Lohnt E- Auto ?

Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.411
Du hast mir doch so einen 😡 gegeben für den Beitrag, oder?
Daher habe ich nachgefragt.

Das ist der Nachteil mit Smiles. Es giebt Keinen, der weist, dass man mit dem Geschriebenen nicht einverstanden ist. Mit wütend hats nichts zu tun. Ich liebe Diskussionen, wütend bin ich nie.
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.411
Wundert mich nicht, Wärmepumpen haben nur einen guten Wirkungsgrad, wenn sie nichts arbeiten müssen - also Wärme aus einem Bereich holen, der etwa so warm ist, wie die gewünschte Raumtemperatur...


Bleib ich lieber bei Hackschnitzel und Scheitholz, billiger geht es nicht, vor allem, wenn man Holzrechte hat.
Hast du Ahnung wie eine Wärmepumpe funktioniert, oder glaubst du nur was schreiben zu müssen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Eben. Nur Firmenfahrzeuge pushen den Absatz, dank nur 0,5% geldwertem Vorteil greifen wohl mehr zumindest nach dem Plugin Hybriden.
Ein Freund kommt aktuell günstiger mit dem Dienst-Grandland X4 weg, als mit dem Golf Variant Diesel den er vorher hatte.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.316
Ein BEV (oder zumindest PHEV) kann sic finanziell dank massiver staatlicher Subventionen "lohnen".
Ohne die Staatseingriffe in den Markt wäre Elektromobilität genau das, was sie (zumindest aktuell) in Realität ist: Autofahren nur für Reiche.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Dafür sind Subventionen da. Man will etwas erreichen.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.316
Dafür sind Subventionen da. Man will etwas erreichen.
Sollten keine dramatischen Innovationssprünge in der Batterieherstellung kommen (und der Energieerzeugung und Verteilung) wird E-Mobilität signifikant teurer bleiben als konventionelle Fortbewegung.
Und selbst Deutschland wird sich keine Dauerhafte Subventionen leisten können - oder eine große Zahl an Menschen von Individualmobilität ausschließen (ist eh das Ziel der Grünen).
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.411
Nachvollziehbar. Wird eine Luftwärmepumpe gewesen sein.
Mach dich mal schlau wie eine Wärmepumope funktioniert. Nach @ Gyros ud deiner Ansicht funktioniert ein Kühlschrank auch nur wenn die Temperatur aussenrum ca 6-7 Grad hat. Oder wie stellt ihr euch das vor. Eine Wärmepumpe pumt nicht Wärme. Sie erzeugt Wärme aus Luft, die wärmer als (bei meiner Pumpe) minus 18 Grad ist. Wie ein Kühlschrank aber genau andersrum. Alles über dem absoluten Nullpunkt ist Wärme.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Naja. Die Kernenergie wird noch sehr lange subventioniert werden müssen, oder wer glaubst du zahlt den Rückbau?
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.224
Robert sei mir nicht böse, aber Du hast keine Ahnung!

Ich habe selten ein Auto gehabt, welches soviel Spaß macht - auch noch nach fast zwei Jahren. Erst heute war ich bei einem befreundeten Jäger und sein Sohn wollte mal mit dem i3 Probe fahren. Sein Grinsen hinterher ist zum Glück nicht eingefroren 😅
Und ich rede hier von einem "Kleinwagen" wie den i3

Setzt Dich mal in ein "richtiges" E-Auto mit ca. 500 PS Systemleistung und irgendwas mit 3 Sekunden von 0 auf 100 - da friert Dir das Grinsen tatsächlich im Gesicht ein
Oh,wie wird denn der I3 da hin getunt ? Wenn ich mir den Taycan anschaffe,mach ich das 5-10 mal,dann kannste auf der Autobahn drauf warten,bis der 6-oder 8Zylinder-Diesel dran vorbeizieht. Wenn der noch lädt,bin ich dann schon am Ziel im Urlaub und das ohne Ladestress .Nur mal so nebenbei. Wenn der Ladestrom dann bald noch teurer wird und der Chef der Firma alle Stromkosten der Mobilität seiner Angestellten tragen muß,wird sich das Blatt schnell wenden. Und außerdem,wer ist so bescheuert,ein E-Mobil nach 8 Jahren Gebrauch zu erwerben ? Schon jetzt findet man bei den bekannten Internetplattformen massenweise gebrauchte BEVs,die niemand kauft.Lade ich mit meiner Anlage auf dem Dach,sollte ich die Anschaffungskosten den Mobilitätskosten mit hinzurechnen,denn das wird immer unterschlagen.
Viele Autokäufer treiben z.Z. die Gebrauchtwagenpreise höherwertiger Dieselfahrzeuge nach oben. In den letzten 6 Monaten sind die von MB um bis zu 5 TEus heraufgegangen und der Trent hält an,seitdem bekannt wird,daß demnächst die Produktion vieler Verbrenner eingestellt werden und Diesel / Benziner vermutlich bald nur noch mit Bestandsschutz fahren können.Die EU arbeitet an einer neuen Schadstoffrichtlinie.
Daß BEVs CO2-frei durch die Gegend fahren,ist auch ein widerlegtes Märchen. Das geschieht meistens erst jenseits der 150 Tkm. Und nochwas sei erwähnenswert. Von den paar Privatleuten,die ich kenne,die sich ein BEV angeschafft haben,ist kein Einziger,der nur ein BEV fährt.Meistens sind das Kleinwagen,wie den Franzosen und eben den I3,reine Auf-Arbeit-fahr-Autos. Wenn ich mir dann überlege,wieviel km ich dann noch für den verbratenenen, teuren Anschaffungspreis verfahren kann,frag ich mich schon,in welcher Schule die Mathematik gelernt haben.
Das einzige Argument für die Anschaffung eines BEVs wär für mich im Moment grüne Denkweise. Aber ganz so grün sind die Dinger ja bekanntermaßen nur solange,wie sie vom Staat,besser von uns allen, gefördert werden !
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.003
Lade ich mit meiner Anlage auf dem Dach,sollte ich die Anschaffungskosten den Mobilitätskosten mit hinzurechnen,denn das wird immer unterschlagen.
Das ist doch Schwachsinn!
Oder rechnest Du die Baukosten der Tankstelle auf Deine Fahrkosten mit ein?

Strom vom eigenen Dach hat genau den kalkulatorischen Preis, welchen ich bei Volleinspeisung bekommen würde. Ist das günstiger als Bezugsstrom habe ich einen Vorteil. Und wenn sich die Anlage auf 20 Jahre bei Volleinspeisung nicht amortisiert, dann habe ich was falsch gemacht.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.224
Das ist doch Schwachsinn!
Oder rechnest Du die Baukosten der Tankstelle auf Deine Fahrkosten mit ein?

Strom vom eigenen Dach hat genau den kalkulatorischen Preis, welchen ich bei Volleinspeisung bekommen würde. Ist das günstiger als Bezugsstrom habe ich einen Vorteil. Und wenn sich die Anlage auf 20 Jahre bei Volleinspeisung nicht amortisiert, dann habe ich was falsch gemacht.
Na ich bin der festen Überzeugung,daß mein Tankstellenbesitzer sich sein Betriebsmittel nicht von mir allein bezahlen läßt.Das ist der Unterschied zur PVA ! Ich nehme mal an,daß der auch keine Beihilfen vom Staat(Steuerzahler) für den Bau der Tanke bekommen hat.Zeigt mir wieder mal,daß ich gar nicht so unrecht hatte mit den Rechenkünsten.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
246
Besucher gesamt
260
Oben