Lötrückstände wegpolieren

Registriert
20 Mrz 2010
Beiträge
863
Hallo Leute,

habe an einer brünierten Neuwaffe Lotrückstände am Korn. In der USA wird wohl nicht so sonderlich gründlich gearbeitet.
Wie entferne ich den am besten. Waffenöl? z.B WD-40

oder ein anderes Hausrezept?
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Jaaager schrieb:
Hallo Leute,

habe an einer brünierten Neuwaffe Lotrückstände am Korn.
Waidmanns Heil auch :)

@Jaaager, kannst mal bitte ein Foto einstellen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Hamburger_Jung schrieb:
gipflzipfla schrieb:
[quote="Hamburger_Jung":24a7c0qc]Waffenöl + 000-Stahlwolle
..entfernt man damit nicht auch gleich die Brünierung rundherum?

Irgendwann schon. Man sollte halt aufhören wenn der Lötzinn weg ist :wink:[/quote:24a7c0qc]

ah ja... verstehe.
 
A

anonym

Guest
Klar ist es dann metallisch blank.
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es wirklich Lot ist. Denn am Korn wird üblicherweise nichts gelötet --> nur der Kornsattel wird aufgelötet.
Stell doch mal bitte ein Foto ein!
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Hamburger_Jung schrieb:
gipflzipfla schrieb:
[quote="Hamburger_Jung":3pilq1a4]Waffenöl + 000-Stahlwolle
..entfernt man damit nicht auch gleich die Brünierung rundherum?

Irgendwann schon. Man sollte halt aufhören wenn der Lötzinn weg ist :wink:[/quote:3pilq1a4]

Wenn etwas korrekt gelötet ist, geht das Lötzinn eine Verbindung in der Korngrenze des Stahles (metallische Oberfläche) ein.

Viel Spaß beim wegpolieren.

Und das möchte ich erst einmal sehen, wie es an dieser Stelle nicht metallisch blank wird.....
 
Registriert
19 Sep 2006
Beiträge
3.203
Natürlich, aber da wo die "Reste" sitzen wurde die vorher brünierte Oberfläche normalerweise nicht fürs Löten vorbereitet - weshalb da auch keine Lötverbindung ist, sondern nur Lötzinn auf der brünierten Oberfläche klebt. Und das bekommt man problemlos runter, und nein, darunter ist die Oberfläche nicht blank. Kannst Du Dir gerne angucken Mr. Oberschlau
 
A

anonym

Guest
@Hamburger_Jung: Kann es sein, dass Du von Kleben redest? Normalerweise wird nach dem Löten brünniert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Hamburger_Jung schrieb:
............ Mr. Oberschlau
@Hambuerger_Jung,
unterscheide erst mal zwischen Lötzinn und Hartlot.
Mach Dich mal schlau, was Brünieren eigentlich ist....

Dann reden wir weiter.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
531
Besucher gesamt
680
Oben