Lohnt E- Auto ?

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.503
Geschenkte jetzt mal außen vor musst Du mit etwa 600 Euro aufwärts für die Box rechnen (gibt auch welche, die doppelt so teuer (und mehr) sind mit Wlan, Abrechnung und RFID etc...). Da oben drauf kommt noch die Installation (i.d.R dreistellig, wenn der Standort passt). Wie @cast anmerkt, während ich schreibe :) gibt es Förderungen, mit denen man gut wieder etwas reinholen kann, wenn man die Bedingungen erfüllt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.626
600 wird aber nicht reichen, wenn in Hessen die KfW allein mit 900€ fördert.
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.503
600 wird aber nicht reichen, wenn in Hessen die KfW allein mit 900€ fördert.

Die günstigsten Wallboxen fangen bei etwa 500-600 Euro an. Nicht mehr und nicht weniger hab ich geschrieben. Das außer der Box noch Kosten obendrauf kommen, worauf sich ggf. die hessische Fördersumme insgesamt bezieht, geht aus meinem Beitrag hoffentlich hervor.

wallbox.jpg
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.994
Was kostet es eigentlich, wenn man besagte Wallbox zu Hause installieren lässt?

von X bis...

1. Frage: was gibt Dein Hausanschluss her - manche WB ziehen bis 22 kW, die müssen dann notfalls gedrosselt werden

2. wenn in der Garage eine brauchbare Unterverteilung hängt, sind es ein paar Meter Kabel und Dübel - wenn natürlich vom Zählerkasten weg erst eine Installation gemacht werden muss...

3. gibt es WB in unterschiedlichsten Ausführungen - ich habe z.B. eine die den Quellcode ihrer Software offen legt und ziemlich gut weiter zu entwickeln ist: Einbindung von Stromerzeugern, variable Stromtarife, unterschiedliche Nutzer inkl. Logging usw.
www.openwb.de

4. gibt es z.Z. auch eine Förderung von der KfW in Höhe von 900,- €

Ich habe meine Installation mehr oder weniger selbst gemacht, nur den Anschluss an sich hat der Elektriker vorgenommen - in Summe ca. 1000,- €! Dafür laden unser zwei (*) eMobile nur Strom aus BHKW oder PV Anlage.

* auch meine Eltern (Ü70) haben am Anfang ebenfalls über die e-Karre gelästert! Nachdem sie die Sache ca. eineinhalb Jahre beobachtet haben, haben sie sich im Dezember ebenfalls einen i3 gekauft. Und ist jetzt nach fast drei Monaten noch immer total glücklich damit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GMV
Registriert
22 Jan 2013
Beiträge
1.352
von X bis...

1. Frage: was gibt Dein Hausanschluss her - manche WB ziehen bis 22 kW, die müssen dann notfalls gedrosselt werden
Gute Frage, bei mir hängen zumindest einige Stromfresser (Wildkühlschrank, Kühlzelle, 4,TK-Truhen...Durchlauferhitzer...) dran
2. wenn in der Garage eine brauchbare Unterverteilung hängt, sind es ein paar Meter Kabel und Dübel - wenn natürlich vom Zählerkasten weg erst eine Installation gemacht werden muss.
Am Carport ist eine Dose (Wechselstrom)
3. gibt es WB in unterschiedlichsten Ausführungen - ich habe z.B. eine die den Quellcode ioffen legt und ziemlich gut weiter zu entwickeln ist: Einbindung von Stromerzeugern, variable Stromtarife, unterschiedliche Nutzer inkl. Logging usw.
www.openwb.de

4. gibt es z.Z. auch eine Förderung von der KfW in Höhe von 900,- €

Ich habe meine Installation mehr oder weniger selbst gemacht, nur den Anschluss an sich hat der Elektriker vorgenommen - in Summe ca. 1000,- €! Dafür laden unser zwei (*) eMobile nur Strom aus BHKW oder PV Anlage.

* auch meine Eltern (Ü70) haben am Anfang ebenfalls über die e-Karre gelästert! Nachdem sie die Sache ca. eineinhalb Jahre beobachtet haben, haben sie sich im Dezember ebenfalls einen i3 gekauft. Und ist jetzt nach fast drei Monaten noch immer total glücklich damit
von X bis...

1. Frage: was gibt Dein Hausanschluss her - manche WB ziehen bis 22 kW, die müssen dann notfalls gedrosselt werden

2. wenn in der Garage eine brauchbare Unterverteilung hängt, sind es ein paar Meter Kabel und Dübel - wenn natürlich vom Zählerkasten weg erst eine Installation gemacht werden muss...

3. gibt es WB in unterschiedlichsten Ausführungen - ich habe z.B. eine die den Quellcode ihrer Software offen legt und ziemlich gut weiter zu entwickeln ist: Einbindung von Stromerzeugern, variable Stromtarife, unterschiedliche Nutzer inkl. Logging usw.
www.openwb.de

4. gibt es z.Z. auch eine Förderung von der KfW in Höhe von 900,- €

Ich habe meine Installation mehr oder weniger selbst gemacht, nur den Anschluss an sich hat der Elektriker vorgenommen - in Summe ca. 1000,- €! Dafür laden unser zwei (*) eMobile nur Strom aus BHKW oder PV Anlage.

* auch meine Eltern (Ü70) haben am Anfang ebenfalls über die e-Karre gelästert! Nachdem sie die Sache ca. eineinhalb Jahre beobachtet haben, haben sie sich im Dezember ebenfalls einen i3 gekauft. Und ist jetzt nach fast drei Monaten noch immer total glücklich damit
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.994
Gute Frage, bei mir hängen zumindest einige Stromfresser (Wildkühlschrank, Kühlzelle, 4,TK-Truhen...Durchlauferhitzer...) dran

Am Carport ist eine Dose (Wechselstrom)

Normales Haus hat ja meist eine "Panzersicherung" mit 35A - man möge mich berichtigen wenn das falsch ist. Es gibt WB, welche den max. Bezugsstrom berücksichtigen, d.h. die Ladeleistung wird gedrosselt, wenn der Hausanschluss an die Grenze kommt (z.B. die WB, welche ich oben verlinkt habe)

Dose Wechselstrom ist 230V, oder?
Damit wirst Du nicht berühmt beim Laden, aber wenn Du die ganze Nacht Zeit hast geht auch das bis etwa 2kW Ladeleistung

Wenn die Dose rot für Drehstrom ist, dann schaut es schon viel besser aus:
Dose klein (16A) = 11 kW Ladeleistung
Dose groß (32A) = 22 kW Ladeleistung
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Jan 2013
Beiträge
1.352
Normales Haus hat ja meist eine "Panzersicherung" mit 35A - man möge mich berichtigen wenn das falsch ist. Es gibt WB, welche den max. Bezugsstrom berücksichtigen, d.h. die Ladeleistung wird gedrosselt, wenn der Hausanschluss an die Grenze kommt (z.B. die WB, welche ich oben verlinkt habe)

Dose Wechselstrom ist 230V, oder?
Damit wirst Du nicht berühmt beim Laden, aber wenn Du die ganze Nacht Zeit hast geht auch das bis etwa 2kW Ladeleistung

Wenn die Dose rot für Drehstrom ist, dann schaut es schon viel besser aus:
Dose klein (16A) = 11 kW Ladeleistung
Dose groß (32A) = 22 kW Ladeleistung
Nein, Drehstrom liegt nicht an.
Hauselektrik ist relativ modern (20 Jahre alt).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
777
Besucher gesamt
910
Oben