Lodenhosen Bundeswehr/ Wehrmacht - Erfahrungen?

Registriert
21 Jul 2015
Beiträge
38
Hallo liebe Community,

da ich persönlich sehr gerne natürliche Materialien zur Jagd anziehe, wollte ich mir eine Lodenhose in "natürlichem Look" zur Jagd zulegen.
Eine schlichte Lodenhose zu finden erscheint mir jedoch in Zeiten von Hightech-Jagdklamotten unmöglich. Bis auf die Lodenhose von Pfanner, habe ich bisher keine Lodenhose im Netz gefunden. Von Franken & Cie habe ich auch noch Lodenhosen gefunden, allerdings vermute ich, dass diese eine richtige jagdliche Belastung kaum aushalten. Zudem sind sie extrem teuer.
Nach einigen Recherchen konnte ich Loden-, bzw. Filzhosen der Bundeswehr und der Wehrmacht im Netz finden.
Hat jemand Erfahrungen mit folgenden Hosen gemacht?

http://www.zib-militaria.de/epages/.../Products/190065&ViewAction=ViewProductRating
http://www.zib-militaria.de/epages/.../Products/190650&ViewAction=ViewProductRating
http://www.nva-uniformen.de/Bundeswehr-Uniformhose-Wolle-Filzlaus

Mich würde interessieren, inwieweit diese Hosen im Winter warm halten und wie es um deren Haltbarkeit steht.
Beste Grüße
 
Registriert
27 Jan 2016
Beiträge
1.185
Nimm doch einfach eine BW Moleskinhose. Hält seit Jahren, im Winter mit der richtigen Unterbekleidung auch warm genug für längere Nachtansitze.
 
Registriert
21 Jul 2015
Beiträge
38
Vielen Danke für Deine schnelle Antwort. Ich suche jedoch eine LODENhose, weil ich das Loden/ Filz gerne habe. Eine Moleskinhose kommt also nicht in Frage.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.661
Die Filzlaus war bei der BW schwer beliebt, die wurde schnell wieder entsorgt.

Sie ist schwer, steif, juckt wie die Hölle, also nur mit dicker langer Unterhose zu tragen und unter die Einlage auf den Oberschenkeln schwitzt man schnell.
Eine in einer ordentlichen Größe zu finden dürfte unmöglich sein.
Ich hatte eine vor 25 Jahren, habe ich verschenkt, würde mir keine mehr zulegen.

Guter Loden kostet Geld.

Neben Jaghund,
https://shop.waldkauz.net/lodenhose-jagd-grau.html
https://www.jagdfieber.com/Loden/Lodenhosen/
https://icefox.biz/collections/outdoor/products/arlberg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mrz 2012
Beiträge
622
Wenn du über solch eine Hose nachdenkst, dann solltest du auf hochwertigen Loden achten. Denke nicht das dieser bei Produkten von ZIB verarbeitet ist.

Schau mal bei SM wholesale.com oder pantherstore.cz. Diese verarbeiten Mehler Loden aus Tirschenreuth. "On the march" und "at the front" wären sich auch mal anzusehen.

Zudem würde ich mal bei Loden Friedl in Mitterteich anfragen, evtl. macht er dir ja eine Hose. Verarbeitet ebenfalls Mehler Loden.

Gruß
Rudel
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.935
Die Filzlaus kenne ich und habe sie im Dienst und nachher privat gerne getragen. gewöhnungsbedürftig aber praktisch sind die wasserdichen Doppelugnen an den Knien und dem Hintern.
Derzeit habe und trage ich noch eine Filzlaus Kniebundhose.
Angeblich ist der Stoff kratzig, no- kratzt er halt, stört mich nicht, lange Unterhose hilft auch. Das Unterscheidet Männer von Bürschlein ;) und Weicheiern!
Die Wehrmachtsrepros kenne ich nicht, interessiert mich aber wie die Schnitte ausfallen.
auch zu Filzlauszeiten waren Maurerdekoltees eigentlich nicht zuerreichen, da die Beinkleider hoch geschnitten waren und sehr angenehm passten, der Bauch war immer in der Hose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
Jagdhund, oder halt Loden von Jagdhund :)

Ich habe einige Sachen von denen und bin mit jedem einzelnen Stück sehr zufrieden.
 
Registriert
22 Mai 2017
Beiträge
31
Wenn es um eine günstige Lodenhose geht, kann ich die alte Finnische Feldhose empfehlen.
Wirklich ordentliche Qualität (100% Wolle), zwei relativ große Oberschenkeltaschen. Die Knie sind von innen mit einer (wasserdichten?) Kunstfaser unterlegt.
Hosen sind aber (zumindest in D) in normalen Größen schwierig zu bekommen (fallen tendentiel eher eine Nummer kleiner aus) und werden manchmal mit, manchmal ohne Hosenträgerknöpfe geliefert.
Hab für meine Seinerzeit 20-30 Doppelmark bezahlt. Wenn es nochmal irgendwo welche in größeren Größen und ohne hohe Liefergebühren geben sollte, würde ich sofort wieder zuschlagen
 

MSP

Registriert
4 Mrz 2014
Beiträge
484
Das Projekt hatte ich auch mal. Ich finde auch, dass Loden ein top Material ist. Warm, aber temperaturausgleichend, ausreichend wasserdicht und ziemlich schmutzabweisend.
Die Österreicher wissen diesbezüglich, was gut ist. Schau mal unter https://www.astri.at/astri/produkte/jagdbekleidung/
Ich habe mich letztlich nur bei der Hose gegen Loden entschieden, weil ich insbesondere die Hose oft mit Blut besudele und durch Dornen gehe. Ansonsten bin ich auch voll auf Loden und habe einige Produkte von Hubertus und Friedel, z.B. eine Überhose aus Loden.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.661
Dummerweise vermeidet gerade Astri reinen Wollloden. Also zu teuer für den Plastikkram.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Die Filzlaus kenne ich und ..................................................................................
Die Wehrmachtsrepros kenne ich nicht, interessiert mich aber wie die Schnitte ausfallen.
auch zu Filzlauszeiten waren Maurerdekoltees eigentlich nicht zuerreichen, da die Beinkleider hoch geschnitten waren und sehr angenehm passten, der Bauch war immer in der Hose.

Nur die Sicht war etwas behindert:ROFLMAO:

tømrer
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.661
Naja, sie reichen bei Natozwergen bis unter die Achseln.
 
Registriert
31 Mrz 2012
Beiträge
622
Welche Größe wird denn gesucht?

Ich habe hier noch diverse Filzhosen liegen. Geht von der Filzlaus über Wehrmacht bis BGS.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Eine schlichte Lodenhose zu finden erscheint mir jedoch in Zeiten von Hightech-Jagdklamotten unmöglich. Bis auf die Lodenhose von Pfanner, habe ich bisher keine Lodenhose im Netz gefunden.

Was spricht für dich denn gegen diese? Der "Plastikanteil"? Ich habe sie und bin sehr zufrieden, von Herbst bis Frühjahr mein absoluter Favorit.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
531
Besucher gesamt
666
Oben