Lodenkotze / Wetterfleck

Registriert
12 Mai 2017
Beiträge
362
Soooo jetzt mal beste Nachrichten. Der Wetterfleck von Friedl passt super und gefällt. Also hab ich dank euch alles richtig gemacht ☺️. Ihr habt mir schon oft tolle Tipps gegeben. Danke dafür!

Größe XL bei 176cm Körpergröße ist also genau richtig. Und die Qualität von Friedl ist auch top! Kann ich nur empfehlen!
Daaaanke! 👍🏻
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.557
Soooo jetzt mal beste Nachrichten. Der Wetterfleck von Friedl passt super und gefällt. Also hab ich dank euch alles richtig gemacht ☺️. Ihr habt mir schon oft tolle Tipps gegeben. Danke dafür!

Größe XL bei 176cm Körpergröße ist also genau richtig. Und die Qualität von Friedl ist auch top! Kann ich nur empfehlen!
Daaaanke! 👍🏻

Na, da hast Du ja jemanden glücklich gemacht. Schön, dass alles passt. XL bei 1,76 hätte ich nicht gedacht.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Zumal Friedl selbst schreibt, bis 180=L.

Vielleicht wäre es hilfreich mal zu erwähnen, wie weit das Teil vorne runter reicht.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.557
edit wg Löschung

Aber es ist schon komisch, dass die Angaben bei ein und dem selben Hersteller so abweichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.366
Am Hang ist es scheixxxe, wenn der Fleck zu weit über die Knie geht. Tritt man ständig auf den Saum.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.787
Am Hang ist es scheixxxe, wenn der Fleck zu weit über die Knie geht. Tritt man ständig auf den Saum.
Eine feste Grenze gibts da nicht.
Ich hab tatsächlich auch die von Friedl in XL. Bei ein paar Zentimeter mehr Körpergröße.
Zusätzlich hab ich mal günstig eine Gebrauchte ergattert, die ist etwas kürzer.

Grundsätzlich komme ich mit beiden klar. Die von Friedl geht aber nah an den Boden wenn ich sie an den Bändern auf dem Rücken trage. Und bei etwas mehr Schnee ist mir die kürzere auch oft lieber.
Es wäre kein Hexenwerk die Längere ein paar Zentimeter umzunähen, wirklich als notwendig erachtet habe ich das aber nie. Da ein großes Augenmerk von @Binchen auf das Sitzen geht, kann man bestimmt mit der größeren Länge leben.

Da ich grade von Schnee geschrieben habe: Friedl hatte auch mal eine in "Schneetarn". Leider nicht sehr lange, war wohl etwas aufwändiger die zu produzieren. Ich ärgere mich heute noch mir keine geholt zu haben.:rolleyes:
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.366
Vorteilhaft ist, wenn man von innen das Gwand vorne körpernah befestigen kann, in Hüfthöhe etwa. Dann kann es beim vorbeugen hangaufwärts nicht ganz so tief hängen. Ist aber trotzdem a Gfrett.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.787
Vorne zu lang kann man ggf. auch mit den Händen in den Taschen "ausgleichen". Hinten zu lang ist wieder eine andere Sache.
Wie gesagt, mit den Bändern auf dem Rücken getragen rutscht die Kotze noch etwas tiefer. Und da würd ich meine eigene XL schon als grenzwertig sehen, obwohl ich größer bin.
 
Registriert
19 Dez 2015
Beiträge
132
Wer rennt denn damit rum?

Ich benutze meinen als Wetterschutz auf DJ-Bock bzw. Ansitzleiter und wenn es sehr kalt ist über dem Parka in der Kanzel. Mir ist wichtig daß die Kotze immer über die Knie reicht, länger ist da besser insbes. wenn man 190 misst ohne Sohle...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Ich laufe damit herum. Vorallem wenn es feucht wird auf dem Weg zum Sitz und da sollte sie nicht länger als mein Mantel sein, also etwas unterhalb meiner Kniescheibe, das reicht auch im sitzen.
Hinten sollte sie auf jeden Fall etwas länger sein, da der Saum sich mit Rucksack ja hebt.

Universal wird die Kotze, wenn sie für jede Gelegenheit passt. Bei uns im Flachland ist etwas länger nicht so schlimm, wird es steiler schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
596
Besucher gesamt
709
Oben