Lodenjacke Herstellersuche

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 25934
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 25934

Guest
So, Verlauf wird immer nach schließen des Browser gelöscht. Aber unter den genannten Links ist auf alle Fälle was dabei. Sollte ich widererwartend doch noch was finden, geb ich laut. Das fuchst mich jetzt aber :mad:
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.625
Also im Bereich 450-500. Die Jacke war glaube ich ungefüttert. Hinweis darauf, das sie größer ausfällt um noch anderes unterziehen zu können. Es gab auch nur eine sehr geringe Modellauswahl. Ich durchforste noch das Netz, bin aber immer noch nicht fündig geworden.
Hab aber was gelernt, lieber ein Lesezeichen mehr setzen.

Als sog „Überjacke“ in dem genannten Preissegment kenne ich nur die „Hochkogel“ von Jagdhund.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
@Bollinger, du übersiehst die obige Filson, wobei die ebensowenig aus Deutschland kommt wie die Jagdhund.


@picapica

Die Deubelskerl ist imho zu teuer.
Die Jungs machen das schon richtig. Sie schwimmen mit der Öko Welle. Da bezahlen die Kunden gerne.
Die Wolle kommt nicht aus Deutschland, wird in der Beschreibung nirgends genannt und wäre auch Qualitätsmäßig nichts besonderes.
Die Lodenwalke in Germany ist Mehler, die einzige und letzte in Deutschland.
Mehler Loden wird auch von Loden Friedl verwendet, zu etwas anderen Preisen.
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.806
Waldkauz importiert das Rohmaterial (Loden) aus Österreich, ob die Schurwolle heimisch ist, habe ich so meine Zweifel. Habe immer geglaubt, dass Jagdhund eine deutsche Marke ist, war überrascht, dass es nicht so ist. Ob aus Österreich oder Deutschland ist mir ziemlich egal, Preis und Qualität müssen stimmen.
Nur die Krachlederne muss aus meiner Region kommen, da geht es um Stickerei und Schnitt, und die Feiertagstracht ist auch aus meiner Region, für Bälle und sonstige Feiern (Optik).
 
Registriert
14 Dez 2017
Beiträge
710
Wir haben unsre Lodenklamotten alle von Jagdhund Store oder Waldkauz. Hochwertig, natürliche Stoffe, moderner Schnitt...kann ich nur empfehlen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Wobei ich "emotional" eher bei Jagdhund bin.
Waldkauz hängt eher so ein Ökolabel an, das man auch bezahlen muss.
Sprich, ich habe bei Jagdhund eher das Gefühl fürs Geld mehr zu bekommen.
Geschmacksache.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.913
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.625
@Bollinger.....Die Wolle kommt nicht aus Deutschland, wird in der Beschreibung nirgends genannt und wäre auch Qualitätsmäßig nichts besonderes.
Die Lodenwalke in Germany ist Mehler, die einzige und letzte in Deutschland.
Mehler Loden wird auch von Loden Friedl verwendet, zu etwas anderen Preisen.

Ich überlege gerade wie ich diesen Satz auf deren HP interpretiere:

„Die von uns eingesetzten Lodenstoffe bestehen zu 100% aus reiner Schafschurwolle, werden komplett in Deutschland gefertigt und erfüllen den Öko-Tex Standard 100.“
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Na, daß sie 100% Schurwolle nehmen und irgendwie in Deustchland Loden draus machen.
Denn Wolle pur ist noch nicht gefärbt und nicht versponnen und nicht gewebt. Erst daraus kann man Loden machen.
Da in Deutschland Schafe in erster Linie für die Fleischproduktion gehalten werden ist die Wollqualität nichts besonderes.

Gegenbeispiel Wollpower.
Südamerikanische Merinowolle (weil mulesingfrei), in Deutschland versponnen und gefärbt, in Schweden gewoben und konfektioniert.
So stelle ich mir eine lückenlose Darstellung vor.

Mufflon bspw schreibt auch viel deutlicher was sie da tun bis es zu einer Jacke kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Carinthia wurde glaub ich noch nicht genannt, passt aber auch nicht so recht zum genannten Preis.

Carinthia macht gute Sachen, aber deren Loden besteht zu 30% aus Plastik, also nur dritte Wahl, aber bei einer Jacke/Ansitzsack die ansonsten zu 100% aus Plastik bestehen kein Beinbruch.
Der Loden macht die Klamotten einfach nur leise, mehr Vorteile bringt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
56
Zurzeit aktive Gäste
656
Besucher gesamt
712
Oben