Lodenmantel oder Lodenkotzen - Wetterfleck gesucht

Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.557
Ich habe zwar keine Jahrzehnte lange Erfahrung beim Jagen, aber im frieren.

1. Schicht "X-Bionic". Vorsicht, dass Zeug ist als Kompression ausgelegt. Ich trage "XXL", sonst "M" bis "L"
Das Ding kannst Du drei Tage durchschwitzen, es riecht nicht.
Ist teuer, aber öfters im Angebot, bzw im Outlet in Salzburg erhältlich

Alternativ Odlo "X-warm"

2. Schicht Hemd - keine Baumwolle. Evtl. darüber eine enge Fleeceweste

3. Schicht Woolpower 600 "Strickjacke"

Wenn es klirrend kalt ist evtl. eine Härkila "Arvik" darüber https://www.frankonia.com/Wende-Ste...elected=f_s_produktgruppe&navCategoryId=66567

Ist auch regulär sauteuer, konnte ich aber im Outdoorladen günstig kaufen
Die Jacke kann man klein zusammentüdeln und in der Aussentasche "verpacken" und in den Rucksack reinstopfen

4. Schicht = Wetterfleck von Jagdhund, oder Carinthia G Loft Lodenparka (nicht bei Drückjagd), oder, oder ...

Ich trage ab 2. Schicht nichts mehr was geschlossen ist. Nur noch in "Strickjackenform", damit mich beim angehen nicht kaputt schwitze
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Ich bin mir nur immer noch nicht sicher ob rymhart mit oder ohne Baumwollfutter besser wäre ...:what:

Auf jeden Fall ohne.

Das Baumwollfutter ist mir suspekt, wenn ich darin schwitze wird das nass und dann.... man soll den Pullover möglichste wenig waschen und wie wäscht man den mit dem Baumwollfutter?

Das ist das eine, dass andere, mit Baumwollfutter ist das Teil nur ohne Jacke zu gebrauchen weil zu warm, also spar das Geld.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
817
Wie verträgt sich den der Rymhart mit etwas anstrengendem Angehen. Reich der Reisverschluss aus, damit die Wärme entweichen kann?
 
H

hochstand

Guest
Hallo zusammen,
bin auch auf der Suche nach einem Wetterfleck oder Lodenmantel. Bin dabei auf folgenden Anbieter gestoßen.

www.trachtenmode-versand.com

Meine Frage - hat jemand Erfahrungen mit den Produkten dieser Firma ?
Besten Dank
 
Registriert
6 Okt 2017
Beiträge
629
...Brynie... aus Plastik... es dient ausschließlich dem besseren Feuchtigkeitstransport.

Das Brynje-Zeug bildet durch die großen Netz-Maschen kleine Luftkammern. Das isoliert zum einen und zum Anderen kann der Schweiß direkt von der Haut verdunsten. So difundiert er leichter durch die weiteren Kleidungs-Schichten. Funktioniert erstaunlich gut, auch bei schweißtreibenden Tätigkeiten. Selbst wenn man auf dem MTB Gas gibt, bleibt das T-Shirt trocken, wenn ein Brynje A-Shirt drunter ist. Nur unter dem Rucksack wird's nass.

Der Schweisstransport funktioniert sicher gut nur wenn Plastik nass ist waermt es nicht gut UND nach 3 Tagen Jakt sitzt der Traeger ganz alleine am Lagerfeuer.
Hast du schon einmal einige Tage diese Kleidung getragen, ohne sie inzwischen zu waschen

KuFa stinkt für gewöhnlich bereits nach kurzer Zeit, spätestens am zweiten Tag ist das absolut nicht mehr gesellschaftsfähig (kommt jedoch auch auf die Gesellschaft an...).
Sehr erstaunlich ist jedoch, daß Brynje im Gegensatz zu allen anderen meiner KuFa-Klamotten nicht stinkt! Ich wasche die Brynje-Unterwäsche alle 1-2 Monate mal (bei wöchentlich 1-5 Einsätzen). Kein Witz. Ebenso wie die nachfolgende Ullmax-Merino Unterwäsche ist da nach einem Tag lüften nix zu riechen. Verifiziert von feinen Damen-Nasen.

edit: im Gegensatz zum olfaktorischen ist die Netzunterwäsche optisch jedoch ehr was für "besondere" Geschmäcker.... Wurde so ebenfalls so von der Damenwelt bestätigt (ob man's hören will oder nicht...)

Viele Grüße
Ratatoskr
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
533
Besucher gesamt
682
Oben