Lösung gesucht: Kücken schreddern weiterhin erlaubt

Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.870
Ich gebe hier mal zu bedenken:

Das "Kükenschreddern" wird vor allem von der gleichen Sorte Leute beklagt, die bei Menschen das "Menschenembryonenschreddern" für einen Ausdruck der Zivilisiertheit und des Fortschritts hinstellen. Absurd, aber so ist es.

Ich persönlich mag beides nicht. Aber ich fürchte, einfache Lösungen sind ihier ausnahmsweise wirklich mal nicht so einfach zu finden.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Ich gebe hier mal zu bedenken:

Das "Kükenschreddern" wird vor allem von der gleichen Sorte Leute beklagt, die bei Menschen das "Menschenembryonenschreddern" für einen Ausdruck der Zivilisiertheit und des Fortschritts hinstellen. Absurd, aber so ist es.

Ich persönlich mag beides nicht. Aber ich fürchte, einfache Lösungen sind ihier ausnahmsweise wirklich mal nicht so einfach zu finden.

Die Kückenlösung ist sehr einfach, sexen der Bruteier. Das funktioniert schon, kostet ein bischen, aber da hält sich mein Mitleid in Grenzen.
Auf Dauer nur ein Umdenken der Landwirte, was ich bei den intelligenten in meinem Umfeld auch schon wahrnehme(y)
Weg von Höchsterträgen im Ackerbau und hin zu Resistenzen gegen Stress wie Trockenheit etc. In der Tierzucht, zurück zu 2 Nutzungsrassen und weg von den 40 Ltr. Garderobenständern bei den Kühen, Dann lassen sich auch die Bullenkälber verkaufen. Bei den Milchziegen müssen die Bocklämmer im Erzeugerbetrieb eine Kurzmast erhalten...
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Ein Bekannter holte sich jedes Jahr ein Jerseybullenkalb für lau. Es wurde ihm praktisch nachgeworfen. Aber Tierhaltung zur Selbstversorgung ist out. Bin so aufgewachsen aber das Misten nimmt zuviel Computerspielzeit weg.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Masthühner sind das Ergbnis von Züchtung. Züchtung ist gezielte Auslese genetischer Parameter, die der Zweckerfüllung dienen. Somit eine genetische Veränderung, über Generationen hinweg.

Aber wenn's in der Petrischale passiert sitzen die Puritaner 'n Stück höher.


https://www.ntbinfo.no/pressemeldin...norge?publisherId=10773547&releaseId=17866338

Stella Johanne Bugge
Salg av ulovlig genmodifisert maismel i Norge
Mattilsynet finner jevnlig ulovlig genmodifisert maismel av merkene «TRS» og «P.A.N.» ved tilsyn i frittstående dagligvarebutikker. Forbrukere bør være oppmerksomme på slike produkter, skriver tilsynet i en pressemelding.
Ingen genmodifiserte næringsmidler er godkjent i Norge per 2019, og alle produkter merket med at de inneholder genmodifiserte ingredienser er derfor ulovlige å importere og selge.

Mattilsynet findet immer wieder ungesetzlich genmodifiziertes Maismehl der Marken "TRS" und "P.A.N" bei Kontrollen in eigenstaendigen Lebensmittelgeschaeften. Verbraucher sollten vorsichtig bei diesen Produkten sein, schreibt Mattilsynet.
In Norwegen gibt es keine zugelassenen, genmodifizierten Lebensmittel und alle Produkte, gekennzeichnet das sie genmanipuliertes Material enthalten, sind deshalb ungesetztlich zu importieren oder zu verkaufen.

Zuechtung ist der Gebrauch von vorhandenen Genen um spezielle Eigenschaften zu vererben oder unerwuenschte Eigenschaften bei der Vererbung zu verringern.
Genmanipulation ist die Veraenderung des Gens selbst um Eigenschaften zu erzeugen, die die Pflanze/ Tier natuerlich nicht aufweist.
Bei der Genmanipulation koennte jeder seinen Spieltrieb ausleben, mit unbekannten Folgen fuer Alle.

tømrer
 
Registriert
12 Apr 2013
Beiträge
2.414
Mattilsynet sagt aber nicht, weshalb man vorsichtig sein sollte. Nur "seien Sie vorsichtig". Mangels Erfahrung gibt es keine stichhaltigen Gründe. Wir können uns den ganzen Tag einig sein, dass genetisch veränderte Saaten nicht mit unveränderten vermischt werden sollten, eben damit man stichhaltig Risiken ausschließen kann.

Zuechtung ist der Gebrauch von vorhandenen Genen um spezielle Eigenschaften zu vererben oder unerwuenschte Eigenschaften bei der Vererbung zu verringern.
Genmanipulation ist die Veraenderung des Gens selbst um Eigenschaften zu erzeugen, die die Pflanze/ Tier natuerlich nicht aufweist.
tømrer

Ja, die Herangehensweise sind unterschiedlich, es bleibt eine Veränderung des Genoms. Der letzte Satz ist auch schon wieder einen Aufreger wert, 99% der Züchtungen weisen Eigenschaften auf, welche im Urtyp nicht zu finden sind.

Bei der Genmanipulation koennte jeder seinen Spieltrieb ausleben, mit unbekannten Folgen fuer Alle.
tømrer

Und jetzt guck dir Chihuahuas an oder Nacktkatzen oder Zwergschweine und sag noch mal, dass das nur bei Genmanipulation passiert.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
In Norwegen gibt es keine zugelassenen, genmodifizierten Lebensmittel und alle Produkte, gekennzeichnet das sie genmanipuliertes Material enthalten, sind deshalb ungesetztlich zu importieren oder zu verkaufen.

In der EU auch nicht. Nur sind dummerweise genmanipulierte Futtermittel wie Soja oder Mais nicht verboten.

Das Kükenschreddern ist ja nur momentan noch erlaubt. Angeblich gibt's ja bald prktikable Möglichkeiten das Geschlecht schon im Ei festzustellen, also werden männliche Eier aussortiert und fertig.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
[QUOTE="Flachländer, post: 4011744, member: 11727"Mattilsynet sagt aber nicht, weshalb man vorsichtig sein sollte. Nur "seien Sie vorsichtig". Mangels Erfahrung gibt es keine stichhaltigen Gründe. Wir können uns den ganzen Tag einig sein, dass genetisch veränderte Saaten nicht mit unveränderten vermischt werden sollten, eben damit man stichhaltig Risiken ausschließen kann.
Im Grunde ist die Antwort in deinem Tekst enthalten:
Wegen mangelnder Erfahrung werden diese Lebensmittel nicht zugelassen. Auch genmanipuliertes Futter wird nicht importiert.


Speziell bei Pflanzen ist die unerwuenschte Verbreitung von Erbmaterial durch Insekten auf andere Pflanzen, nicht moeglich auszuschliessen. Dies kann zu Mutationen fuehren, deren Einfluss auf die Flora und Fauna unbekannt und unberechenbar sind.
Ja, die Herangehensweise sind unterschiedlich, es bleibt eine Veränderung des Genoms. Der letzte Satz ist auch schon wieder einen Aufreger wert, 99% der Züchtungen weisen Eigenschaften auf, welche im Urtyp nicht zu finden sind.
Das Genom ist der gesamte DNA-Kode, der, bei Zucht, unveraendert in der Erbmasse der Tiere vorhanden ist. Die Genmanipulation veraendert dies DNA-Kode. Darum ist, nach meinem Wissen, dein letzter Satz falsch.
Und jetzt guck dir Chihuahuas an oder Nacktkatzen oder Zwergschweine und sag noch mal, dass das nur bei Genmanipulation passiert.
Auch bei diesen Tieren finden sich alle angezuechtete Eigenschaft in der DNA unveraendert wieder. Ueber den Sinn derartiger Zuechtungen muss man nicht begeistert oder einig sein. Ein hier im Forum passendes Beispiel sind auch Jakthunde, die fuer spezielle Aufgaben in vielen Jahren herausgezuechtet wurden. Dachs, Vorsteher, Terrier....

Das gleiche, um zum Tema zu kommen, wurde mit den Huehnern gemacht. Rassen, die hohe Eierleistung sowohl in Stueckzahl wie auch bei Einzelgewicht haben, wurden herausgezuechtet. Das dies nur dem Zweck von mehr produzierter Eimasse dient, war immer das Ziel. Das dabei andere Eigenschaften, wie Mutterinstinkt oder Fleischleistung/ Kvalitaet verschwanden, wurde akzeptiert.

Wie Andere schon vorher gesschrieben haben, waere eine gute Loesung, eine Rueckzuechtung auf eine ausgewogene Ei/ Fleischleistung oder der Einsatz vorhandenen Rassen. Dadurch wuerde Kuekkenschreddern entfallen ohne die Gefahr Mutationen zu zuechten.
Bei der weltweiten Bevolkerungszahl und dem daraus folgenden Bedarf an Nahrungsmitteln. ist es unmoeglich diesen durch "eigene Huehnerhaltung" zu bedienen. Durch den Einsatz der "richtigen" Huehner kann aber Ei- und Fleischproduktion sichergestellt werden ohne das wertvolles Fleisch destruiert werden muss.
Zu den ethnischen Gesichtspunkte dieser Huehnerhaltung habe ich zwar auch eine Meinung, doch behalte ich die besser fuer mich.


tømrer
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Das möchtest Du ernsthaft wissen? Den Schachtelwirt betrete ich nur wenn sich ein doppeltes Kaliber 12-Rohr in meinen Rücken bohrt.
Könnte mir vorstellen dass auch der Moderer als Kenner der Szene diese Kirrung nicht aufsucht,

Sagen wir es mal so, wenn ich Bock habe die nächsten Wochen auszusehen wie ein picklieger Teenager gehe ich da hin!
Die frische der Zutaten ist nichtmal das Problem, aber wer so günstig wie möglich produzieren muss um im Preiskampf nicht zu verlieren muss irgendwo sparen, also wird da man ja Labore zur Kontrolle hat, am Rande dessen produziert was die Leitsätze hergeben um die Vorschriften grade noch einzuhalten. Bei dem was Nuggets im Großhandel kosten, dürfte für den Produzenten nicht mehr wirklich viel überbleiben wenn da reine Hähnchenbrust drinn ist. Also muss günstigeres Material zugesetzt werden Haut und Fett ohne letzeres wäre es zu trocken und irgendwo muss man die Haut ja lassen von der Brustfiletproduktion. Von dem wer da arbeitet und was die bekommen spreche ich lieber nicht, nur so viel die interessiert es nicht was da rein kommt die tun nur was ihnen gesagt wird, müssen es ja auch nicht selbst essen.........
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Sagen wir es mal so, wenn ich Bock habe die nächsten Wochen auszusehen wie ein picklieger Teenager gehe ich da hin!
Die frische der Zutaten ist nichtmal das Problem, aber wer so günstig wie möglich produzieren muss um im Preiskampf nicht zu verlieren muss irgendwo sparen, also wird da man ja Labore zur Kontrolle hat, am Rande dessen produziert was die Leitsätze hergeben um die Vorschriften grade noch einzuhalten. Bei dem was Nuggets im Großhandel kosten, dürfte für den Produzenten nicht mehr wirklich viel überbleiben wenn da reine Hähnchenbrust drinn ist. Also muss günstigeres Material zugesetzt werden Haut und Fett ohne letzeres wäre es zu trocken und irgendwo muss man die Haut ja lassen von der Brustfiletproduktion. Von dem wer da arbeitet und was die bekommen spreche ich lieber nicht, nur so viel die interessiert es nicht was da rein kommt die tun nur was ihnen gesagt wird, müssen es ja auch nicht selbst essen.........

Separatorenfleisch schätze ich mal ....
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Na also, das nennt man ökologische Resteverwertung- wird doch immer von den GR ünen gefordert.
Im Prinzip richtig, aber wenn ich für das fertige Produkt im Restaurant einen Kilopreis von runden 23€ zahle, erwarte ich keine Fleischreste zu essen! McDonalds verwendet als Zutat Brust mit Haut. Aber Brust mit Haut KANN sehr vielfältig aussehen und muss nicht zwingend das sein was du dir darunter vorstellst! Brust mit Haut kann auch Seperatorenfleisch von der Brust sein versetzt mit der Brusthaut. Und wer kann das beweisen? Niemand, es müsste natürlich deklariert werden, aber wer will das beweisen? Das ist unmöglich, außer man stellt sich dumm an! Bei Fischstäbchen ist gutes Fischfilet drinn, dieses wird noch auf See gewonnen, zu Blöcken gefroren in Stäbchen gesägt und paniert, dann vorfritiert wieder eingefroren...... Die Sägereste könnte man natürlich entsorgen, aber hey Fischfrikadellen sind teuer, da kann man Abschnitte verwenden und wenn da dann das "Sägemehl" zugesetzt wird, wer will das jemals beweisen? Die Werbung sorgt schon dafür, dass man beim Essen an glückliche Hühner, feinstes Fischfilet in den Frikadellen und glückliche Rinder und Schweine auf dem Bauernhof denkt beim Essen. Ich möchte manchmal gar nicht genau wissen was wo wie deklariert wurde und was wirklich drinn ist. Aber wenn ich daran denke, was möglich ist und ich mir manche Kilopreise ansehe und überlege was man wo machen kann, bin ich oft geneigt gewisse Dinge bei unrealistischen Preisen zu meiden. Damit lässt sich nicht alles verhindern aber vieles. Und Wild und Geflügel dessen Herkunft ich kenne esse ich gerne, Frischfleisch gucke ich mir vorher an, aber das ist in der Regel bedenkenlos essbar.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
444
Besucher gesamt
456
Oben