Lodenklamotten Sommer

Registriert
29 Mai 2012
Beiträge
147
Ich trage sehr gerne die Jagdhund Klamotten, habe seit 8 Jahren die Zwettl für den Winter. Ist meine Lieblingsjacke. Für den Sommer habe ich auch noch keine Erfahrungen mit Loden, finde das aber auch interessant wenns nicht in Schwitzen ausartet. Bitte berichte mal von deinen Erfahrungen. Auf der Jagdhund Seite gibts ein Outlet, manchmal findet man dort gute dinge recht Preiswert. Ich kaufe da gerne Hemden. Im Moment steht da eine "leichte Multifunktionsjacke" drin, vielleicht ist das ja was. Gibt halt immer nicht alle Größen!
 
G

Gelöschtes Mitglied 27371

Guest
Ich hab die hier: sportlich geschnitten, sehr gut verarbeitet, Kapuze abnehmbar, unauffällige Farbe:


Ich würde sie jetzt nicht grad im August um die Mittagszeit anziehen, aber wenn es sommers mal etwas frischer wird abends oder morgens, oder meinetwegen auch nachts, ist sie gut. Auch für die Übergangszeit und -für mich- auch im Winter geeignet. Ich bringe aber etwas mehr auf die Waage :)
 
Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
995
Habe die Jagdhund Puchberg und die Deubelskerl ( in Braun für die Jagd und Schwarz für den Alltag )
Beide Jacken sind sehr gut .
Die Puchberg habe ich für 190€ geschossen und ist ein wenig dicker ... die Deubelskerle hab ich schon so lange , das ich den Kaufpreis vergessen hab..
Beide Jacken sind zu empfehlen..
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.396
Vielen Dank für eure Empfehlungen. (y) Werde ich mir mal die nächsten Tage, wenn ein wenig Zeit ist, anschauen und Rückmeldung geben zu was ich mich entschieden habe.
 
Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
995
Besitze mittlerweile 9 Kleidungsstücke aus Loden, und bin von dem Material für den Jagdlichen Gebrauch überzeugt.
Das älteste ist ein Lodenmantel , von den man das Alter nur erraten kann . Den hatte ich von meinem Lehrprinzen geschenkt bekommen ..
Außer im Hochsommer , da kommt leichte Baumwollkleidung zum Einsatz..
Bin bekennender Lodenjockel , was die Kleidung betrifft..
 
Registriert
13 Jun 2001
Beiträge
2.448
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Nov 2020
Beiträge
20
Ich hab die hier: sportlich geschnitten, sehr gut verarbeitet, Kapuze abnehmbar, unauffällige Farbe:


Ich würde sie jetzt nicht grad im August um die Mittagszeit anziehen, aber wenn es sommers mal etwas frischer wird abends oder morgens, oder meinetwegen auch nachts, ist sie gut. Auch für die Übergangszeit und -für mich- auch im Winter geeignet. Ich bringe aber etwas mehr auf die Waage :)

Genau die habe ich auch, sieht super aus, sitzt gut, die Kapuze ist gut einstellbar von "sitzt an der Stirnkante" bis zu "Mönchskutte".
Ich hab von der Firma mittlerweile noch ne Hose und ne Mütze. Das Material ist Klasse.

Die Jacke hatte ich neulich (inklusive Merinoshirt, Langarmshirt, Wollpulli) bei -10°C im Wald an, genau wie ich sie schon bei max15°C ohne das ganze Gewurschtel drunter an hatte.
Bei Temperaturen darüber wirds aber zuviel denke ich.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.250
Ich habe eine Gamskogel in braun von Jagdhund; ungefütterte, als für den Sommer gedachte Loden-Jacke, find ich gut verarbeitet.
Im Outlet günstig geschossen, hängt wie wie neu im Schrank - in den Sommern der letzten Jahre war selbst die zu warm... :rolleyes:
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Die Lodenhose Gamsleiten von Jagdhund ist ziemlich dünn. Die kann ich mir gut vorstellen in den meisten Monaten. Halt nicht zur Mittagszeit oder beim Kanzelbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 25437

Guest
Lodenfleecejacke Urs von Waldkauz. Sehr angenehm zu tragen, aber im Hochsommer vermutlich nur morgens und abends zu gebrauchen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Nur am Rande, dieses Lodenfleece hat mit Loden nur eins gemeinsam, die Wolle.
Das ist eher eine Fleecejacke aus Wolle.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Schreib doch mal den Herr Müller-Bauer von Hubertus Loden an. Die bieten u.a. auch eine Sommerjacke und Hose aus Loden an. Der Wetterfleck Mini ist auch interessant
Wo hat der denn eine Hose?
Ich find sie auf der Homepage nicht. :unsure:

Ich glaube er hatte mal ein Überhose im Programm, aber ich seh auch die nicht mehr.

Der Lodenpullover ist gut, gibt auch einen vergleichbaren von Loden Friedl.
Loden Friedl hat auch eine "Sommerjacke", die mag ich sehr gerne. Und die ist (mir) wirklich zu wenig wenns frisch wird.
Die Sommerjacke ist IMHO oft besser als der Lodenpullover. Man hat halt in den Schlupfjacken, nichts anderes ist der Lodenpullover, schnell einen Hitzestau weil man nichts großartig aufmachen kann. Die Lodenpullover haben dafür ihre "Känguru-Beuteltaschen", die beim Ansitz schon klasse sind.
Je mehr Bewegung umso eher würde ich persönlich zur Sommerjacke greifen. Beim Sitzen ist der LoPu teils im Vorteil.
Das Universellste überhaupt ist für mich eine Lodenkotze. Für mich ein Muss, würd ich nie wieder hergeben.

Die "leichteste" Hose aus Loden, die ich kenne (und auch habe) ist die "Gamsleiten" von der Fa. Jagdhund.
Aber auch die möchte ich nicht anziehen wenn es WIRKLICH sommerliche Temperaturen hat, mir wär das zu warm.

Wenn Du "altbacken" doch nicht ganz ausschließt, dann kann man auch im Gebrauchtklamotten-Bereich nach Loden-Jankern suchen. Die sind oft kaum getragen und kommen für kleines Geld - obwohl sie neu richtig Geld gekostet haben.
Ich hab einen Mantel von Loden-Frey, gekauft für 7,- €. Der war so neuwertig, dass mein doch schon recht betagtes Mütterlein (gelernte Schneiderin) verboten hat den in den Wald anzuziehen. :ROFLMAO:
Einen gebrauchten Janker hab ich mal für irgendwas um die 50,- € aus der Bucht gefischt. Auch der kam an wie nicht getragen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
263
Besucher gesamt
282
Oben