Lodenkotze / Wetterfleck

Registriert
12 Mai 2017
Beiträge
362
Ich habe mal eine Frage an alle die, die eine Lodenkotze haben und auch tragen. Ich überlege Eine zu verschenken. Der Jäger trägt aktuell einen Winterparka für die Jagd. Kann man die Kotze dann in der kalten Jahreszeit da noch drüber tragen oder tragt ihr die als Jackenersatz? Wenn drüber tragen ok ist, dann eine Größe größer oder? Momentan ist die Lodenkotze von Rascher im Angebot. Gibt es da Meinungen dazu?

https://www.frankonia.de/p/rascher/loden-kotze-herren/200289?callerContext=bskt
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.158
Moin Sabine,
ich trage keinen "Kotzen"...
aber zu dem verlinkten Teil lass Dir sagen, 70 % Wolle ist nix für einen guten Loden !
Reine Wolle muß es sein...

schau mal hier z.B.:
Lodenkotze Wetterfleck - Modell Jagd - Loden Friedl Online-Shop, 194,96 € (loden-friedl.de)

oder bei Fa. Jagdhund

..und jetzt wirst Du noch einige Posts erhalten von unseren Bekleidungs-Spezialisten....;)

Demnach ist der ehem. Jungjäger nun aktiver Jäger geworden ;) - WMH und gute Jagd..!
 
Registriert
2 Jun 2017
Beiträge
324
Ich trage das Hybrid-Cape von Icefox, immer über der Jacke, nie als Ersatz. Das Cape ist allerdings auch nicht gefüttert, würde es aber wohl auch nicht mit Futter als Jackenersatz betrachten.
 
Registriert
12 Mai 2017
Beiträge
362
Moin Sabine,
ich trage keinen "Kotzen"...
aber zu dem verlinkten Teil lass Dir sagen, 70 % Wolle ist nix für einen guten Loden !
Reine Wolle muß es sein...

schau mal hier z.B.:
Lodenkotze Wetterfleck - Modell Jagd - Loden Friedl Online-Shop, 194,96 € (loden-friedl.de)

oder bei Fa. Jagdhund

..und jetzt wirst Du noch einige Posts erhalten von unseren Bekleidungs-Spezialisten....;)

Demnach ist der ehem. Jungjäger nun aktiver Jäger geworden ;) - WMH und gute Jagd..!
AAAAH da erkennt mich einer wieder :) Der ehemalige Jungjänger ist jetzt raus aus der Jungjägerschaft und durch aus gerne und viel auf der Jagd. Danke für die Infos! Trägt man die Dinger drüber?
 
Registriert
12 Mai 2017
Beiträge
362
Ja logisch, nur mit Merino-Unterwäsche ists ein bischen zugig...;)
Naja über der Unterwäsche meinte ich ja nicht. Sondern über dem dicken Winterparke. Muss man die Teile dann eine Größe größer kaufen oder sind die schon so großzügig geschnitten?
Moin Sabine,
ich trage keinen "Kotzen"...
aber zu dem verlinkten Teil lass Dir sagen, 70 % Wolle ist nix für einen guten Loden !
Reine Wolle muß es sein...

schau mal hier z.B.:
Lodenkotze Wetterfleck - Modell Jagd - Loden Friedl Online-Shop, 194,96 € (loden-friedl.de)

oder bei Fa. Jagdhund

..und jetzt wirst Du noch einige Posts erhalten von unseren Bekleidungs-Spezialisten....;)

Demnach ist der ehem. Jungjäger nun aktiver Jäger geworden ;) - WMH und gute Jagd..!
Also wäre diese Lodenkotze besser oder?

https://www.frankonia.de/p/jagdhund/lodenkotze-altach/200265?query=Lodenkotze
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Habe immer eine Lodenkotze mit. Sie erfüllt viele Funktionen: Auf der Leiter als Sichtschutz, bei (plötzlichem) Dreckswetter oder auch nur Wind als Wetterschutz, auch mal als Decke für kühle Knie oder für den Hund. Oder als Auflage auf der Hochsitzbank, damit nix klappert. Es gibt m.E. nichts flexibleres und praktischeres als eine gute Lodenkotze.

Getragen wird sie so, wie es gerade Not tut. Als Jackenersatz eher ausnahmsweise, wenn es nicht kalt ist.

Was die Größe angeht: da sie so flexibel liegen denke ich nicht, daß eine Nummer größer notwendig ist.

Sehr gute Kotzen hat Hubertus Loden: https://hubertus-gmbh.de/, aber die besten gibt‘s immer noch bei der Familie Kreutner aus Hart im Zillertal. Letztere halten wohl ein Leben lang und sind im besten Sinne Preis-Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.158
Naja über der Unterwäsche meinte ich ja nicht. Sondern über dem dicken Winterparke. Muss man die Teile dann eine Größe größer kaufen oder sind die schon so großzügig geschnitten?

Also wäre diese Lodenkotze besser oder?

https://www.frankonia.de/p/jagdhund/lodenkotze-altach/200265?query=Lodenkotze

Ja, ich denke, die ist qualitativ schon besser...
Schnitte sind variabel, ist immer schwierig.
Sone Kotze kann man nat. auch mit wenig oder viel tragen, wenn sie groß genug ist... Schlackert im Sommer halt mehr rum. Ich würde sowas immer mit einer Jagdjacke darunter nutzen, bin aber wie gesagt, kein Experte dafür.

Ich trug früher viel Lodenmantel, auch darunter immer eine Jacke, zumindest ne zweilagige Fleece.

Schau mal bei Friedl, der gibt bis 190cm Gr. L an...
 
Registriert
12 Mai 2017
Beiträge
362
Habe immer eine Lodenkotze mit. Sie erfüllt viele Funktionen: Auf der Leiter als Sichtschutz, bei (plötzlichem) Dreckswetter oder auch nur Wind als Wetterschutz, auch mal als Decke für kühle Knie oder für den Hund. Oder als Auflage auf der Hochsitzbank, damit nix klappert. Es gibt m.E. nichts flexibleres und praktischeres als eine gute Lodenkotze.

Getragen wird sie so, wie es gerade Not tut. Als Jackenersatz eher ausnahmsweise, wenn es nicht kalt ist.

Was die Größe angeht: da sie so flexibel liegen denke ich nicht, daß eine Nummer größer notwendig ist.

Sehr gute Kotzen hat Hubertus Loden: https://hubertus-gmbh.de/, aber die besten gibt‘s immer noch bei der Familie Kreutner aus Hart im Zillertal.
Kreutner aus Hart habe ich schon mal gelesen. Da kann man aber nicht irgendwo online bestellen oder? Das sind nur Maßanfertigungen oder? Wäre da ein Gutschein möglich?
 
Registriert
12 Mai 2017
Beiträge
362
Ja, ich denke, die ist qualitativ schon besser...
Schnitte sind variabel, ist immer schwierig.
Sone Kotze kann man nat. auch mit wenig oder viel tragen, wenn sie groß genug ist... Schlackert im Sommer halt mehr rum. Ich würde sowas immer mit einer Jagdjacke darunter nutzen, bin aber wie gesagt, kein Experte dafür.

Ich trug früher viel Lodenmantel, auch darunter immer eine Jacke, zumindest ne zweilagige Fleece.

Schau mal bei Friedl, der gibt bis 190cm Gr. L an...
Ok danke dir!
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Kreutner aus Hart habe ich schon mal gelesen. Da kann man aber nicht irgendwo online bestellen oder? Das sind nur Maßanfertigungen oder? Wäre da ein Gutschein möglich?

Da muss man anrufen. Dann schicken die ein nettes Briefchen in DinC 5 mit Stoffproben, Beschreibungen ihrer Produkte und Bestellschein. In den trägt man die Masse ein sowie sämtliche Sonderwünsche (Taschen, Kapuze, sonstwas) und schickt das zurück. Etwa ein halbes Jahr später erhält man das gute Stück. Sicherlich machen die auch gutscheine, einfach mal mit denen reden. Die sind total nett.

Die arbeiten noch wie in den 70er Jahren, also Telefon und Fax geht, Internet ist da komplettes Neuland. Werbung auch.

Kontaktdaten und Öffnungszeiten findet Google mit den Suchworten „loden kreutner hart im zillertal“
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Mai 2017
Beiträge
362
Da muss man anrufen. Dann schicken die ein nettes Briefchen in DinC 5 mit Stoffproben, Beschreibungen ihrer Produkte und Bestellschein. In den trägt man die Masse ein sowie sämtliche Sonderwünsche (Taschen, Kapuze, sonstwas) und schickt das zurück. Etwa ein halbes Jahr später erhält man das gute Stück. Sicherlich machen die auch gutscheine, einfach mal mit denen reden. Die sind total nett.

Die arbeiten noch wie in den 70er Jahren, also Telefon und Fax geht, Internet ist da komplettes Neuland. Werbung auch.

Kontaktdaten und Öffnungszeiten findet Google mit den Suchworten „loden kreutner hart im zillertal“
Die Frage ist da halt der Preis!? Soll ja ein Geschenk werden und da wäre es schon schön wenn man wüsste was es kostet...
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Die Frage ist da halt der Preis!? Soll ja ein Geschenk werden und da wäre es schon schön wenn man wüsste was es kostet...

Einfach nachfragen. Die sind erheblich günstiger als man glauben mag. Ich meine, meine Alltags-Kotze lag damals so etwa bei 180 Euro. Und ist halt Maßanfertigung...
 
Registriert
12 Mai 2017
Beiträge
362
Einfach nachfragen. Die sind erheblich günstiger als man glauben mag. Ich meine, meine Alltags-Kotze lag damals so etwa bei 180 Euro. Und ist halt Maßanfertigung...
Hab ich eben gemacht :) Ich bekomme Stoffmuster und den Zettel für die Maße und ein Foto als Anschauungsmaterial. Hast du mal ein Bild von deiner Lodenkotze? Ist die übelst schwer oder gut tragbar? Braun oder grün? Eine Braune hätten Sie nämlich auf Lager.

DANKE!

Bin aber parallel immer noch auf der Suche nach Ideen....
 

MSP

Registriert
4 Mrz 2014
Beiträge
484
Ich halte das Mischmaterial 30% Polyester für jagdlich zweckmäßig. Robuster, wenig mottenanfällig.
Würde eine Nummer größer nehmen. Bei dem hier so oft gescholtenen Frankonia kann man auch zwei Größen bestellen und eine kostenlos zurücksenden.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
74
Zurzeit aktive Gäste
496
Besucher gesamt
570
Oben