Lodenklamotten Sommer

Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Dünner Wetterfleck ist auch im Sommer praktisch. Kann man übers T-Shirt schmeißen, wenn's kühler wird oder zu dröppseln anfängt
Der ist bei mir immer mit dabei.
Ja, die Befürchtung habe ich auch, dass die Gamsleiten dafür noch zu dick ist und der Unterschied zu meiner Gols4 zu klein. Da sich die Gols4 auch ohne lange Unterhose und mit geöffneten Entlüftungen verwenden lässt, werd ich mal schauen bis zu welcher Temperatur die noch auf der Pirsch geht.
Ich habe die Alpin. Vermute der Unterschied zur Gols ist nur der Schnitt. Beide haben ein Futter. Der Unterschied von der Alpin zur Gamsleiten ist riesig. Dazu kommen die Öffnungsschlitze. Wer mit einer Moleskin Baumwollhose los geht kann auch die Gamsleiten anziehen.
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.396
Der ist bei mir immer mit dabei.

Ich habe die Alpin. Vermute der Unterschied zur Gols ist nur der Schnitt. Beide haben ein Futter. Der Unterschied von der Alpin zur Gamsleiten ist riesig. Dazu kommen die Öffnungsschlitze. Wer mit einer Moleskin Baumwollhose los geht kann auch die Gamsleiten anziehen.
Ja die Gols4 ist identisch zur Alpin4 bis auf die Beinabschlüsse.
Hast du Gamsleiten selber auch oder woher hast du das wissen, dass da ein großer Unterschied zu der Alpin ist? Lässt moch dann doch wieder überlegen die mir zu bestellen und selber mal zu testen, wenn die Hoffnung begründet ist.
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Ja die Gols4 ist identisch zur Alpin4 bis auf die Beinabschlüsse.
Hast du Gamsleiten selber auch oder woher hast du das wissen, dass da ein großer Unterschied zu der Alpin ist? Lässt moch dann doch wieder überlegen die mir zu bestellen und selber mal zu testen, wenn die Hoffnung begründet ist.

Ein Kollege hat die. Hatte sie also schon mal in der Hand. Mich schreckt der Preis ab. Meine Alpin hat zu schnell Federn gelassen..
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
Ja die Gols4 ist identisch zur Alpin4 bis auf die Beinabschlüsse.
Hast du Gamsleiten selber auch oder woher hast du das wissen, dass da ein großer Unterschied zu der Alpin ist? Lässt moch dann doch wieder überlegen die mir zu bestellen und selber mal zu testen, wenn die Hoffnung begründet ist.

Ich habe die Alpin3, die Alpin Eco und die Gamsleiten, kann also vergleichen. Ich komme bei +10 Grad in Bewegung nicht auf die Idee die Gamsleiten zu tragen. Beim Ansitz evtl. ok. Im Sommer und darum ging es ja nicht mein Ding
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.396
Ein Kollege hat die. Hatte sie also schon mal in der Hand. Mich schreckt der Preis ab. Meine Alpin hat zu schnell Federn gelassen..
Ok, komisch. Hab meine Gols zwar erst seit Herbst letzten Jahres aber seither bestimmt schon 50 mal auf der Jagd angehabt. Ich habe das Gefühl bei der, dass die mich den Rest meines Jägerlebens begleiten wird.
Ich habe die Alpin3, die Alpin Eco und die Gamsleiten, kann also vergleichen. Ich komme bei +10 Grad in Bewegung nicht auf die Idee die Gamsleiten zu tragen. Beim Ansitz evtl. ok. Im Sommer und darum ging es ja nicht mein Ding
Das hatte ich befürchtet. Also tue ich mir und Jagdhund den Gefallen und probiere es nicht auf deren Kosten mir die Sachen schicken zu lassen.
Dann bleibt es bei der Barents wenn die Gols zu warm ist und hole mir nur eine Weste. Mal schauen, ob ich die Carinthia noch aus dem Kopf bekomme... :rolleyes::D
 
Registriert
17 Jan 2017
Beiträge
693
Wo hat der denn eine Hose?
Ich find sie auf der Homepage nicht. :unsure:

Ich glaube er hatte mal ein Überhose im Programm, aber ich seh auch die nicht mehr.

Der Lodenpullover ist gut, gibt auch einen vergleichbaren von Loden Friedl.
Loden Friedl hat auch eine "Sommerjacke", die mag ich sehr gerne. Und die ist (mir) wirklich zu wenig wenns frisch wird.
Die Sommerjacke ist IMHO oft besser als der Lodenpullover. Man hat halt in den Schlupfjacken, nichts anderes ist der Lodenpullover, schnell einen Hitzestau weil man nichts großartig aufmachen kann. Die Lodenpullover haben dafür ihre "Känguru-Beuteltaschen", die beim Ansitz schon klasse sind.
Je mehr Bewegung umso eher würde ich persönlich zur Sommerjacke greifen. Beim Sitzen ist der LoPu teils im Vorteil.
Das Universellste überhaupt ist für mich eine Lodenkotze. Für mich ein Muss, würd ich nie wieder hergeben.

Die "leichteste" Hose aus Loden, die ich kenne (und auch habe) ist die "Gamsleiten" von der Fa. Jagdhund.
Aber auch die möchte ich nicht anziehen wenn es WIRKLICH sommerliche Temperaturen hat, mir wär das zu warm.

Wenn Du "altbacken" doch nicht ganz ausschließt, dann kann man auch im Gebrauchtklamotten-Bereich nach Loden-Jankern suchen. Die sind oft kaum getragen und kommen für kleines Geld - obwohl sie neu richtig Geld gekostet haben.
Ich hab einen Mantel von Loden-Frey, gekauft für 7,- €. Der war so neuwertig, dass mein doch schon recht betagtes Mütterlein (gelernte Schneiderin) verboten hat den in den Wald anzuziehen. :ROFLMAO:
Einen gebrauchten Janker hab ich mal für irgendwas um die 50,- € aus der Bucht gefischt. Auch der kam an wie nicht getragen.

auf der Homepage ist die nicht gelistet, man muss Ihn anschreiben. Ähnlich ist es, wenn man die Winterjacke kaufen will.
D74D589F-BC7E-4D24-BC01-E4D30DEFC7CE.jpeg934D3FAE-7884-4149-9BB1-61D06C08B874.jpeg
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Ich habe die Alpin3, die Alpin Eco und die Gamsleiten, kann also vergleichen. Ich komme bei +10 Grad in Bewegung nicht auf die Idee die Gamsleiten zu tragen. Beim Ansitz evtl. ok. Im Sommer und darum ging es ja nicht mein Ding
Ansitz bei +10 Grad trage ich bereits die Alpin. Bei mehr wie 10 Grad und Gamsjagd trage ich eine kurze Hose.
Ok, komisch. Hab meine Gols zwar erst seit Herbst letzten Jahres aber seither bestimmt schon 50 mal auf der Jagd angehabt. Ich habe das Gefühl bei der, dass die mich den Rest meines Jägerlebens begleiten
50x sind keine 2 Monate. Ich ziehe meine das halbe Jahr über quasi garnicht mehr aus.
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.396
Naja auch wenn ich gerne jeden Tag auf Jagd gehen würd, pack ich es nur alle 2 Tage. Mal schauen wie die Hose die nächsten Jahre aussieht, bis jetzt ist der Zustand aber noch wie am ersten Tag.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Ansitz bei +10 Grad trage ich bereits die Alpin. Bei mehr wie 10 Grad und Gamsjagd trage ich eine kurze Hose.

50x sind keine 2 Monate. Ich ziehe meine das halbe Jahr über quasi garnicht mehr aus.


Naja.

Also ich komme ins Schwitzen, wenn ich bei Temperaturen über Null nur an meine Alpin Eco denke.
Bei den 10 Grad minus, wie letztens ist sie ganz angenehm, aber die Beweglichkeit wird eingeschränkt.
Und das dann noch im Sommer. Hier wurden es in den letzten 3 Sommern bis über 40Grad......
Gerade die Baumwoll Moleskin ist dagegen dann noch sehr angenehm, oder eine leichte Mischgewebehose.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25437

Guest
Nur am Rande, dieses Lodenfleece hat mit Loden nur eins gemeinsam, die Wolle.
Das ist eher eine Fleecejacke aus Wolle.
Sie beschreiben es etwas anders
Es handelt sich vielmehr um einen waschechten Doubleface-Loden, also einen gewebten Stoff, der besonders dicht verarbeitet und von beiden Seiten intensiv aufgerauht wurde. Mit einem Gewicht von etwa 600g/m

Die Jacke trägt sich angenehm, für 40Grad sicherlich zu warm, aber letztes Wochenende ging’s ganz gut.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Sie beschreiben es etwas anders

Jein.

Es gibts zwei Möglichkeiten.
Man webt den Stoff walkt ihn an und rauht in beidseitig auf, Doubleface Wollstoff, oder man strickt Wolle und walkt die an. Walkstoff, gibst bspw von Mufflon.

Bei beidem leidet die Winddichtigkeit und die Regendichtigkeit, so eine Jacke ersetzt eine Fleecejacke.
Also wenn es bläst oder regnet besser eine Lodenjacke, oder Regenjacke oder zumindest einen Windbreaker drüber.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
Eine Lodenhose im Sommer kann ich mir pers. gar nicht vorstellen.
Da habe ich eine Decke mit, wenn es frisch wird, oder die Lodenkotze.

Wie trägt sich eigentlich eine dünne Lederhose im Sommer?
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Die Kotze hat einfach den Vorteil, dass man auch die Beine ein wenig beim Ansitz "mitnehmen" kann. (y)

Ich persönlich find dann wenn es warm wird/ist auch die Lederhose nicht optimal, zumindest wenn man von Hosen mit langen Beinen redet. Ist mir einfach zu viel.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
25
Zurzeit aktive Gäste
281
Besucher gesamt
306
Oben