Lodenparka, hab mich völlig verguggt

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.620
Mindestens. :ROFLMAO:

und dann stehst du Abends vor dem Schrank und überlegst welche Kombi am Besten ist.:rolleyes::ROFLMAO:
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
zur Warnung eine Überziehjacke, da kann man alles drunterziehen, habe mittlerweile 3 davon 1.Regendicht, 1x Dünn, 1x Weste. Darunter kommt je nach Witterung und Temperatur von T-Shirt, über Fleece, Wachsjacke bis Lodenjoppe.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.620
zur Warnung eine Überziehjacke, da kann man alles drunterziehen, habe mittlerweile 3 davon 1.Regendicht, 1x Dünn, 1x Weste. Darunter kommt je nach Witterung und Temperatur von T-Shirt, über Fleece, Wachsjacke bis Lodenjoppe.

Ich zähle es einfach nicht mehr. Mittlerweile ist immer was passendes dabei. Obwohl.....
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.548
Das ist ein Fishtail M51 Parka in Loden

Genau mein Gedanke. Früher sind gefühlt die Hälfte der Schützen bei rheinhessischen Treibjagden in so einem Ding erschienen; die andere Hälfte in einem ähnlich unförmigen Lodenmantel. Für die Jagd eine wirklich gute Form. Patronengurt drunter, weitere Lagen, Beweglichkeit für flüchtige Schüsse. Alles kein Problem.

Einen Schneider zu finden ist nicht ganz einfach. Hab ich tatsächlich in Tirol gefunden. :eek: Ich denke vorher hätte es auch schon einen gegeben, aber die schreien nicht hier wenn man Lodenparka sagt. Dann muss man noch einen guten, passenden Loden finden; aber beim Preis würde ich fast wetten, dass man um die 500€ rauskommt
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.620
Dann kann man aber Sonderwünsche einarbeiten lassen und das Ding ist dann maßgefertigt.
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Bei Viertjacke bin ich schon lang.
Ich möcht einfach was Gescheits aus Loden. Da gibt's einiges. Nix unter 350 war dabei. Aber, wie geschrieben, mit etlichen Abzügen in der B Note. Und, wie immer, möchte ich das aktuelle Nonplusultra.
Die Faserpelzteile und die Durchgehjacke werden so oder so bleiben. Aber die pseudowarmen, in Wirklichkeit aber nur unsäglich mopsigen und ollwerden, Winterjacken, die 8 Monate lang sowieso nur den Schrank verstopfen sollen raus.

Hab mal schnell ein paar Schneider gegoogelt. Ob das wirklich billiger wird? Hab da so meine Zweifel.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.620
@cast
welchen Loden würdest du für eine warme Winterjacke empfehlen?

Einen dickeren, der ist allerdings nicht einfach zu finden.

Mir persönlich gefallen Anoraks, in wirklich dickem Loden der

https://www.petromax-shop.de/petromax_de/petromax-waldmack-lodenanorak-herren-braun.html

1606137375638.png

Das Grün ist imho furchtbar, das Bild nur weil es das Teil am Mann zeigt

Der hat 700g /lfm, schön weit kaufen, dann passt ein dicker Pullover und oder eine Steppjacke noch drunter.
Allerdings ist das Material steifer als eine dünneres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
wenn Du eine dickere Lodenjacke/-Mantel willst, dann muß trotzdem Bewegungsfreiheit gegeben sein, Schießärmel, Reißverschlüsse unter den Achseln o.ä. sonst kannst Du flotten Anschlag vergessen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.620
weit genug wählen. Sooo dick sind die Teile auch nicht sind ja ungefüttert.

Übrigens, der Waldkauz Gebirgsloden mit 630g/lfm liegt zwischen der FrankenCie Jacke (580g/lfm) und der obigen Petromax (700g/lfm)

Waldkauz bietet Meterware in verschiedenen Stärken bis 700g/lfm an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Ob @Bromisch als aktive Jaegerin wirklich einen Anorak waehlen sollte?
Die sind fuer viele Jagdformen sehr gut geeignet, nur regulierbare Belueftung, funktioniert bei fast keinem.
Der Petromax hat zwar seitliche Reissverschluesse zum leichteren anziehen, doch wenn die offen bleiben, ist viel Stoffmaterial in Bewegung, das sich gern irgendwo festhaengt.
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Einen dickeren, der ist allerdings nicht einfach zu finden.

Mir persönlich gefallen Anoraks, in wirklich dickem Loden der

https://www.petromax-shop.de/petromax_de/petromax-waldmack-lodenanorak-herren-braun.html

Anhang anzeigen 142597

Das Grün ist imho furchtbar, das Bild nur weil es das Teil am Mann zeigt

Der hat 700g /lfm, schön weit kaufen, dann passt ein dicker Pullover und oder eine Steppjacke noch drunter.
Allerdings ist das Material steifer als eine dünneres.
Was ist denn jetzt Petromax??
Einen Teil der Lodenklamotten (Deubelskerl) kennt man doch von einem anderen Hersteller :unsure:
Der Anorak ist garned mal so verkehrt, aber über den Kopf ziehen müssen, ist voll ätzend. Ne. Des geht garned. Schade.
So ging's mir die ganze Zeit, als ich nach einem Lodenparka gesucht hab. Irgendein totales No-Go hatten alle.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.620
Petromax ist der Hersteller der bekannten Petromax Lampen, der jetzt wohl auf den bushcraft Zug aufgesprungen ist und den Laden genannt roughstuff mit seinen Produkten übernommen hat.

Ich habe eine Fjällräven Numbers No.8, der hat seitliche Reißverschlüsse, damit geht das über den Kopf ziehen ruckzuck, außerdem sind diese Jacken korrekterweise sehr weit geschnitten und bekommen am besten außen drauf dann noch einen Gürtel.
Eine Winterjacke, nix für gemäßigte Temperaturen weil belüften eben schwieriger ist, siehe obiges Lodenteil.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
694
Besucher gesamt
821
Oben