Robert sei mir nicht böse, aber Du hast keine Ahnung!
Ich habe selten ein Auto gehabt, welches soviel Spaß macht - auch noch nach fast zwei Jahren. Erst heute war ich bei einem befreundeten Jäger und sein Sohn wollte mal mit dem i3 Probe fahren. Sein Grinsen hinterher ist zum Glück nicht eingefroren
Und ich rede hier von einem "Kleinwagen" wie den i3
Setzt Dich mal in ein "richtiges" E-Auto mit ca. 500 PS Systemleistung und irgendwas mit 3 Sekunden von 0 auf 100 - da friert Dir das Grinsen tatsächlich im Gesicht ein
Oh,wie wird denn der I3 da hin getunt ? Wenn ich mir den Taycan anschaffe,mach ich das 5-10 mal,dann kannste auf der Autobahn drauf warten,bis der 6-oder 8Zylinder-Diesel dran vorbeizieht. Wenn der noch lädt,bin ich dann schon am Ziel im Urlaub und das ohne Ladestress .Nur mal so nebenbei. Wenn der Ladestrom dann bald noch teurer wird und der Chef der Firma alle Stromkosten der Mobilität seiner Angestellten tragen muß,wird sich das Blatt schnell wenden. Und außerdem,wer ist so bescheuert,ein E-Mobil nach 8 Jahren Gebrauch zu erwerben ? Schon jetzt findet man bei den bekannten Internetplattformen massenweise gebrauchte BEVs,die niemand kauft.Lade ich mit meiner Anlage auf dem Dach,sollte ich die Anschaffungskosten den Mobilitätskosten mit hinzurechnen,denn das wird immer unterschlagen.
Viele Autokäufer treiben z.Z. die Gebrauchtwagenpreise höherwertiger Dieselfahrzeuge nach oben. In den letzten 6 Monaten sind die von MB um bis zu 5 TEus heraufgegangen und der Trent hält an,seitdem bekannt wird,daß demnächst die Produktion vieler Verbrenner eingestellt werden und Diesel / Benziner vermutlich bald nur noch mit Bestandsschutz fahren können.Die EU arbeitet an einer neuen Schadstoffrichtlinie.
Daß BEVs CO2-frei durch die Gegend fahren,ist auch ein widerlegtes Märchen. Das geschieht meistens erst jenseits der 150 Tkm. Und nochwas sei erwähnenswert. Von den paar Privatleuten,die ich kenne,die sich ein BEV angeschafft haben,ist kein Einziger,der nur ein BEV fährt.Meistens sind das Kleinwagen,wie den Franzosen und eben den I3,reine Auf-Arbeit-fahr-Autos. Wenn ich mir dann überlege,wieviel km ich dann noch für den verbratenenen, teuren Anschaffungspreis verfahren kann,frag ich mich schon,in welcher Schule die Mathematik gelernt haben.
Das einzige Argument für die Anschaffung eines BEVs wär für mich im Moment grüne Denkweise. Aber ganz so grün sind die Dinger ja bekanntermaßen nur solange,wie sie vom Staat,besser von uns allen, gefördert werden !