Lodenkotze gesucht

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Der Loden von Friedl kommt von Mehler, die fertigen verschiedene Gewebegewicht. Friedl und Hubertus haben etwa das gleiche an Loden in Verwendung, Entweder den leichteren Tuchloden oder den groberen Gebirgsloden
Wenn man nicht zwei Kotzen im Schrank haben möchte, also eine leichte für die meiste Zeit im Jahr und eine schwere für den Winter, ist die leichtere universeller, weil sie mit Gugel und untendrunter bei Kälte gepimpt werden kann.
Die dicke kann man nicht leichter machen.
Außerdem ist der dicke Loden vielleicht erst nach 5 Stunden durch, aber er braucht dann auch mindestens doppelt so lang bis er wieder trocken ist und wird nass auch doppelt so schwer.
Hat alles seine Vor- und Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.398
Sicher, warum auch nicht, wenn man auf Wolle steht?
Aus Loden war die aber nicht, wenn ich mich an meine Dienstzeit Anfang der 80er Jahre zurückerinnere. Oder haben die an dieser Stelle nicht mehr weiter gespart? :whistle:
Lasse mich diesbezüglich aber gerne eines Besseren belehren ;)

Waidmanns Heil wünscht
Dirk
Aus Loden nicht, da hast du recht. Es ist nur sehr günstig. 30€ die Decke und 40€ das Nähen (wenn man es nicht selber kann). Sehr warm ist sie und auch leise. 😉
 
G

Gelöschtes Mitglied 25569

Guest
@astrodirk: Das mit der Lodenstärke kann schon sein. Meine Kotze von Friedl ist aus stärkerem Loden gefertigt, als das üblich angebotene Standardmodell. Es war eine Einzelanfertigung als Muster, quasi ein Prototyp, den ich direkt günstig erwerben konnte. Durch die zweite Schicht zum Einknöpfen, hält diese Kotze auch trocken und vor allem (trotz Nässe) warm. Was den angeblichen Verschleiss an den Knopflöchern betrifft, habe ich ehrlich bislang nicht darauf geachtet. Ich knöpfe auf der Jagd die Knöpfe nicht laufend auf und zu sondern bin dann auf anderen Dinge konzentriert. Mir ist das bislang nicht negativ aufgefallen. Ich finde, man sollte die Kirche im Dorf lassen. Es ist eine Lodenkotze. Ein Gebrauchsgegenstand, der über Jahre gute Dienste auf der Jagd tun soll. Ob ein Leben lang, hängt vom jeweiligen Leben ab. Mich stört es aber nicht, wenn dann die Knopflöcher nicht mehr wie neu sind. Der Jäger ist es ja dann auch nicht mehr. Wenn doch, wird halt eine neue Kotze angeschafft.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.588
Alter:LOL:Damit würde ich nichtmal zu Karneval als "Joe der Fremde" rumlaufen.
Es gibt bei Egun,Ebay,Kleinanzeigen jede Menge neuwertige Marken Lodenkotzen zwischen 50 und 150€.
Ich häng mir doch keinen ausgemusterten BW Kartoffelsack um die Schultern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.588
jetzt seh ich erst das der 70€ für den BW Kartoffelsack ausgegeben hat:eek::poop::ROFLMAO:
Wenn dann ne Lodenkotze vom Zoll oder der schwedischen Armee.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Mal abgesehen von den modischen Bedenken einiger - die sicher auch von sich geben würden dass Jagd keine Modenschau ist.
Eine Decke ohne Beschriftung hätte mehr Sinn gemacht. Das meiste Wild ist Bewegungsseher und ohne Schrift wären die Konturen besser verschwunden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Ich denke als eine Art Ansitzsachersatz ist das Modell durchaus tauglich. Sieht warm aus und von der Funktion her wärmer als eine normale Decke.
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.398
Es hält warm ja und auf dem Ansitz wollte ich etwas mit Armschlitzen, damit ich meinen Handmuff darunter tragen kann. Das Wild, was ich bis jetzt damit erlegt habe, sagte mir nicht:" sieht kacke aus bin nicht tot ." :ROFLMAO:
Die Beine sind abgedeckt und die 40€ kann man sich sparen, wenn man nähen kann oder will. Materialkosten, waren 45€ für 2 Decken ;)


p.s. wenn man mehr als ein T-Shirt darunter trägt, sieht es nicht mehr ganz so sackig aus, für wen auch immer das auf dem Ansitz wichtig ist :cool:
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
554
Ein Jagdfreund hat sich ebenfalls aus einer alten BW-Decke einen "Ansitzponcho" genäht. Er ist davon begeistert, wäre "sauwarm". Als er mich allerdings mal zum Bergen einer Sau gerufen hat und er auf mich wartete , bin ich fast in die Hecken gefahren als ich ihn sah, dachte Porfirio Diaz hat sich in unser Revier verirrt...da fehlt nur noch ein Sombrero :LOL:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
249
Besucher gesamt
260
Oben