Lodenkotze / Wetterfleck

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.665
Reiner Selbstbetrug.
Der erst dann richtig funktioniert wenn Du meinst Du hättest Follower überzeugt.
Es gibt zum Glück auch noch Leute die keine Komplexe kriegen wenn jemand anders als sie entscheidet oder kauft. (y)

Ich glaube du missverstehst so ein Forum gründlich.
ICH kann begründen, warum es für MICH die richtige Entscheidung ist.
Da hier Kinder nur in seltenen Fällen anwesend sind, kann man davon ausgehen, daß jeder erwachsen genug ist seine eigenen Entscheidungen zu treffen.
Mir ist völlig gleichgültig warum du was herumschleppst. Bist ja erwachsen und musst selbst damit klar kommen.
Wenn hier aber Fäden eröffnet werden um nach Rat zu fragen, bin ich so frei darauf das zu antworten was ich will.
Und Brauchtumskugeln sind nun mal vordergründig praktisch, tatsächlich aber besser im Museum aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rübezahl

Guest
So, versachlichen wir einmal. Ohne Zweifel hat Cast Recht, wenn er in modernen Rucksäcken unbestreitbare Vorteile sieht. Dienstlich möchte ich meinen Berghaus nicht mit einem Segeltuchrucksack tauschen. 30kg tragen sich darin deutlich angenehmer auf Märschen. (Ja, bei uns gibts noch Märsche über 20km zu Fuß) Jagdlich ist ein einfacher Leinen, Loden oder Zeltstoffrucksack aber keineswegs fürs Museum. Er ist leicht, passt in jede Ecke, ist leise, schnell repariert und hat einen Charme, den moderne Kunststoffe nie vermitteln können. Es ist letztendlich wie mit Allem, wer will der kann und niemand muß. Ich mag meine “Brauchtumskugel“ aus Zeltstoff sehr gern. Einfach und verlässlich wie ein sowjetischer bekannter Schußapparat. Und ich hätte gern Casts Schilfleinenrucksack käuflich erworben!!! @cast!!!

Streitet nicht wegen solcher Lapalien, es weihnachtet...

Rübezahl
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.665
@Rübezahl. Ich gebe den nicht her, der durfte zu Studentenzeiten mit, da der Geldbeutel immer klamm war, war der noch finanzierbar. Wurde bei Kettner in den 80ern erstanden muss ein DDR Produkt gewesen sein und auf Karnickeljagd war der prima, aber auch nur darin die Jungs zum Auto zu schleppen.
Es geht auch nicht nur ums tragen, mancher bewegt so ein Teil ja nicht weiter als 100m. Es ist mühsam in so einem Sack alles wieder zu finden.
Das geht mit einem guten Rucksack deutlich besser, alles hat seine Platz, wird auch nicht geändert und mit einem Griff auch im dunklen hat man was man braucht.


Aber völlig OT, hier gehts um den Wetterfleck und den nutze ich auch mit dem modernen Rucksack.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rübezahl

Guest
@Rübezahl. Ich gebe den nicht her, der durfte zu Studentenzeiten mit, da der Geldbeutel immer klamm war, war der noch finanzierbar. Wurde bei Kettner in den 80ern erstanden muss ein DDR Produkt gewesen sein und auf Karnickeljagd war der prima, aber auch nur darin die Jungs zum Auto zu schleppen.
Es geht auch nicht nur ums tragen, mancher bewegt so ein Teil ja nicht weiter als 100m. Es ist mühsam in so einem Sack alles wieder zu finden.
Das geht mit einem guten Rucksack deutlich besser, alles hat seine Platz, wird auch nicht geändert und mit einem Griff auch im dunklen hat man was man braucht.


Aber völlig OT, hier gehts um den Wetterfleck und den nutze ich auch mit dem modernen Rucksack.
Schade, aber verständlich. Immerhin freut es mich in etwas verunglückter Beantwortung meiner ursprünglichen Frage, das eine Lodenkotze mit alten und neuen Rucksäcken funktioniert.

Rübezahl
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.631
30kg tragen sich darin deutlich angenehmer auf Märschen.

Es wundert mich, dass ihr bei den derzeitigen Sparmaßnahmen noch auf 30 kg Ausrüstung kommt. Oder müsst ihr schon mit Tauchblei Gewicht schinden? Sei ehrlich... :ROFLMAO::ROFLMAO:

Im Ernst: Ich hab mir jetzt erst wieder einen Lodenrucksack gegönnt. Es ist einfach eine schöne Sache. Die Schnallen gefallen mir nicht so, ich habe aber eine Nähmaschine im Keller und weiß sie zu benutzen... ;)
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.260
@Bollinger: ...völlig normales Jäger-Verhalten.
Ich habe bei völliger Gesundheit aktuell 4 x Segeltuch-/Jagdleinen-Rucksäcke + 2 x Loden + 1x Halti + 1 Swedteam...
(...von div. zivilen Touren-Teilen, Daypacks usw mal abgesehen, aber damit gehe ich nicht jagen) :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.665
Eben. Für die Jagd liegen da drei Eberlestock. Völlig idiotisch, macht aber Spaß.
Und mit dem Methusalem in Schilfleinen und diversen Outdoorsäcken dürften es so 10 sein.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
@Bollinger: ...völlig normales Jäger-Verhalten.
Ich habe bei völliger Gesundheit aktuell 4 x Segeltuch-/Jagdleinen-Rucksäcke + 2 x Loden + 1x Halti + 1 Swedteam...
(...von div. zivilen Touren-Teilen, Daypacks usw mal abgesehen, aber damit gehe ich nicht jagen) :rolleyes:

Puh, gut, dachte schon an eine Entzugstherapie ... 😀 Trage selten mehr als einen gleichzeitig 😅
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
ach leute, esst mal nen snickers!
die lodenkotze ist doch auch nen bißchen nostalgisch, warum nicht was passendes dazu auf den rücken?
für wandern in den bergen habe ich auch was technisches, aber für den wald nehme ich am liebsten den schweizer armeerucksack mit dem dicken lederboden...

Gute Güte, gibt‘s das auch in deutsch?
 
R

Rübezahl

Guest
Guten Morgen und frohe Weihnacht,

mit der gestrigen Post kam auch schon ein Brieflein der Fa. Kreutner aus Tirol. Sehr symphatisch, mit handgeschriebenem Anschreiben und einigen Maßblättern sowie den Stoffproben. Unglaublich wohltuend in dieser digitalen Zeit.
Mir jedenfalls waren sie nach dem Telefonat schon sehr symphatisch.

Hier mal die Bilder, ich hoffe das ist in Ordnung.

Rübezahl
 

Anhänge

  • IMG_20201225_065437.jpg
    IMG_20201225_065437.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 136
  • 1608876050368391788010.jpg
    1608876050368391788010.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 137

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
739
Besucher gesamt
862
Oben