Lodenkotze / Wetterfleck

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Wenn sie an einer Jacke dran ist die ich möchte, okay, aber extra bestellen, nein.
 
R

Rübezahl

Guest
Wenn das Probenbriefchen da ist, stell ich mal Foto und Beschreibung rein.
 
Registriert
3 Jan 2016
Beiträge
334
Guten Morgen,
für meine Winterkotze hab ich 180,- bezahlt, hab mir dann auch gleich noch eine richtig dicke Hose dazugenommen.
Jetzt wart ich aber schon das zweite Jahr auf die richtige Temperatur für die Kombi:)
Dank Corina konnte ich dieses Jahr nicht ins Zillertal und meine neue Sommerkotze holen, dafür krieg ich sie jetzt mit der bestellten Wolldecke geschickt.
Mir ist schon klar das für viele die Anreise zu den Kreutners ziemlich weit ist, aber ein Besuch lohnt da immer;)
Ist ja vielleicht mal ein kleiner Ausflug drin, vorsicht ist allerdings vor den kleinen Steinkrügerln geboten:p
Gruss
Werdenfelser
 
R

Rübezahl

Guest
Wie sind eure Erfahrungen in Verbindung mit einem Rucksack?
Die Kotze ist ja prinzipiell ähnlich wie der Poncho den ich vom Bund kenne. Ein nützliches Teil, aber nervig wenn man den Rucksack drunter hat. Genauso beim Schultern des Gewehrs?
Wie handhabt ihr das?

Danke

Rübezahl
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Kommt auf den Rucksack an, eine Brauchtumskugel passt ob ihrer Form besser drunter als ein moderner Rucksack. Gewehr passt kopfüber drunter.
 
R

Rübezahl

Guest
Danke, hast du die Schulterriemen der Kotze dann unter oder über dem Rucksack angezogen? Waffe unter der Kotze gefällt mir und ja, mein Rucksack ist eine Art Brauchtumskugel.

Rübezahl
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.924
Wie sind eure Erfahrungen in Verbindung mit einem Rucksack?
Die Kotze ist ja prinzipiell ähnlich wie der Poncho den ich vom Bund kenne. Ein nützliches Teil, aber nervig wenn man den Rucksack drunter hat. Genauso beim Schultern des Gewehrs?
Wie handhabt ihr das?
Klassische Stoff-/Lodenrucksäcke (ich halte die Wortwahl meines Vorposters für pubertär-kindisch) gehen gut.
Insbesondere bei Verwendung der Tragebänder einer Lodenkotze kann es Sinn machen das Gewehr nicht zu schultern. Die Trageweise "Gewehrriemen über der Schulter, Gewehr nach Art der alten Jäger 'unten' " ist einfacher.
Die Riemen der Kotze sind dabei UNTER dem Gewehrriemen. Sonst kriegst ja das Gewehr nicht mehr raus wenn Du es schnell brauchst. Also erst Kotze anziehen, dann das Gewehr dazu.
 
R

Rübezahl

Guest
Klassische Stoff-/Lodenrucksäcke (ich halte die Wortwahl meines Vorposters für pubertär-kindisch) gehen gut.
Insbesondere bei Verwendung der Tragebänder einer Lodenkotze kann es Sinn machen das Gewehr nicht zu schultern. Die Trageweise "Gewehrriemen über der Schulter, Gewehr nach Art der alten Jäger 'unten' " ist einfacher.
Die Riemen der Kotze sind dabei UNTER dem Gewehrriemen. Sonst kriegst ja das Gewehr nicht mehr raus wenn Du es schnell brauchst. Also erst Kotze anziehen, dann das Gewehr dazu.
Das macht Sinn, danke. Die Tragebänder der Kotze, sind die immer nötig, oder kann ich die Kotze auch ohne Trageriemen umhängen. Gerade mit Rucksack hab ich keine Vorstellung wie das gehen soll mit Rucksack und Kotzenriemen. Den Poncho hat man ja am Ende über den Kopf gezogen?
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.038
Als stolzer Besitzer und Führer einer Brauchtumskugel kann ich sagen, dass ich mein Cape ohne Riemen trage und der Rucksack darunter ganz wunderbar passt.
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Aufgrund dieses prima Fadens und den vielen Ratschlägen habe ich bei Kreutner das Maßblatt bestellt und eine Stoffprobe. Es wird eine Ganzjahreskotze. Welche Stoffdicke würdet ihr aussuchen? Sie soll nicht nur rein für den Ansitz sein.

Danke

Rübezahl

Den grünen, mitteldicken Stoff. Daraus ist auch meine, die ich immer mitnehme. Wenn es im Winter richtig kalt wird, ist der natürlich zu dünn, wärmt aber zur Not immer noch die Knie recht gut.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
764
Besucher gesamt
920
Oben