Lösung gesucht: Kücken schreddern weiterhin erlaubt

Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.563
man könnte Die Küken auch verschenken, an bedürftige, Bauern vielleicht ;) ... so wie es die Grünen bei ablaufenden Lebensmitteln und Rückläuferwarenabfall fordern.


Die Bauern wollen die männlichen Tiere der Legehybriden auch nicht aufziehen, weil sie kein ausreichendes Fleisch ansetzen.
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.659
das Massentöten männlicher Küken "so schnell wie möglich" zu beenden. Ihre Position sei schon lange, dass dies ethisch nicht vertretbar sei,

Ich habe folgendes Problem:

Über 60 Millionen Masthühner leben in Deutschland maximal 40 Tage. Sie erhalten eine Einstreu sehen kein Tageslicht. Dann ist Schluss.

Warum frage ich mich, soll das Töten von Küken schnellstens beendet werden.

Mir scheint, sie haben die bessere Seite erwischt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Es geht doch nicht um die Versorgung der Bevölkerung mit Frühstückseiern.:rolleyes:
In der Lebensmittelindustrie werden doch jedes Jahr zig Tonnen Eimasse benötigt.
Backwaren, Nudeln usw.
Da entscheidet sich schnell, wer kostendeckend produzieren kann und wer nicht.

Die Haltung dieser Lebewesen ist eins, ICH möchte nicht mal 5 km im Umkreis von so einem Produktionsort, verniedlichend Hühnerstall genannt, wohnen.
Die gesundheitlichen und umweltrelevanten Probleme sind immens.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Wo fangen wir an und wo hören wir auf? Heute die Küken und was ist morgen mit den Büffelkälbern in Italien? Niemand denkt beim Mozarella daran. Gibt es keine Eintagsküken haben viele Falkner und Zoos ein Problem.
Als Kleintierzüchter sage ich Hut ab von jedem der für den Eigenbedarf ein paar Hühner hält. Viele können es nicht aber viele könnten es.....
Anstatt einmal pro Woche in die Muckibude könnte man auch sich um die Tiere kümmern. Aber vom Balkon runter ablästern....:mad:
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.563
das Massentöten männlicher Küken "so schnell wie möglich" zu beenden. Ihre Position sei schon lange, dass dies ethisch nicht vertretbar sei,

Ich habe folgendes Problem:

Über 60 Millionen Masthühner leben in Deutschland maximal 40 Tage. Sie erhalten eine Einstreu sehen kein Tageslicht. Dann ist Schluss.

Warum frage ich mich, soll das Töten von Küken schnellstens beendet werden.

Mir scheint, sie haben die bessere Seite erwischt.

Claas, ich denke, Dein Statement ist teilweise ironisch gemeint. Wie Du ja weißt, werden die Masthühner, genau wie Millionen Schweine, Gänse, Rinder usw. nach dem töten weiter als Lebensmittel verwendet. Die männlichen Kücken werden jedoch deshalb geschreddert, weil man sie nicht zur Produktion von Fleisch verwenden will. Also sind wir wieder beim Thema andere Rassen einsetzen, bei denen auch die Hähne aufgezogen werden können und als Brathähnchen Verwendung finden könnten.

Das Töten der Eintagskücken sollte beendet werden, weil der vernünftige Grund des tötens fehlt. Und du weißt ja, dass es verboten ist, ein Wirbeltier ohne vernünftigen Grund zu töten.
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.563
colchicus hat gesagt.:
..... Gibt es keine Eintagsküken haben viele Falkner und Zoos ein Problem....

Das sind aber nur die Kücken, die mit Stickstoff getötet und nicht in den Schredder geschubst werden, die als Futtertiere Verwendung finden..

Als Kleintierzüchter sage ich Hut ab von jedem der für den Eigenbedarf ein paar Hühner hält. Viele können es nicht aber viele könnten es.....
Anstatt einmal pro Woche in die Muckibude könnte man auch sich um die Tiere kümmern. Aber vom Balkon runter ablästern....

Aber da ist das Problem mit den bösen Nachbarn, die ja niemals belästigt werden möchten. Ich habe Gott sei Dank kein Problem mit meinen Nachbarn!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.563
Ich habs mal geändert.
Hochleistungslegehühner legen viele Eier, aber die Hähne setzen kaum Fleisch an.
Also andere Rassen, ohne daß der Eierbedarf sinkt, bedeutet mehr Legehühner, super.


Daher mein Vorschlag zur Einführung von Mehrnutzungshühnern. Oder weißt Du etwas besseres??? (vielleicht den Eierkonsum senken durch drastisches Anheben der Eierpreise z.B. aus 1,- Euro pro Stück???????
 
Registriert
12 Apr 2013
Beiträge
2.414
Thema zeigt: "Lösung gesucht"

So lange man sich irgendwelchen kirchlich durchsetzten Ethikräten unterwirft und die Technologie des 21. Jahrhunderts im Bereich der Gentechnik nicht nutzen darf, kann man lange suchen, finden wird man allerdings nur Problemverlagerungen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Daher mein Vorschlag zur Einführung von Mehrnutzungshühnern. Oder weißt Du etwas besseres??? (vielleicht den Eierkonsum senken durch drastisches Anheben der Eierpreise z.B. aus 1,- Euro pro Stück???????


Es geht doch nicht um die paar Eier die zum Frühstück verspeist werden.
Ich kann dir sagen was passiert.
Die Lebensmittelproduzenten, die Vollei benötigen kaufen es im Ausland und die Hühnerzüchter hierzulande machen dicht.
Bis auf die Biobauern, die nehmen dann 1€ pro Ei, weil es ja so ethisch produziert wurde.
Einfache Sache.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Thema zeigt: "Lösung gesucht"

So lange man sich irgendwelchen kirchlich durchsetzten Ethikräten unterwirft und die Technologie des 21. Jahrhunderts im Bereich der Gentechnik nicht nutzen darf, kann man lange suchen, finden wird man allerdings nur Problemverlagerungen.
:sick:
Und so etwas moechtest DU essen?

tømrer
 
Registriert
22 Okt 2007
Beiträge
1.670
was geschieht mit den getöteten 1tages-küken?
die werden doch mw. wissens als tierfutter zb. für schlangen zb. an zoo´s verkauft.
wo ist also das problem?
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.282
was geschieht mit den getöteten 1tages-küken?
die werden doch mw. wissens als tierfutter zb. für schlangen zb. an zoo´s verkauft.
wo ist also das problem?

Ne ich glaube du meinst die Eintagsküken.
Das ist eine andere Verfahrensweise der Tötung, da wird mit Gas gearbeitet.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
468
Besucher gesamt
479
Oben