu sein, was Beinabschluesse und Taschen angeht. Gibt es sonst Dinge die die ca. 100Euro Differenz zu den Jagdhundmodellen ausmachen?

Ich suche nichts spezielles, nur eine moderne Lodenhose mit Aufdopplungen am Hintern und den Oberschenkeln. Stiefelhaken und Beinabschlussverstellungen sind nett, müssen aber nicht sein.
Die Tatsache, dass ich Größe 36/36 oder Konfektionsgroesse 106 benötige schränkt leider die Anzahl der hersteller ein.

Lieben Gruß
Tim
 
Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
993
Hallo dagobert 011..
Erstens brauch ich die Garmaschenfunktion nicht , weil ich immer Bw Gore -Tex Garmaschen trage ( so Saue ich nur die ein ) , und es dann vom Vorteil ist wenn es unten enger geschnitten ist , ohne Schnalle u.s.w ... zweitens " GLAUBE" ich , das sie ein wenig dünner /leichter ist als die Alpin. Habe ja noch die Reichenstein zum drüber ziehen , wenn's knackig wird..und drittens der Preis. Habe sie für 220€ mit Versand bestellt...
WMH..
 
Registriert
19 Dez 2015
Beiträge
132
Von mir schon ein paar mal gepostet: Grasegger macht qualitativ gute und den Preis unbedingt werte - eigentlich zu billige - Hosen aus dickem Loden. Ich habe das Modell im "Flanellhosenlook" - hier ist der Schnitt angenehm traditionell mit etwas weiterem Bein als aktuelle Mode - wie sich die wohl noch weitere Hosenträgervariante trägt kann ich nicht sagen...

https://www.alpen-lifestyle.de/de/grasegger-trachten/grasegger-hosen
 
Registriert
29 Okt 2019
Beiträge
167
Kurze Zwischenfrage, besitzt jemand die Carinthia G-Loft Lodenhose von der der Themenstarter meinte, dass sie zu dick aufträgt?
In der aktuellen Ausführung gibt es die Möglichkeit, das Innenfutter heraus zu nehmen, so dass die Hose auch in der Übergangszeit genutzt werden kann.
Ich würde mir die Hose im Zusammenspiel mit der MILG Jacke von Carinthia anschaffen wollen und hauptsächlich für den Ansitz und wenn dann nur geringfügig für die Pirsch nutzen. Ist diese Kombi dazu empfehlenswert oder gibt es Alternativen?
Hab noch die Fjällraven Värmland Wool Serie im Blick, bei Fjällraven bin ich mir nur nicht sicher, ob man da den Namen oder Qualität bezahlt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Lass die Finger von der Fjällräven.

Die besteht aus "rewool" recycelte Wolle, das ist Müll hergestellt aus Reißwolle. Also aus Abfall.
Der Preis für dieses Zeug ist eine Unverschämtheit.

Der Carinthia mangelt es leider an einem hochwertigen Loden.
40g/qm GLoft in der Hose trägt nicht besonders auf ist aber schon ziemlich warm, mit der Innenhose mit zusätzlichen 80g/qm wird die extrem warm und in Bewegung sicher oft zu warm.

Alternative für einen Anzug bietet Jagdhund. In Summe aber deutlich teurer. Aber nicht teurer als der Quatsch von FR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.384
Kurze Zwischenfrage, besitzt jemand die Carinthia G-Loft Lodenhose von der der Themenstarter meinte, dass sie zu dick aufträgt?
In der aktuellen Ausführung gibt es die Möglichkeit, das Innenfutter heraus zu nehmen, so dass die Hose auch in der Übergangszeit genutzt werden kann.
Ich würde mir die Hose im Zusammenspiel mit der MILG Jacke von Carinthia anschaffen wollen und hauptsächlich für den Ansitz und wenn dann nur geringfügig für die Pirsch nutzen. Ist diese Kombi dazu empfehlenswert oder gibt es Alternativen?
Hab noch die Fjällraven Värmland Wool Serie im Blick, bei Fjällraven bin ich mir nur nicht sicher, ob man da den Namen oder Qualität bezahlt.

Wenn du die hauptsächlich für den Ansitz nutzen willst ist die schon Top. Wenn dir Normalgrößen passen wirst du auch keine Probleme haben. Qualität von Carinthia ist wohl unbestritten gut.
 
Registriert
2 Mrz 2018
Beiträge
393
Ich habe die Jagdhund Alpin 3 und weil ich auch gerne Stiefel trage noch diese hier:

https://www.jagdfieber.com/Nach-Her...nhose-Seitentaschen-Paul-Kloosterhuis-60.html
Ich kram das Thema hier nochmal raus. Suche aktuell eine wärmere Stiefelhose aus Loden. Da bin ich heute auf der Nachtschicht auf die genannte Hose von Paul&Kloosterhuis gekommen. Wie ist die im Vergleich zu den Jagdhund Hosen? Meine Hosen reissen generell gerne im Schritt (kein Jagdhund Problem, geht mir mit Jeans auch so). Wie sieht‘s mit der Strapazierfähigkeit aus? Und ist die Hose wärmer als die von Jagdhund?
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.540
Servus, also bei beiden sind bisher - ~4-5 Jahre - keine Schäden eingetreten, wobei die Nutzung auch eher moderat war. Wenn’s kaum kalt ist trage ich meist Lederhose und nicht diese Lodenhosen. Immerhin bin ich aber mit der Jagdhund auch ein paar Tage zu Pferd unterwegs gewesen.

Die Paul&Klosterhuis fühlt sich etwas steifer an als die Jagdhund, ist aber im Gegensatz zu dieser wirklich stiefeltauglich. Die Jagdhund ist eigentlich nur was für Wanderschuhe und Gamaschen. Von der Wärme her geben sich beide nichts.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.540
Damit machst Du aus meiner Sicht nichts falsch. Wenn die Qualität noch so ist wie bei meiner Hose ist sie wirklich preiswert im wahrsten Sinne des Wortes.
 
Registriert
2 Mrz 2018
Beiträge
393
Habe heute Nachmittag mit Jagdfieber telefoniert wegen der Größe. Soll einfach meine Bundweite und Wadenweite bei Bestellung mit dazu schreiben, dann ändern sie ggf in die Größe die passen sollte. Find ich prima. Spart man sich unnötiges zurücksenden 😊
 
Registriert
2 Mrz 2018
Beiträge
393
Hose bei Jagdfieber bestellt, Maße von Bundweite, Gesäßumfang, Oberschenkel - und Wadenweite zum Größenabgleich durchgegeben. Bekam die Tage Rückmeldung dass das einer Anpassung des Schnitts bei der Herstellung bedarf. Die Hose wird damit eine Sonderanfertigung und ist von der Rückgabe dann natürlich ausgeschlossen. Der Preis bleibt aber beim ursprünglichen Preis. Das finde ich echt nen super Service! Bin mega gespannt drauf!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
30
Zurzeit aktive Gäste
445
Besucher gesamt
475
Oben