Lohnenswert?

Registriert
5 Jun 2013
Beiträge
598
Vor allem in diesem Bereich des Forums bekommt man immer wieder das Wort „lohnenswert“ zu lesen (etwas sei lohnenswert usw.).
Was bedeutet dieses Wort?
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.939
https://www.duden.de/rechtschreibung/lohnenswert

Also ist da nix vermurkst mit dem deutschen Begriff "lohnenswert". Kann ja niemand was dafür, daß manches hinter den sieben Bergen noch nicht angekommen ist.
Habe nie gesagt, dass "lohnenswert" falsch ist oder falsch geschrieben wurde. Es ist nur nicht "schön", da es ein unnötiger Pleonasmus ist, und es klingt gestelzt.
Ist aber natürlich eine Sache des Sprachempfindens.
Beachtenswert und lobenswert z. B. sind dagegen eine gute Anwendung.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Das implementiert aber nicht lohnenswert.

Eine lohnenswerte Anschaffung bedeutet, daß die Anschaffung sich auszahlt, bzw nutzbringend ist.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Seit den 70ern hat man sich auch an das Wort "beinhaltet" gewöhnt und heute ließt wohl keiner mehr "bein-haltet". :sneaky:
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.858
Die Dudendefinition taugt nur für Leute m/w/d die nach Anzahl der Buchstaben bezahlt werden und entspricht auch nach meinem Sprachempfinden nicht dem Wortsinn.
Unlängst hörte ich einen Juristen sich die Worte abringen: " Die gesuchte Person sei in der Stadt XY aufenthältig. Schöne Formulierung das!
Hefte ich hinter dem allerliebsten"Strassenbegleitgrün", direkt neben " Herr sowiso ist derzeit aushäusig" zum alsbaldigen Gebrauch ab
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.939
Das implementiert aber nicht lohnenswert.

Eine lohnenswerte Anschaffung bedeutet, daß die Anschaffung sich auszahlt, bzw nutzbringend ist.
Da würde ich nur sagen:"Die Anschaffung lohnt (sich).
Z. B. lobenswert > ist Wert eines (des) Lobes.
Lohnenswert > ist Wert eines (des) Lohnens ?????
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
651
Besucher gesamt
780
Oben