Lohnt E- Auto ?

Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Da ist noch vieeeeeel Spielraum für Überraschungen, es fängt ja schon "gut" an :

"Plugsurfing erhöht Preise fürs Aufladen: Bis zu 1,09 Euro pro kWh
Der Ladeservice-Anbieter Plugsurfing erhöht zum 15. Januar 2021 die Preise - Eine kWh kostet nun bis zu 1,09 Euro. Da ist Diesel viel günstiger "


"Drohende Überlastung der Stromnetze
Ab 2021 könnte Strom für Elektroautos rationiert werden
"

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.861
Wenn es noch sowas wie "Nachtstrom" gäbe, würde sich dieser ja super anbieten, ließe sich ja über die Wallbox sicher alles steuern.

Das kann man nicht nur über die Wallbox in der Regel steuern sondern auch beim Auto selbst.
Dafür gibt es Optionen bei den Autos und auch via App.
Ich kann mir einfach per App einstellen, wann das Auto geladen werden soll.
Sogar mit wieviel Leistung geladen werden soll (klar ist natürlich, das ich nicht mit 100 kW laden kann, wenn nur 11 kW zur Verfügung stehen (ich schreibe es für diejenigen dazu, die sonst direkt wieder drauflos schlagen)).
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.223
Oder bei REWE, ALDI; LIDL, IKEA,.......mit der eigenen Photovoltaik Anlage ;)
Jo, ich weiß, die mußte auch mal gekauft werden,......
Blöder Weise verdient das Teil Geld und man kann mit dem Überschuß locker so ein Auto laden. Fragt da mal wernerzwo.

Tja, wie habe ich schon weiter vorne geschrieben.
Die einen haben EIGENE Erfahrungen und die anderen blubbern nur von Dingen wo sie SELBST NULL Erfahrungen haben.

Jedem das seine!
"Jedem das Seine" lassen wir mal weg,denn das stand in großen Lettern am Eingang von Buchenwald. Und so wollen wir ja nicht noch einmal Ideen durchsetzen.;)
Und daß die Kostenlosstromtankerei bei Rewe bis Aldi noch lange dauert,bezweifle ich mal .
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.223
Das kann man nicht nur über die Wallbox in der Regel steuern sondern auch beim Auto selbst.
Dafür gibt es Optionen bei den Autos und auch via App.
Ich kann mir einfach per App einstellen, wann das Auto geladen werden soll.
Sogar mit wieviel Leistung geladen werden soll (klar ist natürlich, das ich nicht mit 100 kW laden kann, wenn nur 11 kW zur Verfügung stehen (ich schreibe es für diejenigen dazu, die sonst direkt wieder drauflos schlagen)).
Ich fahre an die Tanke und mache voll.Und wenn die Grünen die mal dicht machen,kippe ich Rapsöl von Aldi rein,das Liter für 99 Cent.Wenn Dir der Staat dann den Strom rationiert oder Deine App abschaltet,fahr ich weiter auf Jagd.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Das ist wie mit der Kernenergie, ohne massive Subventionen hätte die Kraftwerke kein Mensch gebaut und jetzt finanziert der Steuerzahler noch den Rückbau.
In Frankreich sind das sogar Staatsunternehmen die die Dinger bauen und betreiben und unterhalten.
Ein Land mit Kernwaffen leistet sich diesen Luxus.

Da bist du aber gaaanz schlecht informiert. Der Steuerzahler muss nichts für den Rückbau bezahlen. Dazu gibt es vorgeschriebene Rücklagen bei den Betreibern. War gestern noch ein Klasse Bericht im Fernsehen dazu . Bei Phönix .

Siehe auch

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.628
Die sogenannten Rücklagen reichen hinten und vorne nicht, das ist heute schon klar, die tatsächlichen Kosten deckelt der Steuerzahler.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.861
.Wenn Dir der Staat dann den Strom rationiert oder Deine App abschaltet,fahr ich weiter auf Jagd.
Echt?
Können die die Sonne abstellen?

Merkel bekommt ja noch nicht mal ne Pandemie bzw.die Länderchefs in den Griff.
Da bin ich mal gespannt wie die die Sonne abstellen wollen.
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Die sogenannten Rücklagen reichen hinten und vorne nicht, das ist heute schon klar, die tatsächlichen Kosten deckelt der Steuerzahler.
Es ist überhaupt keine "Endlagerung" notwendig, in den "abgebrannten" Kernbrennstäben stecken noch 98% der mit modernen Kernreaktoren nutzbaren Energie.
Die Rücklagen sollten deshalb besser zum Bau neuer Kernkraftwerke verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.106
Es ist überhaupt keine "Endlagerung" notwendig, in den "abgebrannten" Kernbrennstäben stecken noch 98% der mit modernen Kernreaktoren nutzbaren Energie.
Die Rücklagen sollten deshalb besser zum Bau neuer Kernkraftwerke verwendet werden.


Moin @waldameise,

das passende Stichwort dazu könnte "dual liquid reactor" sein :unsure: - dürfte aber in anderen Teilen der Welt weiterentwickelt werden (wie so einiges, was sich deutsche Ingenieure mal ausgedacht haben 😢.

Trotzdem ...

munter bleiben!!

hobo
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.628
Es gibt derzeit (Stand Dezember 2019) noch keinen Prototypen des Reaktors und es ist völlig unklar, ob Flüssigsalzreaktoren auch im Dauerbetrieb wie gewünscht und zuverlässig funktionieren.

Nur mal so.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
96
Zurzeit aktive Gäste
439
Besucher gesamt
535
Oben