Lodenkotze gesucht

Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.792
wow, James Bond-mäßig... die Ausstattung gefällt mir 👍🏻
Jo, schön wenn man sich so viele Gedanken macht und das dann auch umsetzen konnte.(y)

Ich weiß aber nicht ob ich das Gewehr rein gewichtsmäßig in der Kotze mit Halterung drin haben möchte. Wohl eher nicht.

Hat eigentlich jemand das Innenfutter für den Winter von Friedl? :unsure:
Ich schleich immer wieder mal drum herum geistig. Bin mir aber nicht sicher ob das wärmemäßig so viel bringt - und deutlich schwerer wird die Kotze damit auf jeden Fall.
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.707
Ich weiß aber nicht ob ich das Gewehr rein gewichtsmäßig in der Kotze mit Halterung drin haben möchte. Wohl eher nicht.
.

Alternative ist ein Strumpfband ...
;)

PS. ganz im Ernst, die Umsetzung in dem Lodenumhang sieht super und sehr praxistauglich auch, Hut ab (habe eine negative Vorstellung bei dem Begriff Kotze, daher Umhang). Toll gemacht!
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.792
Alternative ist ein Strumpfband ...
;)
Ich bin zu altmodisch. Ich nehme dafür einfach einen Gewehrriemen, gerade bei der Kotze kein Problem.
Aber jeder wie er mag, ist doch schön wenn jemand seine persönlichen Wünsche verwirklichen konnte.(y)

NOCHMAL:
Gibts Erfahrungen zu dem Winterfutter von Friedl???
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Ich weiß aber nicht ob ich das Gewehr rein gewichtsmäßig in der Kotze mit Halterung drin haben möchte.

Du hast Recht, der Umhang wird auf der einen Seite schwerer, aber wenn du das Bild genau ansiehst, dann stellst du fest, dass ich mit der selben Hand wo ich die Schlaufe in dem Umhang habe um denselben zu verschliessen, ich auch den Gewehrlauf halte, und somit das Gewicht zu einem Teil mit der Hand aufnehme. Es geht ja darum auf dem Posten einen Regenschauer zu überstehen ohne das Zielfernrohr und die ganze Waffe unter Wasser zu setzen. Das ist natürlich keine Dauerlösung, aber für ein Stündchen geht das ganz angenehm. Zumal du mit der anderen Hand gegensteuern kannst und du somit das Gewicht der Waffe quasi auf den Schultern, oberer Rücken verteilst! Es ist nicht unbedingt extrem bequem, aber auch nicht unbequem. Jedenfalls eine Lösung um seine Waffe/Zielfernrohr einigermassen einsatzbereit zu halten ohne dass sie voller Wasser gelaufen ist. Normalerweise dauern Stellungen auf Drückjagden 2-3 Stunden, wenn man da ab und zu seine Waffe unter dem Umhang schützt wenn es zeitweise nieselt oder regnet, so ist das eine Alternative. Ich kenne jedenfalls keine bessere. Klappen auf dem Zielfernrohr sind nur befingt wasserdicht, und sobald man irgendwo gegen stößt riskiert man dass sie unbemerkt aufklappen und dann ist das Okular aber voll Wasser. Und Wasser im Lauf ist auch nicht der Renner wenn man mal schnell einen Schuss los werden will, wer denkt denn da daran zuerst den Lauf nach unten abzukippen um das Wasser aus dem Lauf heraus laufen zu lassen? So wie ich den Umhang konfiguriert habe, ist es meine Lösung bei Nässe.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.419
Was du da hast ist keine Kotze oder Wetterfleck, sondern an Schäfermantel.
Wenn du die Hände brauchst, sind die Arme draußen, das ist NIX.
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.707
Die Idee, das Gewehr unter dem Kleidungsstück zu haben ist sehr gut, mache es nach Möglichkeit auch so.
Habe einen Schnellverschluss am Riemen (Niggeloh Rucksackriemen), das könnte eine Alternative sein.
 
Registriert
6 Okt 2017
Beiträge
629
Meine Jugo-Kotze ist prinzipiell ähnlich und die ist nicht NIX, sondern funktioniert nach geringen Modifikationen der Armöffnungen sehr gut.

Arme drin + Rucksackbänder anglegt + Knopfleiste offen = kann bei Bedarf schnell nach hinten abgeworfen werden
Arme drausen + Knopfleiste zu = bequemes dauerhaftes Tragen bei nahezu voller Beweglichkeit

Waidmannsheil
Ratatoskr
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Was du da hast ist keine Kotze oder Wetterfleck, sondern an Schäfermantel.
Wenn du die Hände brauchst, sind die Arme draußen, das ist NIX.
Das verstehe ich jetzt nicht? Ich trage die Kotze in verschiedenen Konfigurationen:
-Wenn es zu warm ist oder wenn ich zu Fuss unterwegs bin, so klappe ich sie komplett nach hinten auf den Rücken um nicht zu schwitzen und hernach zu frieren.
-Wenn ich auf dem Posten stehe dann entweder nur über den Schultern hängend und vorne offen
-Wenn es kälter ist oder Nass, dann halte ich sie vorne mit den Handschlaufen zu
-Wenn ich auf dem Hochsitz sitze, so knöpfe ich die unteren Knöpfe zu um die Kotze unten zu schliessen, lasse aber so weit offen dass ich zu jedem Moment die Hände frei habe um zu schiessen. Oben halte ich dann nur mit den Handschlaufen die Kotze geschlossen. Somit bin ich immer sehr schnell schussbereit und ich bekomme keine Kälte von der Seite durch die Öffnungen der Arme an den Körper.
Die seitlichen Öffnungen lasse ich immer zu weil dort immer wieder kalte Luft eindringt. Wären sie nicht dran gewesen, so hätte ich sie nicht gewollt. Heute würde ich mir dieselben niemals mehr wünschen!
 
Registriert
24 Jan 2019
Beiträge
129
Jo, schön wenn man sich so viele Gedanken macht und das dann auch umsetzen konnte.(y)

Ich weiß aber nicht ob ich das Gewehr rein gewichtsmäßig in der Kotze mit Halterung drin haben möchte. Wohl eher nicht.

Hat eigentlich jemand das Innenfutter für den Winter von Friedl? :unsure:
Ich schleich immer wieder mal drum herum geistig. Bin mir aber nicht sicher ob das wärmemäßig so viel bringt - und deutlich schwerer wird die Kotze damit auf jeden Fall.
Das würde mich auch sehr interessieren, da ich das Innenfutter ebenfalls kaufen wollte. Ich bin mir aber auch noch nicht sicher.
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.480
Hab eine geerbt von einem alten, großen und äußerst kräftigen Jäger.
Riecht immer noch nach Speickseife.
Hab mich mal einschneien lassen auf einem halboffenen Sitz mit dem Teil. War so gemütlich, dass es seitdem immer im Auto dabei ist und bei ungemütlichem Wetter oft genutzt wird.
Und immer, wenn ich sie am Ansitz dabei hab, denk ich mir, jetzt freut sich der Helmut von da oben, dass sie dabei ist und weiterhin genutzt wird.
Find die Vorstellung schön.

Habe meiner erste Lodenkotze als Teil eines Gesamtpaketes aus dem Nachlass einen alten Nemrods und Revierbetreuers, der auch zufällig Helmut hieß, erhalten. Mit seinem Drilling lag mein erstes Stück Rehwild, mit seiner Flinte schoß ich meine ersten Tauben und die treue Kotze liegt immer noch im Auto, wenn es auf die Jagd geht. Auch "mein" Helmut war groß und stattlich - das freut mich mittlerweile, weil so einiges unter die Kotze passt und sie auch als Decke o.ä. eine gute Figur abgibt. Von seiner Witwe weiß ich, dass sie sich freut, dass die Sachen weiter benutzt und in Ehren gehalten werden - ich hoffe er sieht das aus den ewigen Jagdgründen ähnlich.

Die Lodenkotze ist irgendwie der Ketchup oder der Drilling unter den jagdlichen Kleidungsstücken - Passt vielleicht nicht ideal zur Situation aber dafür ist sie auch nie unpassend.

Die Spezialanfertigung von @JoeKox ist ja der Hammer - danke fürs Bilder einstellen! Da kommt man ja glatt in Versuchung auch etwas schneidern zu lassen. Ich finde es ist mit (jagdlichen) Klamotten aus der Manufaktur ähnlich wie beim Einkaufen auf dem Wochenmarkt - Man wird oft ob der Qualität und des dafür aufgerufenen Preises überrascht, vor allem wenn man das Gebotene mit Ware aus dem Supermarkt/von der Stange vergleicht, die teils sogar teurer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.419
Ich trage die Kotze in verschiedenen Konfigurationen:

Das ist keine Kotze. Das ist ein geschlossener Umgang, mit Frontschlitzen um die Arme raustrecken zu können.
Eine Kotze ist halbrund geschnitten und die Arme immer bedeckt bis zum Handgelenk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
932
Du hast Recht, der Umhang wird auf der einen Seite schwerer, aber wenn du das Bild genau ansiehst, dann stellst du fest, dass ich mit der selben Hand wo ich die Schlaufe in dem Umhang habe um denselben zu verschliessen, ich auch den Gewehrlauf halte, und somit das Gewicht zu einem Teil mit der Hand aufnehme. Es geht ja darum auf dem Posten einen Regenschauer zu überstehen ohne das Zielfernrohr und die ganze Waffe unter Wasser zu setzen. Das ist natürlich keine Dauerlösung, aber für ein Stündchen geht das ganz angenehm. Zumal du mit der anderen Hand gegensteuern kannst und du somit das Gewicht der Waffe quasi auf den Schultern, oberer Rücken verteilst! Es ist nicht unbedingt extrem bequem, aber auch nicht unbequem. Jedenfalls eine Lösung um seine Waffe/Zielfernrohr einigermassen einsatzbereit zu halten ohne dass sie voller Wasser gelaufen ist. Normalerweise dauern Stellungen auf Drückjagden 2-3 Stunden, wenn man da ab und zu seine Waffe unter dem Umhang schützt wenn es zeitweise nieselt oder regnet, so ist das eine Alternative. Ich kenne jedenfalls keine bessere. Klappen auf dem Zielfernrohr sind nur befingt wasserdicht, und sobald man irgendwo gegen stößt riskiert man dass sie unbemerkt aufklappen und dann ist das Okular aber voll Wasser. Und Wasser im Lauf ist auch nicht der Renner wenn man mal schnell einen Schuss los werden will, wer denkt denn da daran zuerst den Lauf nach unten abzukippen um das Wasser aus dem Lauf heraus laufen zu lassen? So wie ich den Umhang konfiguriert habe, ist es meine Lösung bei Nässe.

sehr schöne Lösung Deine Maßangefertigte LodenKotze👍🏻
darf ich fragen wie da der Bestell- bzw. Konfigurationsablauf war und was das Teil gekostet hat?

Mit freundlichen Grüßen aus dem Schwarzwald
Benny
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
710
Besucher gesamt
830
Oben