Lodenweste / Wollweste als äußere Schicht

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.800
@ElCaracho

Wenn ich nur ein T-Shirt trage brauche ich keine Lodenjacke.
Für mich ist eine Lodenjacke was für die kalten, windigen Tage.
Mit einem Hemd drunter war mir noch nix zu kratzig und meine Filson IST kratzig.

Ich kann mir aber vorstellen daß eine kleine Manufaktur wie deine auch spezielle Kunden hat und du da eine Nische bedienen kannst, denn andere wie Icefox, Hedlund, Waldkauz, Petromax, Hubertus usw. verkaufen ja auch genügend Lodenjacke ohne Futter, die wiederum den Vorteil bieten nach belieben zu "zwiebeln".
Das Merinofutter in deiner Weste rutscht auch nicht besonders.

Mir ging es beim "rutschen" eher um Jacken. Bei Westen bewegt sich der Rücken nicht unbedingt in dem Maß mit.
Dann gehörst du zu den glücklicheren, denen das nichts ausmacht, ich kanns nicht. So speziell siind jetzt unsere Kunden nicht ;)

Also ich trage die Roughstuff Deubelskerl und die Hedlund Greenland mid, ich weiß nicht genau welcher Loden das ist, ich vermute Gebirgsloden. Beide habe ich schon Jahre und beide ziehe ich auch sehr gerne über ein T-Shirt an, gerade weil der Lodenstoff temperaturausgleichend wirkt und ich so im Gegensatz zu anderen Fasern nicht schwitze, wenn ich mich bewege. Ich habe kein kratzendes Gefühl auf der Haut und ein Futter würde meiner Meinung nach eher die Materialeigenschaften vom Loden negativ beeinflussen. Für mich sind ungefütterte Lodenjacken ideal für die Übergangszeiten, wo es mal, wie im Moment, mal kalt und windig und 12 Grad ist, im nächsten Moment wieder warm, wenn die Sonne rauskommt- gerne mal über 20 Grad, dann mal ein Regenschauer- und auch hier ist der Loden ideal, besonders auch zum Radfahren. Bin aber auch kein Fachmann und kann die Argumente aus Sicht von ElCaracho auch gut nachvollziehen. Es gibt auch unterschiedliche Empfindlichkeiten, ich würde mich jetzt aber auch nicht als überdurchschnittlich "unempfindlich" bezeichnen.

Ich meinte jetzt kein Wärmefutter, sondern lediglich ein Gleitfutter im zehntel-mm Bereich. Bei schwereren Futtern stimme ich dir uneingeschränkt zu, dass wäre zu dieser Jahreszeit nichts, aber so überwiegen aus schnittechnischer Sicht die Vorteile. Für Kunden hat es natürlich einen "Nachteil", da es mit Futter natürlich kostspieliger ist.


Ich möchte auch keinem da reinreden, ich kann ja auch nur von meinen persönlichen Lodenbefindlichkeiten ausgehen :)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.629
Es bleibt eben Geschmacksache.
Und wenn du mal was kratziges in Wolle suchst.
Ein klassischer Islandpullover aus der Wolle isländischer Schafe. Hersteller der Wolle nennt sich Lopi, oder ein klassischer norwegische Fischerpullover von Norwool aus der Wolle norwegischer Schafe.....:eek::ROFLMAO:.
 
Zuletzt bearbeitet:

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.800
Es bleibt eben Geschmacksache.
Und wenn du mal was kratziges in Wolle suchst.
Ein klassischer Islandpullover aus der Wolle isländischer Schafe. Hersteller der Wolle nennt sich Lopi, oder ein klassischer norwegische Fischerpullover von Norwool aus der Wolle norwegischer Schafe.....:eek::ROFLMAO:.

Ist ja nicht so, dass ich sowas nicht haben wollen würde, habe einen Rymhart Pulli und Mütze....die Mütze find ich super, aber manchmal wirds mir da schon etwas juckig auf der Platte :D
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.629
Da ist innen feinstes Merino eingestrickt, das juckt nicht. :oops:

Ansonsten bleibt nur Merino Possum...


Oder das Beste vom Besten

Rambouillet Wolle
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.800
Da ist innen feinstes Merino eingestrickt, das juckt nicht. :oops:

Ansonsten bleibt nur Merino Possum...


Oder das Beste vom Besten

Rambouillet Wolle

Ja aber meine Frisur ist leider nicht mehr vorhanden, deswegen habe ich da auch abseits des Merino stricks Kontakt:D
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.629
Für deine körperlichen Gebrechen kann aber Merino nix. :ROFLMAO:
 
Registriert
6 Nov 2020
Beiträge
98
Update: Wie es der Zufall will, konnte ich die Filson Mackinaw von privat zu einem absoluten Schnäppchen-Preis erstehen. Darunter will ein Kleidungsstück mit Kragen getragen werden, sonst kratzt's doch etwas. Aber alles kein Problem, sie gefällt mir gut.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
468
Besucher gesamt
582
Oben