Lodenparka, hab mich völlig verguggt

Registriert
17 Feb 2016
Beiträge
799
Jetzt weiß ich was du meinst. Kommt wohl nächstes Jahr laut Filson. Kaufe meist nie neu da die Preise total überzogen sind.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.587
Die Preise sind für spezielle Kunden, die das brauchen, andererseits sichern die hohen Preise die Fertigung in USA, andere sind entweder pleite oder fertigen in Asien.
Ich habe 3 Jacken und möchte keine missen.
 
Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.137
ist ne gute Idee, und, wenn man so einen ollen Parka tatsächlich gebraucht für wenig Geld ersteigern kann, sicherlich die Ausgabe Wert.

@Bromisch: Falls Du eine/n Schneider/in finden solltest, die/der so einen Parka aus Loden tatsächlich für 600€ herstellt und das auch in guter handwerklicher Qualität, gib mir bitte Bescheid! Dann ordern wir sehr gerne gemeinsam!
(…)

Die Idee finde ich auch gut. Ich suche schon lange eine Lösung aus Naturmaterialien, ergo Loden und Leder. Idealerweise zwei Lodenhosen für Sommer und Winter, sowie eine Jacke mit Innenpelz und einen Wetterfleck für drüber. Leider habe ich noch keinen Anbieter gefunden der mir da umfänglich gefällt.

Für die wirklich superkalten Nächte gibt's immer noch einen Ansitzsack oder die gute alte BW-Decke :censored:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.587
Jacke mit innenpelz?

ich hoffe dir ist klar was sowas kostet...

Mein vater hat vor über 30 jahren einen Lodenmantel mit maihamsterfutter erworben, der kostete dmals 1200 DM.
Was sowas heute kosten könnte mag ich mir gar nicht vorstellen.
Jagdlich gibts hier sowas "premium"

https://icefox.biz/collections/premium

dagegen ist Dittrich ein Billigladen.
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Jacke mit innenpelz?

ich hoffe dir ist klar was sowas kostet...

Mein vater hat vor über 30 jahren einen Lodenmantel mit maihamsterfutter erworben, der kostete dmals 1200 DM.
Was sowas heute kosten könnte mag ich mir gar nicht vorstellen.
Jagdlich gibts hier sowas "premium"

https://icefox.biz/collections/premium

dagegen ist Dittrich ein Billigladen.
Wobei man das ja aufsplitten könnte. Erstmal eine ausreichend große Jacke/Parka machen lassen und dann hinterher überlegen, ob überhaupt und wenn ja welche Art von Pelzfutter man gern da drin hätte.
Halte ich sowieso für die bessere Idee. So kann man abschätzen, ob es überhaupt sinnvoll und nötig ist.
Schön isses mal auf jeden Fall. Nur ich kenn mich. Schön aber unpraktisch wohl jeder genug im Schrank. Da muss man nicht noch ein Teil für 2.000€ daneben hängen.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.338
Wobei man das ja aufsplitten könnte. Erstmal eine ausreichend große Jacke/Parka machen lassen und dann hinterher überlegen, ob überhaupt und wenn ja welche Art von Pelzfutter man gern da drin hätte.
Halte ich sowieso für die bessere Idee. So kann man abschätzen, ob es überhaupt sinnvoll und nötig ist.
Schön isses mal auf jeden Fall. Nur ich kenn mich. Schön aber unpraktisch wohl jeder genug im Schrank. Da muss man nicht noch ein Teil für 2.000€ daneben hängen.
Es kommt halt eben darauf an, für welchen Zweck du die "Jacke" angedacht hast.

Ich denke mit Grauen daran zurück was ich alles ausprobiert habe um mich am Ansitz richtig warm zu halten. Füße und Oberschenkel sind da meine Schwachstellen. Entweder war´s warm aber unpraktisch, oder wegen Schwitzen beim Angehen danach nicht mehr zu gebrauchen, oder ein riesiges Gerödel zum Mitschleppen usw. usf. Glücklich bin ich dann bei einem Ansitzmantel mit ein paar Taschenöfen für Hände und Füßen geworden. Überschaubare Investition und gerade noch an der Grenze zu praktikabel.

Aber ich denke, für den Ansitz wirst du dir die Jacke nicht ausgesucht haben?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.587
Ein Freund hat sich schon vor Jahren eine Kotze mit Fuchs füttern lassen, das Ding ist so warm, daß er nur ganz normale Klamotten drunter zieht, einzig an die Füße noch die dicken Stiefel.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.903
Dann entweder den Ansitzmantel (mit Fußteil) von Carinthia.
Oder fleißig Füchse sammeln und ein Pelzfutter für die Lodenkotze machen lassen.

Bei aller Schönheit, den Grad an Zweckmäßigkeit der beiden genannten Alternativen kriegt der Parka nicht hin.
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Dann entweder den Ansitzmantel (mit Fußteil) von Carinthia.
Oder fleißig Füchse sammeln und ein Pelzfutter für die Lodenkotze machen lassen.

Bei aller Schönheit, den Grad an Zweckmäßigkeit der beiden genannten Alternativen kriegt der Parka nicht hin.
Nene. Ich hab mir bei meinem Pflichtenheft schon was gedacht.
Ansitzsack ist ja eine komplett andere Baustelle und definitiv nicht meine Welt.
Es geht um eine Art Jacke, die auch beim Sitzen sicher über den Hintern geht, ausreichend Bewegungsfreiheit bietet und mit Unterziehteilen (oder einknöpfbarem Futter) auf verschiedene Temperaturen angepasst werden kann und vom Material her, das beste Wärme/Materialstärke Verhältnis hat.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.081
Wobei man das ja aufsplitten könnte. Erstmal eine ausreichend große Jacke/Parka machen lassen und dann hinterher überlegen, ob überhaupt und wenn ja welche Art von Pelzfutter man gern da drin hätte.
Halte ich sowieso für die bessere Idee. So kann man abschätzen, ob es überhaupt sinnvoll und nötig ist.
Schön isses mal auf jeden Fall. Nur ich kenn mich. Schön aber unpraktisch wohl jeder genug im Schrank. Da muss man nicht noch ein Teil für 2.000€ daneben hängen.

Du solltest einmal in deine Überlegungen einfließen lassen, ob ein Kleidungsstück, das mit Futter im Winter passt, ohne Futter im Sommer/Spätfrühling/Frühherbst auch noch ideal am Astralleib hängt.
Nach meiner Erfahrung gibt es ein Oberbekleidungsstück als für alle Jahreszeiten nicht. Passt das Teil im Sommer ohne Futter, dann ist es mit Futter im Winter zu eng. Oder eben umgekehrt.
Allenfalls könnte ich mir ein Kleidungsstück vorstellen, ausgestattet mit einem einknöpfbaren Futter, das als eigenständige Jacke getragen werden kann. Dann kann man aber auch gleich, für die Jahreszeiten entsprechende, warum nicht Parka, Kleidungsstücke kaufen.
By the way, der Lodenparka von Friedel - hier vorgestellt, ist m.M. dem "Franken&Cie vor zu ziehen. Ich würde mir die Kapuze allerdings abnehmbar anbringen lassen.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.903
Nach meiner Erfahrung gibt es ein Oberbekleidungsstück als für alle Jahreszeiten nicht. Passt das Teil im Sommer ohne Futter, dann ist es mit Futter im Winter zu eng. Oder eben umgekehrt.
Klarer Vorteil für die Lodenkotze. Aber die soll es ja nicht werden.
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.799
4 Passt das Teil im Sommer ohne Futter, dann ist es mit Futter im Winter zu eng. Oder eben umgekehrt.
Allenfalls könnte ich mir ein Kleidungsstück vorstellen, ausgestattet mit einem einknöpfbaren Futter, das als eigenständige Jacke getragen werden kann. Dann kann man aber auch gleich, für die Jahreszeiten entsprechende, warum nicht Parka, Kleidungsstücke kaufen.
.

Du hast vollkommen Recht mit den Maßhaltigkeiten, im Sommer ist sowas dann immer etwas weit. Habe ich Bromisch schon drüber augeklärt. Dann das Futter eben nicht zum einknöpfen, sondern eine eigene Innenjacke mit Steppfutter die auch alleine getragen werden kann (Verbindung zwischen den beiden Jacken mit Lederlaschen und Druckknöpfen). Ultraleichte Merinoinnenjacke mit Wollsteppfutter und außen eine schwere Lodenjacke. Kann man auch problemlos als Parka mit den entsprechenden Taschen machen. Oder halt die Innenjacke bei Bedarf zu einem späteren Zeitpunkt dazu machen lassen (Stichwort Pelzfutter).
 

Anhänge

  • DSC01257 (2).JPG
    DSC01257 (2).JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 68
  • DSC01270 (2).JPG
    DSC01270 (2).JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 65
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Wetterfleck hab ich.
Material super, Schnitt naja. Und den kann man ja immer noch drüberschmeisen, wenn man mag. Passt ja auf alles.

Innenfutter für Zusatzwärme ist definitiv kein Muss.
Im Sommer wird der geplante Anorak sicher nicht mit raus kommen. Von Herbst über Winter bis Frühjahr. Also maximaximaximal -10°C. Und dann hock ich nicht etliche Stunden.
Für drunterzuziehen wird's auch Wolle, Merino etc, werden, bzw isses schon.
Nur als 1. Schicht irgendein technisches Zeug oder Seide ( hatte ich noch ned als Unterwäsche, weiß ned, ob das wirklich taugt. Bisher hab ich nur so Sparunterhemden gefunden, die am Rücken schon auf den ersten Blick viel zu kurz waren).

Ich kann dieses ganze mopsige Plastikwinterzeug, in dem man sich fühlt, wie ein gepampertes 2 jähriges Michelinmännchen, einfach ned mehr abhaben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
347
Besucher gesamt
489
Oben