Lohnt E- Auto ?

Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.004
Um mal zu sehen wie sich der Stromverbrauch so bei herausfordernder Fahrweise verhält, sind wir eine ca. 2-3 km lange Strecke bergan zügig rein elektrisch gefahren. Zak, 12-14% Stromspeicher weniger. Bedeutet umgerechnet, von den versprochenen 60 km elektrischer Reichweite bleiben bei sportlicher Fahrweise noch 20 km übrig.
Du vergisst aber, daß es normalerweise auch irgendwann wieder bergab geht!
Und zumindest da wird die Reichweite bei meinem i3 schlagartig wieder größer

1. weil sich der rechnerische Verbrauch einfach verkleinert
2. weil durch die Remuneration tatsächlich auch geladen wird

Daher ist Dein Beispiel doch etwas "einseitig" im wahrsten Sinne des Wortes...
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.772
Du vergisst aber, daß es normalerweise auch irgendwann wieder bergab geht!
Und zumindest da wird die Reichweite bei meinem i3 schlagartig wieder größer

1. weil sich der rechnerische Verbrauch einfach verkleinert
2. weil durch die Remuneration tatsächlich auch geladen wird

Daher ist Dein Beispiel doch etwas "einseitig" im wahrsten Sinne des Wortes...
Stelle mir da den E Pickup mit 3,5 Tonnen im Schlepp und halbem Akku die Kasseler Berge hoch vor. Könnte sein das man Bergab dann garnicht mehr erlebt :)

Sonntags zur Omma Kaffee und Kuchen fahren geht aber bestimmt gut.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.866
@Rammbock Dazu haben Hybridfahrzeuge den Nachteil, daß man zwei Systeme warten lassen muß.
Man hat weiterhin alle Verschleißteile eines Verbrenners.
Jede Menge Kaltstarts, die noch häufiger sind wie mit der (verblödeten) Start-Stop Automatik.
Akku (wie du schon selbst bemerkt/angemerkt hast) zu klein um wirklich was zu reissen.
Oftmals muß der Motor laufen um den Innenraum zu heizen.
Und noch einiges mehr.
Ich habe mir viele Fahrzeuge angesehen (reine E-Autos und auch Hybrid).
Es gab keinen Hybrid, der (in meinen Augen) vernünftig konzipiert war.

Sorry, für mich ist der Hybrid der denkbar schlechteste Kompromiss den es gibt.
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.772
Ich will solche Müllhaufen auch nicht haben, das gilt aber auch für die meisten modernen Autos. Ich bleibe bei Motoren aus Stahl, Hubraum und Einspritzpumpe mit Seilzug dran solange ich kann... aber sieht gut aus weil solche Autos ein ganzes leben halten können wenn man sie pflegt
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.866
Ich bleibe bei Motoren aus Stahl

:unsure:Also ich habe noch keinen Motor aus Stahl gesehen.
Aus Guss oder Alu ja (von ganz klein (1 Zylinder) bis groß (20 Zylinder), aber aus Stahl?

Stop, muß mich korrigieren!
Ich habe mal einen Zweitaktdiesel gesehen, der war aus Stahl zusammengeschweißt.
Aber den bekommst du weder in ein Auto, noch in einen LKW rein.
1617648844391.png
Das war dann so die Größenordnung.
Achso, die Leute im Bild unten sind keine Big Jim Figuren!
 
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
Sportliches Fahren leert so einen Akku ruck zuck. Und der Energiegewinn über die Rekuperation bei bergab war doch sehr bescheiden, um nicht zu sagen im homöopatischen Bereich.

Was soll ein Außendienstler mit einem Auto anfangen was alle 150 km neue Ladung braucht? Letzte Baustelle um 21:00h abgeklappert nach 4-6 vorhergehenden Terminen und noch 80 km bis nach Hause nach einem 12 Std. Tag? Ja, es gibt noch solche Leute die die Kiste am laufen halten. Und Wartungskosten sind eh uninteressant, weil Firmenwagen!
Klar, wer nur im Nahbereich ein bischen hin und her tuckert und eigenes Grundstück mit Lademöglichkeit hat wird mit einem E-Auto wohl zurecht kommen.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Muss ja jeder selber wissen.
Das mit dem Gewicht wird aber immer wieder nachgeplappert und ist in vielen Fällen einfach Bulls... Manche tun ja so, als würden die Phev alle über 3 Tonnen wiegen.
Ja leicht sind die Phev nicht, aber der Q5 ist gerade Mal nen Zentner schwerer als der grosse Diesel mit vergleichbarer Leistung.
Mein Model ist als Phev sogar leichter als als der grosse Diesel mit vergleichbarer Leistung.
Reine E Mobile sind oft sogar schwerer.
Ich mache meine Kurzstrecken nur noch elektrisch. Wenn ich das Fahrzeug mit Benzinmotor bewege, ist es sparsamer als mein letzter Diesel mit erheblich weniger Leistung, eben weil es eben auch ein Vollhybrid ist.
Es ist ein Fahrzeugkonzept, das in eine bestimmte Nische passt, für Fahrer die viele Kurzstrecken und eine begrenzte Zahl Langstrecken absolvieren.
Als Mamitaxi und für reinen Grossstadtverkehr macht ein vollelektrischer Wagen mehr Sinn, für Vielfahrer ein Diesel.
Das letztere sich wegen schlechter Gesetzgebung auch nun Phev kaufen, ist ja nicht die Schuld des Fahrzeugkonzepts.
 
Registriert
11 Jul 2010
Beiträge
795
Schade das die nächste Kälteperiode erst in 5000-10000 Jahren beginnt aber vielleicht haben wir ja Glück und der Neigungswinkel der Erde verändert sich früher, dann hört der ganze Blödsinn früher auf 😂😂😂😂
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.182
WEA, 8 Wochen Rückbau, dann kann an die gleiche Stelle eine neue.
Das glaube ich auch nicht so ganz.
Die Windräder stehen bei uns etwa 120 m vom nächsten Ort ,ich glaube bei der jetzigen Abstandsregel zehn mal die Höhe von der Anlage geht da nix mehr.

Gruß Seppel
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.004

Da ist bestimmt auch meiner drunter! Hatte ich gebraucht während meiner Bundeswehrzeit und noch einige Jahre danach in "Ferkeldurchfall-Gelb". 75 PS - wer bremst verliert - aber ich habe viele schöne Erinnerungen an das Auto bzw. hatte viele schöne Erlebnisse im Auto... 😘

Wenn die Karre nicht zu rosten angefangen hätte, dann würde die heute noch bei mir laufen! Der Motor war tatsächlich unverwüstlich, mein zweiter Mercedes danach war mit dem nicht mehr vergleichbar...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Das glaube ich auch nicht so ganz.
Die Windräder stehen bei uns etwa 120 m vom nächsten Ort ,ich glaube bei der jetzigen Abstandsregel zehn mal die Höhe von der Anlage geht da nix mehr.

Gruß Seppel
Das ist was anderes, es geht darum was man machen könnte. Auch konventionelle Kraftwerke werden über Jahre rückgebaut und neu gebaut.

Bei Offshoreanlagen fährt ein Errichterschiff raus, stemmt sich auf den Stützen hoch, dann geht's los. Rotor runter, dann die Gondel und der Turm in meist drei Teilen.
Das dauert bei gutem Wetter keine 8 Wochen.

Für den Tripod muss man extra raus, die Betonpfähle bleiben im Untergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Jul 2011
Beiträge
2.887
Aus dem Artikel
Aktuell ist die Lebendauer eines neuen Autos ca. 7 Jahre die alten Mercedes W123 sind im Vergleich zu einem Neufahrzeug 7 mal nicht gebaut worden und sparen 7 mal den CO2 Rucksack eines Neuwagen ein.
Wir fordern eine Abkehr von den Wegwerfautos wieder hin zu Fahrzeugen die für 30 Jahre und 600.000 Kilometer Nutzung gebaut werden!

Also, warum geht man nicht dahin zurueck. Baut Autos wieder fuer "die Ewigkeit"? Weil der Hersteller und die Politik das nicht will. Wir sollen konsumieren und uns verschulden.
Vollkommen unsinnig, mit E-Autos ein neues Fass aufzumachen.
Autos und auch sonstige Gebrauchtsgegenstaende wieder fuer 30 Jahre zu bauen, das bedeutet Nachhaltigkeit.
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.004
Und sauber waren die alten Vorkammer-Diesel offenbar auch!

Aber mir ist der i3 jetzt trotzdem lieber - wenn ich einen Vorkammer-Diesel fahren will, dann hole ich meinen IHC 523 aus der Garage... 😜
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
773
Besucher gesamt
929
Oben