Lohnt E- Auto ?

Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.223
Bei uns zu kaufen?
Bei uns produziert?
Bei uns.....?



Garantiert werden die das!
Porsche hat jetzt erst ihren Anteil an der Firma erhöht.
Sind jetzt 24% und die sind kurz vor der Serienfertigung des C_Two.

Aber was soll’s? Es macht wenig Sinn für mich mit Leuten zu diskutieren, die sich nicht wirklich mit der Materie auseinander setzen und nur verblendet dagegen sind.

Meinen Standpunkt zu dem Thema habe ich schon mehrfach hier niedergeschrieben.
Ich bin offen für jede VERNÜNFTIGE Lösung.
Ein E-Auto ist nicht für jeden und für jede Anwendung was.
Zumindest jetzt noch nicht.
Also,"bei uns" heißt bei uns.Solange Du nicht die Frage beantwortest,wieviel "Kroaten" bei UNS laufen,so lange bleibt halt meine Aussage richtig. Nennt man Logik !;)
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.223
BER ist ein völlig anderes Ding.
Wenn nicht die Behörden hinterher quergeschossen hätten wäre der ziemlich pünktlich fertig geworden.
Außerdem bauen private Unternehmen auf eigene Rechnung. Amprion, Transnetbw, Tennet, 50Hertz
Besser, Du hältst Dich da raus. Wenn und Aber beim BER zu postulieren, kann nur schief gehen. Der ist ja jetzt schon nach Inbetriebnahme eine gebaute Krücke.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.223
Von Dir war auch nichts anderes zu erwarten, hast Du deine Informationen direkt von Kobolt - Anna? 😂
Naja,er verwechselt halt nur Fuku mit Hiro. Kann ja mal passieren.
 
Registriert
9 Okt 2016
Beiträge
198
Ich kann nur die Sachlage in Österreich berichten.
Mein Chef fährt E-Tron seit einen halben Jahr.

Er ist zufrieden ich wäre es nicht. Klar geile Beschleunigung etc keine Frage auch super Ausstattung. aber alleine das er selbst mit Schnellladen an der Kraftsteckdose 1,5 H braucht würde mich in den Wahnsinn treiben. Dann das Suchen einer solcher Ladestation an sich verbraucht mehr nerven als alles andere und dann sind die Besetzt...

Wir sind in der Lebensmittel- Logistik tätig und wir haben öfters Kundenbesuche etc zu machen Wien - Salzburg ist eine Katastrophe ich steh doch nicht um 4 auf das ich bis um 10 Uhr in Wien bin weil ich noch dazwischen laden muss.

Die 350 km Reichweite sind Labordaten ohne Licht und Klima ohne Stop and Go auf der Autobahn realistisch bei normaler Fahrweiße kommt der Audi auf 300 - 32o km bei Sommerlichen fahrverhältnisse im Winter bei Sturm und Schnee ist laden bei 280 - 290 angesagt kein Scherz.

Ich bin nicht bereit mein Leben an einer Ladestation zu verbringen ehrlich nicht.
Da zieh ich die Lösung von einen anderen Kollegen mit einen Hybriden vor für Kurzstrecke E-Antrieb und sonst Diesel oder Benzin. Oder lieber gleich LPG.

Persönlich für mich wird es nie einen reinen E-Antrieb geben so lange die Reichweiten so sind und auch der S von Tesla ist nicht besser hat er alles durchgetestet und sogar der E Porsche war am Hof.

Wirtschaftlich ist das Auto vielleicht nach 500000 KM wenn der Akku das durchhält. Bis jetzt war er schon 5 mal in der Werkstatt wegen spinnender Elektronik... Da hat er wohl einen Montagsauto erwischt.
 
Registriert
3 Dez 2004
Beiträge
115
Hm... ich fahre das gleiche Auto (nach nun insgesamt fast 20 Jahren TDI...) und hab mir ähnlich in die Hosen gemacht aufgrund der Reichweitengeschichte.... an eine "Kraftsteckdose" (ich nehme an Du meinst 400 Volt) häng ich ihn zu Hause, da braucht es aber schon ca. 5 bis 6 Stunden bei 10kw bis er wieder komplett voll ist.
An einer Schnellladesäule, da hat's in meiner Gegend mehr als genug, max 30min.
Bisher war jede einzelne Säule die ich angefahren habe frei und funktionierte....oft sogar in bevorzugter Lage..... klar muss man sich ein bissl drauf einstellen, aber ich hab es mir deutlich schlimmer vorgestellt. Ich fahre aber mit knapp 25K pro Jahr evtl. auch zu wenig Kilometer.

Die angegebenen Reichweiten kann ich so bestätigen, ich bin vergangenen Montag bei Minusgraden und Schneetreibem aber inkl. Licht und Klima, Entertainment System und Allem, was mein 2,8 Tonner (!) zu bieten hat, auch 300km bis zur Schnelladesäule gefahren....mit 27km Restreichweite... und da wieder für keine 20 Euro vollgemacht in exakt 28min.... es hat halt jeder andere Ansprüche, aber ich finde das nicht so schlecht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.861
Das eine sind Berichte vom „hören sagen“.
Und meist von Leuten die eh dieser Technik negativ gegenüber stehen.
Andere schreiben ihre eigenen Erfahrungen.

Was da wohl stimmen mag?
Hmmmmmm
 
Registriert
9 Okt 2016
Beiträge
198
Das eine sind Berichte vom „hören sagen“.
Und meist von Leuten die eh dieser Technik negativ gegenüber stehen.
Andere schreiben ihre eigenen Erfahrungen.

Was da wohl stimmen mag?
Hmmmmmm

Glaub mir es stimmt oder glaub mir nicht.

Alleine die Seitenspiegelkamera in denn Türen macht mich irre weil die Position für mich bescheiden gewählt ist von Audi. wer Schaut schon Richtung Türpanel schräg nach unten...

Jede scheiß E Zapfe hat einen anderen Anbieter bei dem man sich Anmelden muss online.. Okay das hatte ich schnell geregelt OMV bietet dafür eine eigene Tankkarte an aber trotzdem dauert es zu lange. 400v 16 A sind ein Witz. Tesla schafft mehr stimmt schon wenn es die Leitung hergibt. Und an die 220 V 16 A brauchst keinen der beide Klemmen da bekommst maximal denn Zoe über Nacht voll.

Wie gesagt maximal Hybrid was anderes kommt mir nicht ins Haus ich fahr beruflich jedes Jahr 250000 KM im Jahr und habe kein Interesse auf das "lustige" Ladestationssuche spiel die Audi schnell laden unterstützt. Weil Teslastation geht nämlich nicht.

Ich habe nicht gesagt das der E-Antrieb schlecht ist in der City stell ich es mir gut vor und auch praktisch wenn die Infrastruktur passt aber im Überlandverkehr ist es für mich keine Option.

Und Ja wenn es einen anderen passt soll er damit fahren, ich habe wie gesagt keine Lust von Völs nach Wundschuh 2 mal min eine Stunde 30 min zu verlieren mit einen Auto das dann noch immer nicht Voll ist. Klar kann man es machen das man in der Zeit den Laptop startet und seine Mails macht. Aber ich bin der Typ der lieber schnell nach a zu b kommt.
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
ich fahr beruflich jedes Jahr 250000 KM im Jahr
[/QUOTE]

Du armer !😅
 
Registriert
3 Dez 2004
Beiträge
115
Na meiner hat ganz normale Aussenspiegel, die Kameras muss man schon mögen... 😅
Zu dem Wagen gibt es auf Wunsch auch eine Charging-Karte, da sind mit über 280.000 Säulen in Europa schon ein großer Teil des Marktes dabei. Schnelladesäulen sucht das Auto aber sehr bequem selber, da geht eigentlich jede ausser Tesla.... letzte setzen halt auf Ihr eigenes, exklusives Ladenetz.
Wie gesagt, da muss man sich drauf einlassen und man muss das wollen....das ist eigentlich das Wichtigste. Aber das wiederum befürchte ich, wird die Politik den bisher "Unwilligen" recht zügig abgewöhnen..... das ist so ein weltweiter Trend....
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
250.000 Km im Jahr (und dann E-auto) weiß ja nicht wen Du verarschen willst, aber denk da hast dich vertan.
Das Jahr 2020 hatte 253 Arbeitstage -30 Tage Urlaub = 223 Tage

250tsd/223 = 1.121 Km pro Tag. Also jeden Tag 1.121 km unterwegs--- bist Kurierfahrer?
Dann aber sicher nicht mit e-tron.

Robert
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
796
Besucher gesamt
951
Oben