Lodenkotze / Wetterfleck

Registriert
12 Mai 2017
Beiträge
362
Bei einem Geschenk sollte es was Hochwertiges sein. Und wenn es dann noch günstig ist, umso besser...
Ich würde gleich die Lodenkotze vom Familienbetrieb Kreutner in braun bestellen. Dürfte Naturloden - also wenig entfettet und damit besser wasserabweisend - sein. habe schon etliche Meterware dort bestellt und eine Hose davon trage ich nun schon 18 Jahre SEHR oft. Herrlich warm.
Braun hat auch als Erdfarbe den Vorteil, daß Wild es nicht so gefährdend wahr nimmt. Grün hingegen wird gut eräugt....
Ich werde mir mal die Muster und das Bild anschauen. Habe bisher nur ein Foto online gefunden was mir nicht so gut gefallen hat. Dann ist noch Friedel im Rennen oder die eben erwähnte von Waldkauz.
 
Registriert
27 Mai 2018
Beiträge
7.866
Die Decke mit dem Reißverschluß von Waldkauz find ich gut... Da ich eh mach einer Decke suche wird es die wohl werden.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.412
Genau Hevea, das ist ne Decke mit Zusatzfunktion, kein Wetterfleck, deswegen auch Riemen zum zusammen schnüren. Das Teil wird man immer erst am Ansitz auspacken.


Die Waldkauzdecke ersetzt imho keinen Wetterfleck, denn das ist ein Bekleidungsstück.
Wenn, kauf einen leichten Wetterfleck und ergänze ihn um eine Decke oder was ich persönlich besser finde, kauf den Wetterfleck von Friedl und ergänze ihn nach Belieben durch die Guggel und/oder Das Innenfutter.
Eine Decke hat man sowieso immer im Auto, die gehört im Winter zur Ausstattung neben Warndreieck und Eiskratzer..

So eine eierlegende Wollmilchsau wie oben ist immer ein Kompromiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Mai 2017
Beiträge
362
Genau Hevea, das ist ne Decke mit Zusatzfunktion, kein Wetterfleck, deswegen auch Riemen zum zusammen schnüren. Das Teil wird man immer erst am Ansitz auspacken.



Die Waldkauzdecke ersetzt imho keinen Wetterfleck, denn das ist ein Bekleidungsstück.
Wenn, kauf einen leichten Wetterfleck und ergänze ihn um eine Decke oder was ich persönlich besser finde, kauf den Wetterfleck von Friedl und ergänze ihn nach Belieben durch die Guggel und/oder Das Innenfutter.
Eine Decke hat man sowieso immer im Auto, die gehört im Winter zur Ausstattung neben Warndreieck und Eiskratzer..

So eine eierlegende Wollmilchsau wie oben ist immer ein Kompromiss.
Würdest du eher Friedl wie Kreutner empfehlen? Ich bin noch gespannt wie der Wetterfleck von Kreutner aussieht. Preislich nehmen die sich ja nicht viel
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.412
Kreutner ist was anderes, habe ich oben versucht darzulegen, maßfertigung mit Manufakturloden.

Ich bin mir nicht sicher ob ich das bräuchte, eine gute Beratung durch Herrn Friedl wegen Größen und dann wäre diese Kotze für mich das naheliegendste.
Zur info, die besteht aus leichtem Tuchloden, da liegt der Schwerpunkt auf Wind- und Regenfestigkeit nicht auf Wärme, dafür gibts das Innenfutter und den Kragen für wirklich ekliges Wetter. Mit Futter und Kragen liegen dann vier Schichten Loden im Schulterbereich auf, da die Solokotze ja in den Schultern schon doppelt ist....
Der Forist mit dem Kreutner weiter oben hat deswegen zwei Kotzen, Sommer/Winter und die Winterkotze, mal abgesehen von den Füchsen besteht sicher aus grobem Loden der wärmer hält aber nicht ganz so gut Wasser widersteht wie der leichtere Loden mit glatter Oberfläche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Mai 2017
Beiträge
362
Kreutner ist was anderes, habe ich oben versucht darzulegen, maßfertigung mit Manufakturloden.

Ich bin mir nicht sicher ob ich das bräuchte, eine gute Beratung durch Herrn Friedl wegen Größen und dann wäre diese Kotze für mich das naheliegendste.
Zur info, die besteht aus leichtem Tuchloden, da liegt der Schwerpunkt auf Wind- und Regenfestigkeit nicht auf Wärme, dafür gibts das Innenfutter und den Kragen für wirklich ekliges Wetter. Mit Futter und Kragen liegen dann vier Schichten Loden im Schulterbereich auf, da die Solokotze ja in den Schultern schon doppelt ist....
Der Forist mit dem Kreutner weiter oben hat deswegen zwei Kotzen, Sommer/Winter und die Winterkotze, mal abgesehen von den Füchsen besteht sicher aus grobem Loden der wärmer hält aber nicht ganz so gut Wasser widersteht wie der leichtere Loden mit glatter Oberfläche.
Danke dir! Werde mal auf die Post aus dem Zillertal warten und dann entscheiden. Hat leider auch den Haken das man an Weihnachten nichts in den Händen hat. Natürlich außer ich nehme die braune Lodenkotze
 
Registriert
12 Mai 2017
Beiträge
362
@Binchen:
...zwecks Geschenk auch hier schauen; ist was anderes als Flughund-Outfits...;)

Ansitzschürzen/ Ansitzdecken - grimm-waldhundes Webseite! (grimm-waldhunde.de)

Gute Ergänzung zu sonst warmer Ansitzoberbekleidung (Jacke+Hose), um Hintern und Knie/Beine warm zu halten.
Zusammengerollt mit Trageschnur federleicht mitgenommen...
für mich die Zwischenstufe zwischen frei Sitzen und Ansitzsack...
Danke aber es soll schon ein Wetterfleck sein. Loden ist mir sehr wichtig da er auch mit seiner Lodenhose sehr zufrieden ist
 
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Kann selber den Ansitz Wetterfleck von Hubertus Loden sehr empfehlen. Habe das gute Stück seit locker 10 Jahren und er hat mir bei Schnee, Regen, kaltem Nebelwetter etc immer gut gedient und man sieht keinerlei Spuren des "Verbrauchs" - Hundesabber und etwas Dreck und Schweiß erlegter Stücke werden einmal im Jahr sanft raus gebürstet oder gewaschen und gut ist.
Auch der Hund findet bei argem Wetter Schutz darin.
Kommt zusammen gerollt in den Rucksack oder unter die Klappe des Rucksackes, vor allem wenn ich in Herbst und Winter in mir nicht genau bekannten Revieren zur Jagd eingeladen bin und die Überdachungssituation der Kanzeln nicht kenne. Habe schon mal stundenlang mit dem Teil im Schneeregen und Wind auf einem offenen Drückjagdbock "überlebt" - der Jagdherr wollte partout nicht abblasen und so musste man irgendwie ausharren. War dennoch mit Taschenöfchen und Hund zwischen den Beinen recht gemütlich.

Und ja, Rucksack passt darunter.

http://shop.hubertus-gmbh.de/art/20-10

Meine Frau hat den Wetterfleck von Waldkauz - auch schon lange und wie mit allen Produkten dieser wunderbaren Firma ist sie sehr zufrieden. Sie hat auch das Cape von Waldkauz, mit dem Fuchspelz Kragen. Weniger zur Jagd sondern für den Zivilebrauch. Ebenfalls ein sowohl optisch als auch funktional hervorragendes Stück.

Ich kann beide Optionen (Hunertus und Waldkauz) wärmstens (das passt hier doppelt ;)) empfehlen. (y)
 
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Der hier in braun mit grünem Paspell würde mir ja gefallen, nur der Preis: :oops:

http://shop.hubertus-gmbh.de/art/20-27

zumal ich auch noch gerne diese Jacke zum "drunterziehen" hätte:

https://www.franken-cie.com/Jagdcaban-Loden-braun.htm?websale8=franken-cie&pi=38-3858&ci=16-5394

Meine Oma hat immer gesagt: "Wir sind zu arm um uns billige Sachen zu leisten".

Nun trifft ersteres schon längst nicht mehr zu aber die Qualität dieser Produkte ist wirklich derart, dass man das bei etwas Pflege in diesem Leben kaum verschleißen kann. Diese Dinge sind für die "Ewigkeit" gemacht. Und da relativiert sich m.E. nach ein zunächst mal schon noch respektabler Preis ein wenig.

Und bei Franken & Cie muss man sich ggf ein wenig auf die Lauer legen. Nicht nur, dass die in den letzten Jahren oft eine Art Adventskalender mit Rabatten hatten, sondern Dinge gehen auch mal in den Sale und dann kann man auch ein zuvor recht hochpreisiges Traumstück günstiger erwerben.

PS: Was macht Dein Ungarn "Projekt" eigentlich ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
544
Besucher gesamt
689
Oben