Lodenmantel oder Lodenkotzen - Wetterfleck gesucht

Registriert
24 Mrz 2009
Beiträge
1.278
Viskose wird aus "Baumstämmen" gekocht in Salzsäure abgelöscht mit Natronlauge hergestellt.

Gesendet von unterwegs
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Servus,

es soll Menschen geben, die können oder wollen nicht hunderte von Euros ausgeben um ein Kleidungsstück zu kaufen welches sie dann evtl. kaum benötigen oder tragen oder die sehen eingach nicht ein überzogene Preise zu bezahlen. Wenn diese dann auf Qualität oder einen Namen verzichten können ist das durchaus ok und die günstigen "Eigenmarken" großer Händler durchaus tragbar. Egal ob diese F....nia, K.. ner oder A....ari heißen.

Es gibt eine Vielzahl von Herstellern bzw. Händlern die immer mehr preislich abheben. Gerade im Lodenbereich.

Und obwohl ich bekennender Lodenfan bin, habe ich zumindest keine Lust mehr solche Hersteller / Händler mit ihren dauerhaften Preiserhöhungs-flatrates zu unterstützen, auch wenn ich es könnte aber irgendwann ist mal schluss.

Aber das ist natürlich ansichtssache soll am besten jeder so machen wie er will und kann.

Das 100% Schurwolle aber bessere Eigenschaften als 80% Wolle / 20% Reyon etc. hat ist aber 150% richtig und das die Spielerei mit irgendwelchen "Streichpreisen" ein reines Marketingwerkzeug ist, ist auch klar.

Ich bin auch Fan von 100% Schurwolle aber manchen Dinge die nur 80% haben sind auch verwendbar und ob der Unterschied immer soooooo extrem ist? Denke bei manchen Dingen ist da eher nebensächlich.

Aber wie gesagt soll jeder so machen wie er mag.

Schönen Sonntag noch
da Jaga


Diejenigen, die behaupten, sie könnten nicht Hundert Euro mehr für einen Wetterfleck ausgeben, größer ist der Unterschied zwischen Illago und Friedl nicht, geben ihr Geld anders aus, meist genauso "sinnlos".

Ein Wetterfleck hält Jahrzehnte und ist kein Verschleissartikel im klassischen Sinn, wenn er aus 100% Wolle eines renommierten Herstellers stammt. Genauso wie ein paar wirklich gute Schuhe, oder sonst was vergleichbares.

Wirklich viele Dinge werde ja gar nicht gebraucht und die dann in sehr guter Qualität und schon hat man sehr viele Jahre Ruhe vor Neuanschaffungen.
Wer kein Geld ausgibt für ein paar notwendige Anschaffungen, der friert sich meist den Arsch ab, oder steht irgendwo völlig durchnässt herum..... nix was man auf Dauer gesundheitlich empfehlen kann.
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
d´accord.
Ich wünschte nur, ich könnte mich immer so entscheiden ;-) Und weil das leider nicht so ist (wie vermutlich bei vielen anderen auch nicht), muss man Prioritäten setzen. Zum Beispiel wähle ich dann nach Pareto/Preis-Leistung - nach dem Motto wenn's der Geldbeutel irgendwann hergibt, dann kann ich ja die 100-Prozent Lösung nachholen. Sehe ich das (häufig) nicht ein, so lautet die Konsequenz: Gar nicht kaufen :25: meist die schlechtere Lösung, weil mir eine 80% Lösung schon weitergeholfen hätte :roll:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Jo, bei normalem Einkommen und Familie gibts meist andere Prioritäten.

Aber meine warme DJ Jacke bspw stammt von decathlon, die ist super für die 80€ die sie gekostet hat, es muß nicht immer das Topteil sein, vorallem wenn es nicht ständig gebraucht wird.
Aber ich kaufe viel und gern Sonderangebote, man muss sich nur etwas Mühe geben und regelmäßige Abfragen starten nach dem gesuchten. Kann man viel sparen, vorallem Winterklamotten nach dem Winter und Sommerklamotten nach dem Sommer.;-) azyklisch kaufen.

Bei manchen Teilen allerdings eine sinnlose Suche, da muss man in den sauren Apfel beissen.
 
Registriert
26 Aug 2017
Beiträge
86
Ein Wetterfleck hält Jahrzehnte und ist kein Verschleissartikel im klassischen Sinn, wenn er aus 100% Wolle eines renommierten Herstellers stammt. Genauso wie ein paar wirklich gute Schuhe, oder sonst was vergleichbares.

Genau das verstehen (leider) einige Leute nicht, ein Paar zwiegenähte Schuhe kostet vielleicht 2-400 Eu (Bsp. Meindl/Red Wings/Trabert) hält aber bei guter Pflege +10 J - und ist somit auch nicht teurer, als ein Paar geklebte NoNames für 80-100 Eu das nach 2 J. kaputt ist, nicht gut sitzt/kein vernünftiges Fußbett biete, nicht reparabel ist usw.
Bei Jacken sieht das dann noch extremer aus - eine gute Lodenjacke/einen guten Wetterfleck kann man vererben:biggrin: Dein Vergleich mit der Billigkotze vs. Friedl bringt es auf den Punkt - was sind 100 Eu Preisunterschied bei einem Artikel den man bei guter Qualität nahezu "ewig" nutzen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Aug 2017
Beiträge
86
Wer einen erstklassigen Wetterfleck für erstaunlich vernünftiges Geld sucht (100-150 EUR), muss zu Kreutner ins Zillertal fahren.

Die Ersparnis (zur ebenso guten Friedl Lodenkotze) deckt nicht mal die Hinfahrt per Bahn ins Zillertal ab, von Rückfahrt u. Zeitverlust (Friedl bestelle ich online u lasse ich mir nach Hause schicken) mal ganz abgesehen:lol:

Insofern ist der Tip wohl eher nur für Ortsansässige interessant ...
 
Zuletzt bearbeitet:

MSP

Registriert
4 Mrz 2014
Beiträge
484
Bei einer Lodenkotze bitte unbedingt auf die beiden langen Riemen im inneren Rückenteil achten. Die hängen da so in Nackenhöhe angenäht je 1,5m locker nach unten und haben unten Knöpfe / Knopflöcher.
Die sind extrem praktisch, um sich die Kotze wie einen Rucksack umzuhängen. Dazu werden die Riemen über die Schulter gestreckt und im Rücken zusammengeknöpft. So lässt sich die Kotze sehr gut zum Ansitz transportieren, beim pirschen tragen, über dem Rucksack tragen, ohne dass sie aufgrund ihrer Maße stört.
Sieht ein bisschen aus wie bei den Dragonern in alten Filmen, ist aber sinnvoll & praktisch.
 
Registriert
12 Aug 2017
Beiträge
13
Mich auch :D
Das einzige lodenzeug mit ansatzweise Camo ist ne Jacke von icefox "Stalker" (zumindest das einzige was ich gefunden habe)
Die ist aber Sau teuer (gute Qualität??) und deshalb noch nicht in meinem Besitz ;)

Ich habe die Jacke letztes Jahr im Sommer gekauft, etwas vergünstigt, aber immer noch viel zu teuer mit knapp 450 Euro.
Die Qualität ist meines Empfindens nach sehr gut, erwartet man ja aber auch bei dem Preis.

Zum Camo, ich hatte gestern morgen 3 Stück Rehwild vor und die kamen bis auf 20m an meine Leiter heran haben mich auch direkt angeguckt, sind jedoch nicht geflüchtet und ästen dann eine halbe Stunde entspannt. Also zumindest für Rehwild reicht das Muster als Tarnung aus, wenn man bewegungslos verharrt.

Vorteile der Jacke sind erstmal das man sie auch sehr gut zu anderen Anlässen tragen kann, da sie meiner Meinung nach sehr schick ist. Außerdem hält sie, bei entsprechender Unterwäsche, auch bei Minusgraden noch sehr warm und ist leise bei Bewegungen. Wind und Wasser hält sie erstaunlicherweise auch bei richtigen (stundenlangen) Regenschauern fern.

Würde ich sie nicht auch im Alltag tragen wäre sie mir definitiv zu teuer, und zum richtig einsauen ist sie mir auch zu schade.
 
A

anonym

Guest
Die Ersparnis (zur ebenso guten Friedl Lodenkotze) deckt nicht mal die Hinfahrt per Bahn ins Zillertal ab, von Rückfahrt u. Zeitverlust (Friedl bestelle ich online u lasse ich mir nach Hause schicken) mal ganz abgesehen:lol:

Insofern ist der Tip wohl eher nur für Ortsansässige interessant ...

Man kann auch bei den Kreutners anrufen. Die senden einem dann einen DIN A5 Umschlag zu, mit Stoffproben und netten, handgemachten Formularen (mit angetackerten Fotos), in die man seine Maße eintragen kann. So kann man zwar nicht online, aber herrlich altmodisch postalisch bestellen - gefühlte Zeitreise zurück in die 60er Jahre inklusive. Das fertige Produkt wird dann zugeschickt, schließlich geht alles auf Maß.

Oder aber man verknüpft den Besuch dort mit seinem Skiurlaub. Sowas soll's ja auch geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.929
Bei einer Lodenkotze bitte unbedingt auf die beiden langen Riemen im inneren Rückenteil achten. Die hängen da so in Nackenhöhe angenäht je 1,5m locker nach unten und haben unten Knöpfe / Knopflöcher.
Die sind extrem praktisch, um sich die Kotze wie einen Rucksack umzuhängen. Dazu werden die Riemen über die Schulter gestreckt und im Rücken zusammengeknöpft. So lässt sich die Kotze sehr gut zum Ansitz transportieren, beim pirschen tragen, über dem Rucksack tragen, ohne dass sie aufgrund ihrer Maße stört.
Sieht ein bisschen aus wie bei den Dragonern in alten Filmen, ist aber sinnvoll & praktisch.

Es gibt sogar Leute die die Rucksackriemen aus Unkenntniss abgeschnitten haben! :lol:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Zum Camo, ich hatte gestern morgen 3 Stück Rehwild vor und die kamen bis auf 20m an meine Leiter heran haben mich auch direkt angeguckt, sind jedoch nicht geflüchtet und ästen dann eine halbe Stunde entspannt. Also zumindest für Rehwild reicht das Muster als Tarnung aus, wenn man bewegungslos verharrt.

Rehwild ist kein Maßstab für Camo. So lange du dich nicht bewegst nimmt dich Rehwild nicht wahr.
Sauen äugen auch nicht besonders.
Spannend wird's bei Rotwild und Damwild und ganz besonders bei Fuchs und Vogeljagd.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Es gibt sogar Leute die die Rucksackriemen aus Unkenntniss abgeschnitten haben! [emoji38]
Gebraucht habe ich die Riemen noch nie, meine Kotze steckt immer im Jackeneinschub am Rucksack, und nerven manchmal etwas wenn sie nicht ordentlich mit eingerollt sind und raushängen, sind aber noch dran.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Hat jemand das Innenfutter für die Jagdkotze von Friedl im Einsatz?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
23
Zurzeit aktive Gäste
563
Besucher gesamt
586
Oben