Lodenparka, hab mich völlig verguggt

Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Akso, hatte mich schon gewundert, wieso man die Klamotten jetzt von zwei Herstellern findet.

Also mit kurzen Haaren ist das über den Kopf ausziehen vllt ja noch machbar.
Mit längeren Haaren und am Ende noch Lesebrille aufm Kopf, einfach nur ätzend.
Hatte mal so einen sauteuren Ski Anorak.
Totaler Knockoutfact.
Trotzdem gefällt mir das Teil schon irgendwie. Die Länge ist super, der Kragen top und Platz hat man da drin auch ausreichend.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.480
Nachdem ich am Handy an wenig passender Stelle einen Beitrag hier geliked habe und es nicht übers Herz brachte, ihn zurück zu nehmen möchte ich auch meinen Senf dalassen:

Bin selber ein Fan davon, Kleidung schneidern zu lassen und kann das nur empfehlen. Seit ich seit einigen Jahren über eine Bekannte direkt an Harris Tweed rankomme und auch einige der Betriebe dort besichtigen konnte (manche Leute auf den Hebriden sind ohne "Leumundzeugen" etwas eigen, was das angeht :) ) bin ich angefixed was Geschneiderte Sachen angeht.

Zum Thema: Schneidern lassen bietet den Vorteil, dass Du genau _Deinen_ Stoff bekommst und Taschen und Futter und was weiß ich alles so und da, wie und wo Du es haben willst, sind. Man kann auch etwas "Stoffreserve" einnähen lassen, die man auslassen kann, wenn es zu viele Wildburger gab etc... Weiterhin kann man auch Einfluss nehmen auf die Knöpfe oder verwendetetn Reissverschlüsse etc...Ob es letztlich günstiger wird, hängt vom Schneider ab. Auf jeden Fall beraten lassen. Ich war anfangs etwas erschlagen ob der vielen Möglichkeiten.

Wenn ich mir allerdings z.B. anschaue, dass man 1000 Euro und mehr für Konfektionsmäntel zahlt, nur weil irgendeiner sein Namensschildchen draufnäht, freue ich mich jedes mal, wenn ich in meinem edlem Zwirn samt nachtblauem Futter und allem Chi-Chi dran und drin für etwa den selben Preis rumlaufe :)
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Ja, bei denen musst Du schon große Zahlen auf den Scheck schreiben, wenn Du Dich von Kopf bis Fuß einkleiden wolltest. Nicht meine Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GMV
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.412
Das Problem fängt eben mit dem gewünschten Material an.
Normale Schneider haben keine Ahnung was guter Loden ist, haben sie vielleicht noch nie verarbeitet.
Bei den Ösis wird es mehr geben die das wissen als im Odenwald....
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Ja, das ist echt viel Geld.
Und, ob ich sie wirklich kaufen werde, weiß ich noch nicht.
Allerdings denke ich, dass es auch ein wertiges Produkt ist, bei dem das Preis/Leistungsverhältnis nicht in totaler Schieflage rumhängt.
Und wenn man sich mal anguggt, was irgendwelche Markenhersteller für Winterjacken so aufrufen, Blaser etc, ist das auch nicht wirklich weit weg, oder für irgendwelche Fleecelumpen über 100€ haben wollen, ist das noch viel, viel teurer, wenn man es ins Verhältnis setzt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.412
Naja. Die Verarbeitung hochwertiger Fleeceklamotten ist sicher nicht schlechter und die Differenz liegt bei den Materialien.
Eine Hardshell aus Goretex in der Preisklasse von renommierten Herstellern ist mit Sicherheit viel aufwendiger gebaut als dieser Parka.
Mach dir nix vor, der Preis liegt bei den Materialien und am Herstellernamen. Wie der Parka tatsächlich passt müsste man am Objekt beurteilen.
Ausserdem wird leider mit keinem Wort auf der Seite darauf eingegangen, wo diese Teile genäht werden.
 
Registriert
17 Feb 2016
Beiträge
799
Hab den auch schon länger auf der Liste und auch das Ziel selbst für die Füchse als Futter zu sorgen. Bin jetzt aber bei Filson Double Mac gelandet und sehr zufrieden. Allerdings anderes Konzept.
bisherige Erfahrungen mit F und C teuer aber in meinen Augen gute Qualität. Zahlst halt gefühlt 40 Prozent Markenaufpreis aber sie haben teilweise gute Sachen bzw lassen Klassiker neu aufleben.
christian
 
Registriert
6 Apr 2015
Beiträge
501
Wahrscheinlich wäre es echt am besten, dass du dir einen gebrauchten M51 Parka zulegst. Diesen als Schnittmuster zum Schneider bringst und aus bestmöglichem Loden nähen lässt. Das Innenfutter aus Fell wäre natürlich der Oberknaller.
ist ne gute Idee, und, wenn man so einen ollen Parka tatsächlich gebraucht für wenig Geld ersteigern kann, sicherlich die Ausgabe Wert.

@Bromisch: Falls Du eine/n Schneider/in finden solltest, die/der so einen Parka aus Loden tatsächlich für 600€ herstellt und das auch in guter handwerklicher Qualität, gib mir bitte Bescheid! Dann ordern wir sehr gerne gemeinsam!

Ich hatte bisher mal jemanden im Rheingau aufgetan, die aber eher an der 1000er-Grenze geschabt haben, als ich für eine Version des Fjällräven Smok #1 (https://www.outdoorsports24.com/fja...0WgEndtRosjaJ7PisLx-8cIdRUohx5ehoCQnYQAvD_BwE ) aus Loden/Tweed (mit Option, meine Füchse da auch unterzubringen) angefragt hatte.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.412
Hab den auch schon länger auf der Liste und auch das Ziel selbst für die Füchse als Futter zu sorgen. Bin jetzt aber bei Filson Double Mac gelandet und sehr zufrieden. Allerdings anderes Konzept.
bisherige Erfahrungen mit F und C teuer aber in meinen Augen gute Qualität. Zahlst halt gefühlt 40 Prozent Markenaufpreis aber sie haben teilweise gute Sachen bzw lassen Klassiker neu aufleben.
christian

Double Mackinaw ist raus, nur noch der normale. Mal sehen wann er wieder kommt.
 
Registriert
17 Feb 2016
Beiträge
799
Was meinst du cast mit wann der wieder kommt?
Hab ca 8 Jacken von Filson und bin sehr zufrieden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
570
Besucher gesamt
722
Oben